Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Antworten
Thomas1983nbg
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 17:56
Roller: Stormborn XL Kabinenroller
PLZ: 90489
Kontaktdaten:

Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas1983nbg »

Hallo Zusammen ,

Ich habe mir vor 4 Monaten einen nagelneuen Stormborn XL Kabinenroller für 8449€ gekauft.
Sowohl mit dem Fahrzeug , als auch der Firma Lentec GmbH habe ich unglaublich schlechte Erfahren gemacht.
Dies war der größte Fehlkauf meines Lebens.
All das möchte ich nun gerne öffentlich berichten.

Im Mai diesen Jahres bestellte ich mir den Kabinenroller und bezahlte den Betrag per Vorkasse.
Als ich zuvor noch einige Fragen hatte ,war der support per Mail sehr schnell erreichbar. Innerhalb weniger Minuten (sogar Sonntags)
bekam ich sehr freundliche und hilfreiche Rückmeldungen.
Alles war soweit geklärt und ich ging davon aus , das Fahrzeug wie in der Artikelbeschreibung angegeben innerhalb 1-3 Werktagen geliefert zu bekommen.

Doch das war leider nicht der Fall. Ab dem Zeitpunkt meiner Bezahlung per Vorkasse war es dann vorbei mit der Kontaktfreudigkeit seitens der Firma Lentec GmbH.
Nachdem ich nach etwa 1 Woche noch keine Rückmeldung hatte, fragte ich nach.
Es wurde mir dann gesagt ,das aus logistischen Gründen immer mehrere Bestellungen gleichzeitig ausgeliefert werden und es deshlab etwas länger dauert.
Ich habe stolze 450€ nur für die Lieferung bezahlt und eine Rückmeldung das es zu Verzögerungen kommt gab es erst auf Nachfrage .

Da mir noch kein konkreter Liefertermin genannt werden könnte , machte ich das Formular zum Widerruf fertig .
Dann plötzlich ging alles der zügig.
Ich wurde angerufen und gebeten den Widerruf rückgängig zu machen . Im Gegenzug versprach man mir das Fahrzeug innerhalb der nächsten 2 Tage zu bekommen .

Die Lieferung erfolgte dann tatsächlich am übernächsten Tag.

Beim Abladen fiel mir sofort auf , das der Kabinenroller Rost hat , eine lockere Stoßstange sowie einen größeren Kratzer an der Seite.
Der Fahrer meinte, das garantiert mit dem Chef eine Lösung gefunden werden kann . Wie gewünscht notierte er mir die Mängel auf dem Lieferschein.
Zudem fiel mir dann im Innerraum noch auf ,dass das Emblem vom Lenkrad fehlte, sowie es nur einen einzigen Funkzentral-Schlüssel dazu gab.
Das habe ich aber nicht weiter reklamiert, nur erwähnt.
Da ich auf sämtliche Emails plötzlich keine Antworten mehr bekam, erfolgten mehrere Einschreibebriefe an die Lentec GmbH.
Der Geschäftsführer teilte mir dann mit , das es unverschämt sei wegen sowas zu reklamieren.
Als ich bereits mit dem Anwalt drohte, kam es dann doch noch zu einer Einigung.
Ich bekam zumindest 400€ des Kaufpreises zurück.

Ich versicherte das Fahrzeug am nächsten Tag gleich und konnte die erste Probefahrt kaum erwarten.

Sofort bemerkte ich , die Lenkung geht extrem schwergängig und die Bremswirkung total enttäuschend.
Die Blinker rasten nicht von alleine aus und außen sind die bei Tageslicht für andere kaum sichtbar.
Man wird darin richtig durchgeschüttelt , vermutlich wegen den kleinen 12 Zoll Reifen.
Als ich es dann mal komplett auflud konnte ich auch die Reichweite testen.
Bis heute liegt diese bei etwa 40km in der Stadt und 50km außerorts (ohne das noch zusätzliche Verbraucher wie die Heizung laufen).
Danach bricht die Spannung der Bleiakkus derart zusammen , das man nur noch im Schritttempo vorankommt.

Die angegebenen bis zu 110km Reichweite finde ich schlicht gelogen.

