Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Thomas1983nbg
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 17:56
Roller: Stormborn XL Kabinenroller
PLZ: 90489
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas1983nbg »

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Dies war mit Abstand der größte Reinfall meines Lebens .
Nicht nur der Fahrzeugkauf selbst , sondern auch diese dubiose Firma.

Da ich bisher schon immer bei Gebrauchtfahrzeugen massiv reingelegt wurde , dachte ich mir nun etwas
neues mit Garantie zu kaufen .

Ich fahre derzeit nicht viel und dachte mir gegenüber einem PKW Kosten damit einzusparen.

Insgesamt sind nun schon mehr als 10000€ verloren .

Denn neben dem Anschaffungspreis kommen noch die mehrfachen Abschleppkosten , der Anwalt sowie die laufende Versicherung hinzu.
Das Fahrzeug blockiert nun seit insgesamt fast 6 Monaten die Garage einer Angehörigen und ihr eigens Auto rostet dadurch viel schneller.

Ein Ende ist leider nicht in Sicht , den die Lentec GmbH entzieht sich jeder Verantwortung .
Es gibt keine Werkstatt die bereit ist an diesem Fahrzeug zu schrauben , zumal noch nicht mal Schaltpläne vorliegen.
Auch Ersatzteile sind nur über Stormborn erhältlich.

Dieser Händler will nur das schnelle Geld durch den Vertrieb machen und das Schicksaal der Kunden ist Herrn Lentz völlig egal.
Ob Leute dafür vielleicht Jahre lang arbeiten mussten interessiert den überhaupt nicht. Hauptsache er hat die schnelle Kohle in seiner eigenen Tasche .

Ich fühle mich total betrogen , alle meine Einschreibebriefe wurden ignoriert .
Selbst per Anwalt lies er mich gezielt nochmals 2,5 Monate warten und behauptete schwer krank zu sein.
Währenddessen hat er laut Northdata schon wieder ein neues Gewerbe sowie eine neue Wortmarke patentiert.

Ich habe immer wieder um einen Lösungsvorschlag gebeten.
Auch auf den Vorschlag , dass ich meinen Anwalt selbst bezahle und er das Fahrzeug gegen einen fairen Preisabzug zurücknimmt , ignoriert er mich.

Er beruft sich nun fest darauf , dass mein Garantieanspruch aufgrund der selbst eingebauten Sicherung unbegründet ist .
Er schickte mir nachdem ich Wochen lang ignoriert wurde eine viel zu große Sicherung , die für dieses Fahrzeug garantiert gar nicht zulässig ist .
Es hätte theoretisch auch zum Brand führen können . Ich bin der Meinung , Herr Lentz macht sich damit sogar strafbar.

Es bleib mir ja keine andere Wahl , die selbst einzustecken , da mir keine Werkstatt genannt wurde.


ich bin fest der Meinung , dass dies ein gezieltes Vorgehen der Lentec GmbH ist , um sich somit der Gewährleistung zu entziehen .

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von E-Bik Andi »

achim hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 16:08
Es halt nun mal die traurige Wahrheit, dass man solche Chinfahrzeuge eher als Bau- und Experimentierkasten ansehen muss
Genau meine Einstellung dazu- darum kaufe ich nur "Altbestände" günstig ein und nagel zuverlässige Technik dran. Mir käme es nie in den Sinn, so ein Teil neu ohne dementspechender Sicherheit der Gewährleistung in allen Beziehungen zu kaufen (Servicenetz, Teilevorrat etc.).
Natürlich weiß das der Normalkunde nicht, was ihm schlimmstenfalls widerfahren kann, wenn das Fahrzeug Probleme macht- ich betone keinerlei Schuldzuweisung an den Käufer!
Fakt ist: das obrige Zitat von Achim entspricht den momentanen Tatsachen ;)
Liebe Grüße
Andi

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Flaps »

Thomas1983nbg hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 16:53
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Dies war mit Abstand der größte Reinfall meines Lebens .
Nicht nur der Fahrzeugkauf selbst , sondern auch diese dubiose Firma.

Da ich bisher schon immer bei Gebrauchtfahrzeugen massiv reingelegt wurde , dachte ich mir nun etwas
neues mit Garantie zu kaufen .

Ich fahre derzeit nicht viel und dachte mir gegenüber einem PKW Kosten damit einzusparen.

Insgesamt sind nun schon mehr als 10000€ verloren .

Denn neben dem Anschaffungspreis kommen noch die mehrfachen Abschleppkosten , der Anwalt sowie die laufende Versicherung hinzu.
Das Fahrzeug blockiert nun seit insgesamt fast 6 Monaten die Garage einer Angehörigen und ihr eigens Auto rostet dadurch viel schneller.

Ein Ende ist leider nicht in Sicht , den die Lentec GmbH entzieht sich jeder Verantwortung .
Es gibt keine Werkstatt die bereit ist an diesem Fahrzeug zu schrauben , zumal noch nicht mal Schaltpläne vorliegen.
Auch Ersatzteile sind nur über Stormborn erhältlich.

Dieser Händler will nur das schnelle Geld durch den Vertrieb machen und das Schicksaal der Kunden ist Herrn Lentz völlig egal.
Ob Leute dafür vielleicht Jahre lang arbeiten mussten interessiert den überhaupt nicht. Hauptsache er hat die schnelle Kohle in seiner eigenen Tasche .

Ich fühle mich total betrogen , alle meine Einschreibebriefe wurden ignoriert .
Selbst per Anwalt lies er mich gezielt nochmals 2,5 Monate warten und behauptete schwer krank zu sein.
Währenddessen hat er laut Northdata schon wieder ein neues Gewerbe sowie eine neue Wortmarke patentiert.

Ich habe immer wieder um einen Lösungsvorschlag gebeten.
Auch auf den Vorschlag , dass ich meinen Anwalt selbst bezahle und er das Fahrzeug gegen einen fairen Preisabzug zurücknimmt , ignoriert er mich.

Er beruft sich nun fest darauf , dass mein Garantieanspruch aufgrund der selbst eingebauten Sicherung unbegründet ist .
Er schickte mir nachdem ich Wochen lang ignoriert wurde eine viel zu große Sicherung , die für dieses Fahrzeug garantiert gar nicht zulässig ist .
Es hätte theoretisch auch zum Brand führen können . Ich bin der Meinung , Herr Lentz macht sich damit sogar strafbar.

Es bleib mir ja keine andere Wahl , die selbst einzustecken , da mir keine Werkstatt genannt wurde.


ich bin fest der Meinung , dass dies ein gezieltes Vorgehen der Lentec GmbH ist , um sich somit der Gewährleistung zu entziehen .
Dann sei mal die Frage erlaubt:

Was hat der Anwalt denn unternömmen?
Weshalb forderst du ihn nicht per Frist letztmalig zur Wandlung auf und schickst dann bei nicht Antwort einen Mahnbescheid? (geht online ohne Anwalt)
Weshalb zeigst du ihn wegen Betruges nicht an? (geht ohne Anwalt und ist kostenfrei)

Ich vermute jedoch, dass du eben keine Rechtsschutzversicherung hast, aus welchen Gründen auch immer.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von achim »

Ich bin auch geheilt in der Hinsicht. Deshalb würde ich auch nie wieder ein Fahrzeug auf Vorkasse kaufen. Gekauft wird nur, was der Händler auf Lager hat, was ich zuvor ansehen, prüfen und probefahren kann. Und zwar genau dieses eine Fahrzeug und kein anderes. Kann der Händler das nicht leisten, hat er Pech gehabt.
Wenn ich mir diese ganzen StartUps ansehe, die alle ausser einer coolen Idee nichts haben und Mopeds verscheuern die es noch gar nicht gibt und für die sie erst das Geld einsammeln müssen - ohne mich.
Meinen Niu konnte ich mir beim Händler in Wü aussuchen, probefahren und gleich mitnehmen. So muss das sein.

Gruß,
Achim

Willi_der_Hesse
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 22:35
Roller: Stormborn Y8 GT
PLZ: 65201
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Willi_der_Hesse »

Moin Leute.
Heute ein Update zu meinem Beitrag vom 3.10.23

Was bisher geschah:
Kauf eines Y8 GT und dessen Anlieferung im Mai 2023.
Bis Ende September 2023 war der Y8 GT ein “Eyecatcher” und sorgte auf jedem Parkplatz für Interesse. Die ideale Sommer-Einkaufskutsche.

Am 21.9.2023 befand ich mich auf der Rückfahrt nach Hause, als es plötzlich zu einem totalen Stromausfall kam.
Noch während ich mich verzweifelt beim Ausrollen nach einer Parkgelegenheit umschaute, kam der Strom plötzlich zurück und ich konnte ca.150 Meter weiter fahren, bis der Strom erneut weg war. Seitenscheiben waren offen und ich nutzte geistesgegenwärtig den Strom um die Seitenscheiben hochzufahren.
Gleiches Spiel wie gehabt und dann kam der dritte, endgültige Stromausfall.
Zu meinem Glück direkt vor einer Kamera überwachten Firmenausfahrt.

Ab diesem Moment begannen unzählige Anrufe bei Lentec und Werkstätten in den Folgetagen.

Ich kürze das Dilemma hier ab, weil alle Anrufe bei Werkstätten nur Ablehnungen zur Folge hatten. Auch Lentec war nicht in der Lage mir eine Werkstatt zu nennen, ich könne den Y8GT aber in jede Werkstatt per ADAC schleppen lassen.

Ein Anruf beim ADAC war sinnlos, weil ich keine Werkstatt fand, zu der ich mich hätte schleppen lassen können.
In den nächsten Tagen kam es zu div. Email Anfragen von mir bei Lentec, die alle unbeantwortet blieben.

Ich verabschiedete mich gedanklich für mehrere Monate von dem Y8GT und machte Lentec schlussendlich den Vorschlag, den Y8GT bei mir abzuholen, wenn Lentec in meiner Nähe neue Fahrzeuge ausliefern würde.
(Bei der Anlieferung im Mai waren 4-5 weitere Fahrzeuge auf dem Transporter)
Ebenso könnte Lentec dann nach erfolgreicher Reparatur verfahren.

Soweit mein Vorschlag an Lentec der, man höre und staune, von Lentec angenommen wurde.

Tja….wenn ab dann nicht das große Schweigen seitens Lentec eingesetzt hätte.
Meine letzte E-Mail Anfrage, wann ich mit der Abholung in etwa rechnen könne, blieb bis heute unbeantwortet.

Dank Rechtschutzversicherung (hätte ich auch ohne gemacht) ging es jetzt zum Anwalt. Per ADAC ließ ich den Y8GT am 27.11.2023, zu mir nach Hause bringen.
Ich führte ein sehr interessantes Gespräch mit dem ADAC Fahrer und erfuhr, dass ich nicht der Einzige sei, der keine Werkstatt für eine Reparatur fand.
Selbst ein einfacher Austausch eines Bremssattels an einem Kabinenroller wurde abgelehnt.

Zurück zum Anwalt.
Er bekam von meiner Rechtschutz das OK für Kostenschutz.

Der schaute sich alles an und da Lentec zu meinem Vorschlag nicht weiter reagierte, setzte er Lentec eine Frist bis zum 8.11.2023, den Y8GT bei mir abzuholen, zu reparieren und binnen weiterer Tage, repariert wieder zur Verfügung zu stellen.
Andernfalls werde er wegen Nichterfüllung des Nachbesserungsanspruchs die Wandlung des Kaufvertrages erklären. Also Geld zurück gegen den Y8GT.

Lentec schaltete dann deren Anwalt ein, der um eine stillschweigende Fristverlängerung bis zum 10.1.2023 bat, da ihr Mandant eine schwere Erkrankung hat und eine Besprechung mit ihm nicht erfolgen kann.

Daraus wurde natürlich nichts, denn mein Anwalt hatte zuvor reagiert und beim Amtsgericht alles in die Wege geleitet.

Kostenschutz für die 1.Instanz wurde inzwischen von meiner Rechtschutz zugesagt.

Klagepunkte sind:
die Beklagte zu verurteilen, an den Kläger 6.498,90€ nebst 5% Punkten über dem jeweiligen Basiszinssatz hieraus seit dem 29.11.2023 Zug um Zug gegen Übergabe des …Y8GT…zu zahlen.
festzustellen, dass sich die Beklagte im Annahmeverzug befindet.

Natürlich hat Lentec’s Anwalt inzwischen beantragt, die Klage abzuweisen.

Die materielle Klageerwiderung gegenüber dem Amtsgericht steht seither aus.

Soweit mein Fiasko mit Lentec.

Es bleibt spannend und ich werde irgendwann berichten, wie die ganze Sache ausgegangen ist…oder vorher updaten :-)

Beste Grüße
Willi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von conny-r »

Hoffentlich hat der Fuzzi dann noch Geld. Wenn Du einen Titel bekommst, der ist für den Allerwertesten.
Gruß Conny

Willi_der_Hesse
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 22:35
Roller: Stormborn Y8 GT
PLZ: 65201
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Willi_der_Hesse »

Wer ist da jetzt angesprochen?

Wie auch immer.
Mir stellt sich die Frage, wer die Kisten von z.B.
Netto oder Otto repariert?
Die kommen doch alle vom gleichen chinesischen Hersteller.
Egal ob die jetzt Econelo, Geco, Stormborn oder BlaBlaBla heißen.
Wen informiert ein Fahrer, wenn das Teil unter seinem Hintern schlapp macht?
Würde mich nicht wundern, wenn dass alles "ältere" Fahrer (Senioren) sind.

Beste Grüße
Willi

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Flaps »

Super Frage, ich vermute eher inzwischen, dass E Frosch genau deshalb Pleite gegangen ist, weil die hatte ja eine Werkstatt, zwar EINE aber immerhin.

Der Gewinn bei den Fahrzeugen wird so gering sein, dass sich das nicht rechnen kann.

e-fan_rb
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:49
Roller: Econelo F1, Econelo M1
PLZ: 74081
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von e-fan_rb »

Willi_der_Hesse hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2024, 20:19
Wer ist da jetzt angesprochen?

Wie auch immer.
Mir stellt sich die Frage, wer die Kisten von z.B.
Netto oder Otto repariert?
Die kommen doch alle vom gleichen chinesischen Hersteller.
Egal ob die jetzt Econelo, Geco, Stormborn oder BlaBlaBla heißen.
Wen informiert ein Fahrer, wenn das Teil unter seinem Hintern schlapp macht?
Würde mich nicht wundern, wenn dass alles "ältere" Fahrer (Senioren) sind.

Beste Grüße
Willi

Soweit ich weiß, ist es bei Econelo so, dass sie selbst alles reparieren. Es läuft vielleicht über Netto, Otto,... aber die Arbeit hat auf jeden Fall die Firma selbst.

Willi_der_Hesse
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 22:35
Roller: Stormborn Y8 GT
PLZ: 65201
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Willi_der_Hesse »

Kleines Update zu meinem Fall.

Das Amtsgericht Wiesbaden hat ja inzwischen Lentec (vertreten durch eine Anwältin) die Klage zugestellt mit div. Terminen.

Darauf hat sie auch brav innerhalb der gesetzten Fristen geantwortet, nur deren materielle Gegenklage fehlt.
Warum?

Weil der Geschäftsführer, Herr Lentec, schwer erkrankt sei.
Sie hat wieder Mal um eine stillschweigende Verlängerung der materiellen Gegenklage beim Amtsgericht gebeten, was vom Amtsgericht abgesegnet wurde.

Somit ist jetzt Stichtag der 20.2. und Herr Lentec
dann wohl soweit geheilt, dass er wenigstens die Entscheidungen seiner Anwältin "abnicken" kann. 😉

Es bleibt spannend und ich werde euch hier weiterhin auf dem Laufenden halten.
Ich habe übrigens meinem Anwalt Infos zukommen lassen, die ich zu Lentec(Stormborn in Waabs) und Groovy bei eBay (Stormborn in Waabs) fand.

Alles sehr suspekt.

Beste Grüße
Willi

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste