Controller Umprogrammieren nach Accu-Tausch auf Li-Ionenaccus

Antworten
PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Controller Umprogrammieren nach Accu-Tausch auf Li-Ionenaccus

Beitrag von PeterS. »

Hallo allerseits ;)

ich muss jetzt doch noch mal gezielt nachfragen, wie macht ihr das eigentlich? es wird hier immer wieder hier angesprochen dass viele die alten Blei-Accus rauswerfen und durch einen Li-Ionen oder anderen Akku ersetzen, dann stimmt ja meistens die Undervolt Angabe nicht mehr!

So auch in meinem Fall, so dass man die neuen Akkus gar nicht voll nutzen kann! Es wird hier zwar nirgendwo speziell darauf hingewiesen, ist aber scheinbar Fakt!

Nun stehe ich vor dem Problem dass an meinem Controller Votol EM 100 kein USB Anschluss dabei ist bzw der andere Stecker für das USB-Adapter um diesen Controller um zu programmieren, Software und USB-Kabel habe ich jetzt schon hier. Ein komplettes neues Controller kabelset würde etwa noch zwei Wochen dauern.

Nach reiflicher Überlegung kam ich dann auf die Idee die beiden Pole die es wahrscheinlich betrifft (14 und 15 jeweils orange markiert) direkt mit zwei Kabeln von diesem USB-Kabel anzuschließen. Mir wurde zwar schon davon abgeraten da man nicht wüsste welches Kabel wohin gehört und dann irgendwie Ströme Fliesen die dann den Controller zerstören könnten, allerdings ist es doch genauso unsicher wenn man einen Kabelbaum neu kauft, beim älteren Controller weiß man ja auch nicht welche Anschlüsse wohin gehören, oder ?

Dazu kommt dann noch die Wartezeit und der ganze Aufwand mit China und so weiter!

Deshalb noch mal meine gezielte Nachfrage:
Wer hat Erfahrung damit sein Controller programmiert zu haben, sind ja doch einige die das betrifft und was könnte schlimmstenfalls passieren wenn es doch nicht ganz exakt hinhaut? Dass da der Controller kaputt geht kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen nach den ganzen Experimenten die teilweise ausführlich beschrieben werden hätte ja immer mal irgendwo ein Fehl Strom passieren können, oder?

Also bitte ich euch noch mal mir eure Meinung und Erfahrungen dazu zu schreiben!

Würd mich wirklich freuen und sag schon mal vielen Dank! :D

pS wie sollte ich denn den Undervolt Eintrag editieren? ich hatte vorher fünf Blei Accus drin mit 12 Volt und habe jetzt auf einen 60 Volt Li-Ionen Akku umgerüstet nochmals danke!
paintastic20230803_123727.png
paintastic20230803_123921.png

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Controller Umprogrammieren nach Accu-Tausch auf Li-Ionenaccus

Beitrag von E-Bik Andi »

PeterS. hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 12:57
Nach reiflicher Überlegung kam ich dann auf die Idee die beiden Pole die es wahrscheinlich betrifft (14 und 15 jeweils orange markiert
Ich habe doch in dem anderen Thread schon geschrieben, dass es auch genau spiegelverkehrt sein kann- die Chinesen zeigen manchmal die Pinbelegung vom Controller oder vom Stecker wie sie lustig sind.
PeterS. hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 12:57
Wer hat Erfahrung damit sein Controller programmiert zu haben, sind ja doch einige die das betrifft und was könnte schlimmstenfalls passieren wenn es doch nicht ganz exakt hinhaut?
Ich glaube nicht, dass es viele betrifft- das Pin Layout kann auch ganz anders sein als bei den Nachkauf- Controllern. Kenne ich ja auch von Golfcarts- selber Hersteller, selbe Optik- inividuelle Pin-Belegung je nach Golfcarthersteller.
Es wird sich auch keiner den Schuh anziehen und Dir sicher sagen können: "mach es so und so". Wenn der Controller oder Laptop abraucht hat keiner was davon 8-)
Letztendlich must Du es im Selbstversuch machen- als Eselsbrücke sei gesagt, dass kein RX oder TX Pin mit etwas belegt sein darf- dann ist es die falsche Seite. Also entweder ist es die Seite Deiner Markierung oder die Andere- aber dann muss der belegte Pin am Ende des Kabels frei sein (was ich mir nicht vorstellen kann).