Nachdem ich dann etwas mehr als 80km Laufleistung auf dem Tacho hatte , blieb ich mitten auf einer Bundesstraße plötzlich stehen und hatte meine erste Panne. Das war sehr gefährlich. Am Fahrzeug ging gar nichts mehr ,nicht mal der Warnblinker. Neben mir fuhren Autos mit 100km/h vorbei und ich stand mitten auf der Straße .
Ich lies mich dann umgehend abschleppen.

Ich bemerkte , das während der Fahrt plötzlich die Displays anfingen zu flackern und der Motor stockte.
Noch ehe ich ganz rechts ranfahren konnte , ging bereits gar nichts mehr.

Wieder reagierte Stormborn überhaupt nicht auf meine Bitte um einen Lösungsvorschlag . Erst nach etlichen Einschreibebriefen wurde mir dann genehmigt es in eine Werkstatt zu bringen. Allerdings nicht wohin ich es bringen soll und ob alle Kosten übernommen werden.

Als ich bereits einen erneuten Eischreibebrief verschickte , wurde mir dann per Mail plötzlich mitgeteilt das es an der Blattsicherung an den Bleiakkus liegt. Die habe ich daraufhin selbst überprüft und tatsächlich festgestellt das die geschmolzen war.

Mir wurde gesagt , das die verbaute 100 Ampere Sicherung nicht ausreichend sei und mir eine größere zugesandt wird.
Tatsächlich kam dann ein Brief von Stromborn indem sich eine 110A Sicherung befand.

Nach Einbau funktionierte vorerst alles wieder .
Aber ich machte mir schon Gedanken , weshalb die vom Werk aus eingebaute Sicherung unzureichend ist .
Sowas wird doch vorab überprüft , ehe eine Fahrzeug auf den markt kommt.
Das kann sehr gefährlich werden und z.B. zu Kabelbränden führen.

Da ich von der Lentec GmbH jedoch die Erlaubnis bekommen habe , dachte ich mir die wissen schon was sie tun .

Fast 3 Monate lang gab es dann keine Probleme mehr , wobei ich aber auch nicht viel damit gefahren bin .

Gestern dann mit 430km Laufleistung auf dem Tacho hatte ich meine zweite Panne und diesmal ist es auf jeden Fall etwas größeres.

Mitten bei der Fahrt ertönte plötzlich die Hupe in einem Dauerton der nicht mehr aufhörte. Es war extrem laut und andere fühlten sich belästigt.
Noch ehe ich komplett rechts ranfahren konnte, flackerten erneut die Displays und der Motor ging aus .
Fast wie bei der letzten Panne , außer das diesmal die Hupe weiterlief .

Erst als ich die große Hauptsicherung zwischen den Sitzen rausdrückte , erlosch der Ton endlich.
Mir war schon fast klar , das es diesmal nicht an der Blattsicherung an den Bleiakkus liegen kann , wenn die Hupe weiterläuft.
Wie schon erwartet ist diese völlig intakt.

Als ich die Hauptsicherung wieder reinmachte , leuchtete auch die LED im Startknopf, was ein Zeichen ist das Spannung anliegt.
Die Hupe war erstmal aus .
Durch drücken auf den Startknopf ging sie jedoch wieder los und hörte nicht mehr auf. Ansonsten tut sich überhaupt nichts mehr , die Displays bleiben dunkel .
Ich vermute einen Fehler in der Steuerplatine.
Erneut musste ich mich nun abschleppen lassen .

Sofort habe ich die Lentec GmbH über den Vorfall per Mail informiert und wie auch sonst jedes mal eine Eingangsbestätigung erhalten.
Bisher kam noch keine Antwort und ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus das dies auch so bleibt.
Dann muss ich wieder teure Einschreibebriefe mit Aufforderung einer zeitlichen Frist verschicken .
Sollte das auch nichts helfen , gehe ich zum Rechtsanwalt.

Ich kann mir unmöglich vorstellen, welche Werkstatt in meinem Umkreis den Kabinenroller reparieren kann.
Es gibt keinerlei Schaltpläne dafür und zudem keine Ersatzteile (zumindest nicht im Shop von Stormborn.eu)
Soweit mir bekannt ist , sind Händler dazu verpflichtet vor allem während der Garantiezeit.

Es ist nun völlig ungewiss wie es weiter geht.
Fakt ist , das ich dieses Fahrzeug nicht länger fahren werde.
Nach evtl. erfolgreicher Reparatur verkaufe ich es.
Lieber wäre mir , die nehmen es gegen einen fairen Preisabzug wieder in Zahlung.
Das ist absoluter Chinaschrott und überhaupt nicht marktreif.
Zuletzt geändert von Thomas1983nbg am Sa 9. Sep 2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von STW »

Ich würde da gar keinen Heckmeck machen und gleich zum Anwalt gehen. Der weiß, wie er denen mit Fristsetzungen usw. das Leben zur Hölle machen kann, so dass die Rückabwicklung eine angenehmere Option für den Verkäufer wird. Weiterhin kann er prüfen, ob nach Überschreitung von angemessenen Reparaturfristen Schadensersatz fällig wird, oder für die Abschleppkosten.

Samt Lieferung hast Du für diese China-Kiste mit veralteter Bleiakkutechnik rund 8900€ gezahlt. Für das Geld gibt es richtige Autos auf dem Gebrauchtmarkt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Mrcs
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 16:32
Roller: Egret Eight v3
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Mrcs »

Uff. Das klingt ja grauenhaft. Ich hoffe, dass die sich noch melden und es für dich zumindest eine zufriedenstellende Lösung gibt.

Ich habe den Stormborn Y8 GT und bisher (1100km) läuft alles super. Support war auch nach der Zahlung bis zur Lieferung bemüht, leider danach auf zwei Mails auch keine Antwort. Zum Glück eher wegen Kleinigkeiten und weiterem Zubehör.

Wenigstens sollte es ja innerhalb der Garantiezeit möglich sein das Gefährt instand zu setzen oder zurück zu nehmen. :| Ich drücke die Daumen!

Thomas1983nbg
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 17:56
Roller: Stormborn XL Kabinenroller
PLZ: 90489
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas1983nbg »

Leider kam es auch nach 3 Wochen zu keinem Lösungsvorschlag.
Die Lentec GmbH ignoriert mich weiter, selbst meine Einschreibebriefe mit Fristsetzung.

Am 11.09. erfolgte eine kurze Rückmeldung per Mail aus der Technik Abteilung:


Von: Stormborn Technik - Herr Büttner
Gesendet: Montag, 11. September 2023 11:37
An: Thomas ********
Betreff: Re: Fw: Re: erneute Panne /Kundennummer 1276


Guten Tag Herr Stempfle,

haben die die Arlarm Anlage noch Aktiv ? das könnte das Problem sein.

Wenn es nicht das Problem ist , könnte ich mit einer Werkstatt in 91056 Erlagen sprechen ob die das Fahrzeug zum check abholen.


Mit freundlichen Grüßen

Torben Büttner

Technik / Verkauf



Nachdem ich Herrn Büttner nochmals höflich mitgeteilt habe ,das mein gekauftes Fahrzeug soweit mir bekannt gar nicht mit einer Alarmanlage ausgestattet ist, erfolgte seitdem keine Reaktion mehr.
Ich schilderte das Problem erneut und bat darum die genannte Werkstatt zu kontaktieren .
Wie immer bekam ich auch eine Eingangsbestätigung.

Am 18.09. verschickte ich dann zusätzlich noch einen Einschreibebrief , dieser laut der Sendungsabfrage am 20.09. zugestellt wurde.
Letztmalig setzte ich eine Frist von 10 Werktagen mir einen Lösungsvorschlag anzubieten .

Vermutlich bleibt es mir nicht erspart nun einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Auch den TV Sender Kabel 1 (ACHTUNG ABZOCKE) habe ich bereits in Kenntnis gesetzt und sämtliche Unterlagen geschickt.

Willi_der_Hesse
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 22:35
Roller: Stormborn Y8 GT
PLZ: 65201
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Willi_der_Hesse »

Nur kurz etwas zu Stormborn .
Wenn ich meinen "Fall" mit denen und meinem Y8 hinter mir habe, poste ich hier einen ausführlichen Bericht.
Nur so viel:
Finger weg von Stormborn !!

AndyAndy
Beiträge: 243
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von AndyAndy »

Für mich liest sich das so, dass der Kunde wegen Lieferverzögerung einen Aufstand gemacht hat, daraufhin wurde ihm ein Montagsexemplar geliefert, das einzige, das bei der Firma auf dem Hof rumstand, weil man es wegen auffälliger Mängel keinem Kunden zumuten wollte... wenn einer aber Druck macht, dann bitteschön...

Auf Bundesstraßen darf man mit diesen Kisten m.W. nicht fahren, außer innerorts.

Und du hast deinen vollen Namen veröffentlicht.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von rainer* »

Warum sollte man damit nicht auf Bundesstraßen fahren dürfen? Ich bin da manchmal auch mit dem Fahrrad unterwegs...
Ich denke, du meinst die Kraftfahrtstraßen.
ansonst kann das schon so sein, aber ohne Kundendienst in der Nachbarschaft ist ein Kauf beim "Kistenschieber" halt immer blöd, wenn es ein Gewährleistungsproblem gibt. Eine Anfahrt zum Kunden, (wie in den Gewährleistungsbedingungen in den AGBs angeboten) ist finanziell für den Verkäufer teuer und spätestens bei der zweiten Anfahrt ist er ist diesem Verkauf im Minus angelangt... deshalb wird er sich soweit wie möglich dagegen wehren.
Eventuell ist der Weg über den Rechtsanwalt nicht so ganz verkehrt. Ansonsten würde ich in so einem Fall das normale Vorgehen anwenden - Frist zu Nachbesserung setzen. Nachfrist setzen. Und dann das Rücknahmeverlangen rausschicken. Und spätestens nach dem das erfolglos war, dann doch den RA mit ins Boot holen.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von E-Bik Andi »

Echt eine miese Sache mit dem Kabinenroller. Ich bin da von Haus aus anders gelagert. Wenn ich einen Chinaartikel kaufe, wo nicht einmal ein deutsches Servicenetz ausgewiesen ist, kann ich das nur machen wenn mir klar ist, dass ich bei einem Defekt alles selbst reparieren kann.
Natürlich würde ich über einen Anwalt die deutsche Rechtssprechung bemühen und eine Wandlung forcieren ;)
Aber es muss nochmal betont werden, dass die "Kistenschieber" nicht dem deutschen Standartdenken der weiteren Gewährleistung und Support entsprechen! Deutschland ist nur ein unbedeutender, kleiner Fleck auf der Weltkarte und China wird das nicht großartig interessieren- in der Haftung steht juristisch der Importeur mit dem der Vertrag geschlossen wurde- da greift das deutsche Verbraucherschutzgesetz.
Also ab zum Anwalt ;)
Liebe Grüße
Andi

Thomas1983nbg
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 17:56
Roller: Stormborn XL Kabinenroller
PLZ: 90489
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas1983nbg »

Kurze Rückmeldung:

Die Angelegenheit läuft nun schon seit längerer Zeit über einen Rechtsanwalt.

Der Geschäftsführer Herr Lentz soll angeblich schwer erkrankt sein und nicht aussagefähig.

Erneut kam nun die Mitteilung der gegnerischen Anwältin , das es sich um weitere 6 Wochen verzögert.

Folgenden Brief habe ich erhalten:

"in vorbezeichneter Angelegenheit konnte eine Besprechung der Angelegenheit aufgrund einer schweren Erkrankung meines Mandanten bislang noch nicht stattfinden. Von daher darf ich Sie hiermit kollegialer bitten, die von Ihnen gesetzte Frist stillschweigend bis zum 10. Januar 2024 zu verlängern. "


Bereits zuvor wurde um eine ca. 1 monatige Verlängerung gebeten .

Ein ärztliches Attest liegt bisher nicht vor .

Der Verkauf der Fahrzeuge läuft uneingeschränkt weiter. In Ebay erfolgt der Vertrieb sogar durch einen zweiten Geschäftsführer mit dem selben Impressum.

Meine Vermutung liegt Nahe , dass Herr Lenz den Fall absichtlich hinauszögert und die Lentec GmbH anschließend als insolvent anmeldet.
Laut Northdata wurden bereits 4 verschiedene Wortmarken patentiert , zuletzt der Name "Stormborn" .

Das ist unglaublich !!!!

Thomas1983nbg
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 17:56
Roller: Stormborn XL Kabinenroller
PLZ: 90489
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas1983nbg »

Ich möchte zudem auch noch kurz erläutern , das die Bewertungen in Google der "Lentec GmbH" manipuliert sind.
Es wurden dort von einem Mitarbeiter Namens "Torben Büttner" (bekannt durch E-Mail Kontakt) mit gleich zwei Accounts positive "5 Sterne" Bewertungen hinterlegt.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste