
ich muss jetzt doch noch mal gezielt nachfragen, wie macht ihr das eigentlich? es wird hier immer wieder hier angesprochen dass viele die alten Blei-Accus rauswerfen und durch einen Li-Ionen oder anderen Akku ersetzen, dann stimmt ja meistens die Undervolt Angabe nicht mehr!
So auch in meinem Fall, so dass man die neuen Akkus gar nicht voll nutzen kann! Es wird hier zwar nirgendwo speziell darauf hingewiesen, ist aber scheinbar Fakt!
Nun stehe ich vor dem Problem dass an meinem Controller Votol EM 100 kein USB Anschluss dabei ist bzw der andere Stecker für das USB-Adapter um diesen Controller um zu programmieren, Software und USB-Kabel habe ich jetzt schon hier. Ein komplettes neues Controller kabelset würde etwa noch zwei Wochen dauern.
Nach reiflicher Überlegung kam ich dann auf die Idee die beiden Pole die es wahrscheinlich betrifft (14 und 15 jeweils orange markiert) direkt mit zwei Kabeln von diesem USB-Kabel anzuschließen. Mir wurde zwar schon davon abgeraten da man nicht wüsste welches Kabel wohin gehört und dann irgendwie Ströme Fliesen die dann den Controller zerstören könnten, allerdings ist es doch genauso unsicher wenn man einen Kabelbaum neu kauft, beim älteren Controller weiß man ja auch nicht welche Anschlüsse wohin gehören, oder ?
Dazu kommt dann noch die Wartezeit und der ganze Aufwand mit China und so weiter!
Deshalb noch mal meine gezielte Nachfrage:
Wer hat Erfahrung damit sein Controller programmiert zu haben, sind ja doch einige die das betrifft und was könnte schlimmstenfalls passieren wenn es doch nicht ganz exakt hinhaut? Dass da der Controller kaputt geht kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen nach den ganzen Experimenten die teilweise ausführlich beschrieben werden hätte ja immer mal irgendwo ein Fehl Strom passieren können, oder?
Also bitte ich euch noch mal mir eure Meinung und Erfahrungen dazu zu schreiben!
Würd mich wirklich freuen und sag schon mal vielen Dank!

pS wie sollte ich denn den Undervolt Eintrag editieren? ich hatte vorher fünf Blei Accus drin mit 12 Volt und habe jetzt auf einen 60 Volt Li-Ionen Akku umgerüstet nochmals danke!