Du wolltest doch den Händler fragen, der ja laut Deiner Aussage schon einmal etwas programmiert hat.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Controller Umprogrammieren nach Accu-Tausch auf Li-Ionenaccus

Beitrag von error »

Je nach Controller könnte aufschrauben und Leiterbahnen verfolgen ein Weg sein.

Für Lingbos findet man hier im Forum eine Menge zu dem Thema.

Die Votols sind leider noch nicht so verbreitet.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Controller Umprogrammieren nach Accu-Tausch auf Li-Ionenaccus

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ist denn der Kabelbaum immer noch nicht geliefert? Die kommen doch mit Luftfracht.

Die Programmierung beim Blei-Akku steht auf undervoltage 52,5 Volt und soft undervoltage 55,5 Volt.
Wenn Du einen 58 Volt LiIon-Akku hast (16s) gehört da hin: 48 Volt und 51 Volt.
Beim 61 Volt-Akku (17s) dann 51 Volt und 54 Volt, oder so lassen wie es war.

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 4. Aug 2023, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Controller Umprogrammieren nach Accu-Tausch auf Li-Ionenaccus

Beitrag von PeterS. »

Hallo ihr lieben
Es tut mir leid daß ich euch so auf Trapp halte :P

Der andere Händler den ich deswegen fragen wollte ist nicht erreichbar :!: (Urlaub?)

Nur ist das Problem so daß ich mich bei AliExpress gar nicht anmelden kann?

Und die Lieferzeit wurde und wird mir mit zwei Wochen angezeigt

Außerdem hatte ich bei einer Bestellung bei AliExpress das Problem das die mir nichts geliefert haben und auch das Geld (600€) nicht zurück zahlen!

Ich verstehe auch nicht so wirklich eure Logik, wer sagt denn das der neue Kabelbaum tatsächlich passt? Was wenn dort die Belegung nicht übereinstimmt?

Beim jetzigen stimmen 98%, sonst würde die Kiste ja nicht fahren

Laut PDF sollen es Pin 14 und 15 sein.
Und diese sind bei meinem Stecker tatsächlich frei ;)

Also wäre es doch weniger riskant den Versuch zu wagen, als auf ein vollkommen neues Pferd respektive Buskabel zu setzen, oder?

Ihr habt mich da doch etwas verunsichert.. :?

Gruß vom Peter

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Controller Umprogrammieren nach Accu-Tausch auf Li-Ionenaccus

Beitrag von DBuegel »

Und diese sind bei meinem Stecker tatsächlich frei
Sind sie denn am Controller herausgeführt?(Kontakte vorhanden?
Ich würde da einfach in einer gut sortierten KFZ-Werkstatt mal nachfragen, ob die solche Kontakte haben und weiche ancrimpen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Controller Umprogrammieren nach Accu-Tausch auf Li-Ionenaccus

Beitrag von didithekid »

Mag sein, dass eine hiesige Werkstatt das auch für unter 25€ erledigen kann.

Alternative ist aus meiner Sicht aber weiterhin der mit allen Adern bestückte Original Kabelbaum, der auch den richtig gepolten Anschluss-Stecker für das Vierfach-Steckerende des NoCAN-USB-Kabels hat.
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... J0jXLJ0Gon
https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... 2589084489

Sicher, dass alles passt, kann man nur bei einem neuen (jungfräulichen) Controller sein.
da (zumindest) einige Pin-Ein-/Ausgänge per Software veränderbar sind.

PS: Aliexpress ist eine Plattform, wie ebay. Bei Problemen mit dortigen Händlern hift es die Plattform über "open dispute" mit einzuschalten.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste