Stromversorgung Sicherungskasten beim Cargo Premium

Benutzeravatar
dl8aax
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:30
Roller: Cargo Premium
PLZ: 37176
Tätigkeit: Metallbeuermeister
Kontaktdaten:

Stromversorgung Sicherungskasten beim Cargo Premium

Beitrag von dl8aax »

Moin,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Cargo Premium den ich bei SchwalmSpeed gekauft habe.
Auf meinen Youtube Kanal werde ich alle verschlimmbesserungen zeigen die ich mache.
Ich habe den Radioempfang verbessert indem ich eine Antenne angebaut habe ;)
Beim rumbasteln ist mir die Frage aufgekommen Wo ist der Sicherungskasten ?
Zumal einen Tag vorher einer der Beiden Ventilatoren im Dachfenster abgeraucht ist.

Außerdem möchte ich ein Amateurfunkgerät einbauen. Stehen mir 12V ca 15 A zur Verfügung untern Armaturenbrett ??
Oder kann ich mir eine Strippe zu einen der Akkus ziehen ? Ich weis nicht ob es schlimm für die Akkus ist wenn ich nur einen belaste.

Lg Dirk

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Sicherungskasten beim Cargo Premium

Beitrag von didithekid »

Hallo Dirk und willkomenn im Forum,

Auf keinen Fall die 12 Volt von einem der 12V-Akkus abnehmen und so die Akku-Kette aus der Balance bringen !!!
Der Akku-Gleichlauf ist extrem wichtig für Reichweite und Lebensdauer.

Die 12Volt werden bei E-Fahrzeugen über DC/DC-Wandler erzeugt und man braucht einen stärkeren oder einen zusätzlichen DC/DC-Wandler, wenn mehr Leistung im 12 Volt-Stromkreis abgerufen werden soll.
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu
Original:https://greenspeed-online.de/produkt/spannungswandler/
Eine Frage stellt sich bei begrenzter Akku-Energie: Fahren oder Funken?

Bei den E-Fahrzeugen gibt es (extra) Leitungen für Minus/GND (gemeinsames Minus für Batteriespannung und 12Volt) die vollständig vom Fahrzeugrahmen getrennt sind. Insofern ist auch das Sicherungskonzept anders, als beim Benzin-Fahrzeug, dass ja nur 12 Volt hat und Minus über Metall-Rahmen als Masse (und hoher Kurzschlussgefahr).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
dl8aax
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:30
Roller: Cargo Premium
PLZ: 37176
Tätigkeit: Metallbeuermeister
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Sicherungskasten beim Cargo Premium

Beitrag von dl8aax »

Moin,
Auf keinen Fall die 12 Volt von einem der 12V-Akkus abnehmen und so die Akku-Kette aus der Balance bringen !!!
Der Akku-Gleichlauf ist extrem wichtig für Reichweite und Lebensdauer.
Ah Mist so etwas habe ich mir gedacht. Ist bei meinen Flugmodellen mit Lipoakkus ja ähnlich, die werden mit Balancer geladen damit alle Zellen die gleiche Spannung haben.
Eine Frage stellt sich bei begrenzter Akku-Energie: Fahren oder Funken?
Hahahaaaa Fahren + Mucke an + Funken = Spaß
Aber im Ernst, Funker fahren ab un an auf einen Berg um zu Funken
Mein Runner hat 72 V und 80AH muss sowieso noch testen wie weit ich damit komme
Bei den E-Fahrzeugen gibt es (extra) Leitungen für Minus/GND (gemeinsames Minus für Batteriespannung und 12Volt) die vollständig vom Fahrzeugrahmen getrennt sind. Insofern ist auch das Sicherungskonzept anders, als beim Benzin-Fahrzeug, dass ja nur 12 Volt hat und Minus über Metall-Rahmen als Masse (und hoher Kurzschlussgefahr).
OK das wurste ich nicht. Aber die Verbraucher müssen doch über eine Sicherung abgesichert werden um Kabelbrand zu verhindern.

Lg Dirk

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Sicherungskasten beim Cargo Premium

Beitrag von didithekid »

Hallo Dirk,
In der Ersatzteilbestellung gibt es den Leitungsschutzschalter für das Batterie-Plus-Hochstrom -Kabel zum Motor-Controller:
Bild
Am Spannungswandler dann (vermutlich) noch eine Schmelzsicherung für dessen Maximalleistung ( für den 12 Volt-Kreis der Beleuchtung). Mehr ist da (bei den Chinesen) oft nicht, aber das Fahrzeug kenne ich nicht. Mag sein, dass doch noch mehr abgesichert ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
dl8aax
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:30
Roller: Cargo Premium
PLZ: 37176
Tätigkeit: Metallbeuermeister
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Sicherungskasten beim Cargo Premium

Beitrag von dl8aax »

Hi,

ja so eine Sicherung ist unter der Sitzbank. Weis aber nicht was die absichert. Dann werd ich mir mal die Elektrick mal anschauen ob ich da etwas rausfinden kann. Kann man sich eigentlich auf die Kilometeranzeige und der Batterieladeanzeige verlassen ? Tacho ist ja für A, hab ich schon festgestellt.

Lg Dirk

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Sicherungskasten beim Cargo Premium

Beitrag von didithekid »

Hallo Dirk,
egal welches Fahrzeug sind die Anzeigen unzuverlässig.

Für die Batterie kann man so ein Teil: https://www.amazon.de/A0127-Batterie-Co ... B07NQBKNTX
installieren, das geladene und entladene Amperestunden misst.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
dl8aax
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:30
Roller: Cargo Premium
PLZ: 37176
Tätigkeit: Metallbeuermeister
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Sicherungskasten beim Cargo Premium

Beitrag von dl8aax »

didithekid hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 08:02
Hallo Dirk und willkomenn im Forum,

Auf keinen Fall die 12 Volt von einem der 12V-Akkus abnehmen und so die Akku-Kette aus der Balance bringen !!!
Der Akku-Gleichlauf ist extrem wichtig für Reichweite und Lebensdauer.

Die 12Volt werden bei E-Fahrzeugen über DC/DC-Wandler erzeugt und man braucht einen stärkeren oder einen zusätzlichen DC/DC-Wandler, wenn mehr Leistung im 12 Volt-Stromkreis abgerufen werden soll.
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu
Original:https://greenspeed-online.de/produkt/spannungswandler/
Eine Frage stellt sich bei begrenzter Akku-Energie: Fahren oder Funken?

Bei den E-Fahrzeugen gibt es (extra) Leitungen für Minus/GND (gemeinsames Minus für Batteriespannung und 12Volt) die vollständig vom Fahrzeugrahmen getrennt sind. Insofern ist auch das Sicherungskonzept anders, als beim Benzin-Fahrzeug, dass ja nur 12 Volt hat und Minus über Metall-Rahmen als Masse (und hoher Kurzschlussgefahr).

Viele Grüße
Didi
Hi,

Das mit der Masse ist blöd. Hab ein DC DC Wandler eingebaut die Masse habe ich direkt von der Batterie da wo auch der Controller dran ist.
Das Funkgerät lief einwandfrei. Aus Zeitmangel lag es unterm Sitz im Stauraum und das Bedienteil auf dem Armaturenbrett.
Dann habe ich eine Diesel Standheizung (5KW) eingebaut. Funktionierte auch bis ich mit dem Gehäuse des Funkgerätes gegen die Karosserie gekommen bin. Nun ist das Funkgerät und die Heizung kaputt. Bei Radios, Funkgeräten etc ist das Gehäuse mit den Minuspol verbunden.
Wie soll man den so etwas einbauen ?

Lg Dirk

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Sicherungskasten beim Cargo Premium

Beitrag von didithekid »

Hallo Dirk,

die Trennung von Batterie-Minus-Pol vom Fahrzeug-Rahmen wird bei den E-Fahrzeugen ja nur deshalb vorgenommen, weil das Spannungspotential auf den Plus-Leitungen nicht auf 12-14 Volt begrenzt ist, sondern in einzelnen Leitungen bei 60-90 Volt liegen kann, was im Kurzschlussfall direkt Lichtbögen zu Folge hätte.
Beim Benzin- und Dieselfahrzeug ist aber in der Regel der Fahrzeugrahmen (genutzt als Masse) mit dem Minus-Pol (der 12 Volt-Batterie) verbunden und Komponenten (aus der Verbrenner-Welt) wie Fahrzeug-Funkgerät oder Standheizung, sind auch ggf. so gebaut, dass deren Gehäuse die Masse-Minus Verbindung nuzt.
Im E-Fahrzeug ist dagegen das Minus der Hochvolt-Batterie stehts vom Rahmen getrennt und ein einfacher DC/DC-Converter ist auf der Minus-Seite galvanisch verbunden im Minus-Strang 12 Volt und im Minus-Strang von z. B. den 70 Volt der Hauptbatterie. Es gibt aber auch (teure) DC/DC-Converter mit galvanischer Trennung, wo dann 12 Minus und Hochvolt-Minus keine Verbindung hat. Ob die hier den Defekt verhindert hätten, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass hier der DC/DC-Konverter, der die 12-13,x Volt für die 12 Volt-Geräte liefert, auf seiner Minus-Seite mit Hauptbatterie-Minus verbunden ist und auch der Kabelbaum so (gemeinsames Minus sowohl für 12 Volt als auch für Hochvolt) verlegt ist.
Werden jetzt solche Geräte angeschlossen, die über das Gehäuse Minus mit dem Rahmen verbinden, muss das im ersten Moment noch kein Problem verusachen. Eigentlich hätte ich hier so einen Defekt erst dann vermutet, wenn irgendwo ein Kurzschluss des Hochvolt-Plus zum Fahrzeugrahmen passiert wäre. Aber offenbar haben die zwei Geräte gemeinsam an der Rahmenmasse dazu ausgereicht. Mag sein, dass der Spannungswandler im Konverter da (im Zusammenspiel mit den Wandlern in den Geräten) eine Rolle gespielt hat.
Man kann die Geräte natürlich elektrisch isoliert vom Fahrzeugrahmen einbauen, aber über das Minus-Kabel vom Konverter sind die Gehäuse ja eigentlich trotzdem auf dem gleichem Spannungs-Potential. Wenn viel Strom durch das dünne Minus-Kabel fließt mag es aber Potentialunterschiede zwschen der Kabelverbindung und einer (ungewollten) Verbindung durch das Metall des Rahmens geben, die bei isolierter Montage verschwinden.
Zusätzlich wäre zwei getrennte Konverter, mit galvanischer Trennung natürlich noch sicherer

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Sicherungskasten beim Cargo Premium

Beitrag von MEroller »

Noch etwas detaillierter: Nur bis 48V Nennspannung, 59,9V Max, ist eine Erdung von Traktionsbatterie Minus aufs Chassis zulässig. Ab 60V muss vollständige galvanische Trennung der Traktionsbatterie vom Rahmen gegeben sein, über die gesamte Fahrzeug-Lebensdauer. Nicht nur Lichtbögen im Fehlerfall (wie didithekid korrekt angemerkt hat) sind hierfür der Grund, sondern tatsächlich die persönliche Sicherheit von Nutzern und vor allem Schraubern.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
dl8aax
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:30
Roller: Cargo Premium
PLZ: 37176
Tätigkeit: Metallbeuermeister
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Sicherungskasten beim Cargo Premium

Beitrag von dl8aax »

Moin,

was ich jetzt nicht verstehe, warum hat es gerumst ? Wenn die Karosse nicht als Masseleiter verwendet wird.
Mein Converter hat nur drei Anschlüsse. Ein Aus Minus. Minus hab ich direkt vom Akku geholt.

Lg Dirk

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Califax und 23 Gäste