Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von E-Bik Andi »

Das war je schon vor über 15 Jahren mit den Verbrenner-Quads aus China auf E-Bay nichts Anderes: sahen auf den Bildern toll aus und wenn man die Dinger dann daheim hatte kam das böse erwachen: durch die Bank Kernschrott und spätestens nach einem Jahr reif für den Schrottplatz, wenn nicht davor schon etwas passiert ist und man sich damit lang machte :lol:
Liebe Grüße
Andi

Thomas1983nbg
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 17:56
Roller: Stormborn XL Kabinenroller
PLZ: 90489
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas1983nbg »

Nicht mal die von Herrn Lentz versprochenen 400€ Entschädigung habe ich erhalten , obwohl ich die Klage eingestellt habe .
Alleine die Kosten für Anwalt , 2x abschleppen und fast 6 Monate Stillstand haben mich fast 2000€ gekostet.

Ich hoffe diese dubiose Firma wird schnellstmöglich zur Rechenschaft gezogen !!!

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von E-Bik Andi »

Das ist bitter! Und in der Regel (ohne jemanden in irgendeiner Weise zu nahe treten zu wollen) sind das Fahrzeuge, die man aus Gründen einer Einschränkung kauft.
Generell ist gerade dieser Markt verseucht mit Geschäftsleuten, die nicht zum Wohle der Kunden arbeiten, sondern bewusst dieses Klientel im Auge haben und deren Situation oder Defizite für einen PKW ausnutzen. Ich hätte Anwalt werden sollen, da ich dieses Desaster seid Jahren beobachte.
Ich hatte schon die Idee, solche "Leichen" an defekten Fahrzeugen zu kaufen und für kleines Geld wieder auf die Straße zu bringen.
Aber "danke" Finanzamt und "danke" an unser Landeshäuptlinge, dass damit weder ein bezahlbares Fahrzeug für den Kunden, noch ein tragendes Geschäftmodell möglich ist.
Ich mache privat einiges in Kenia- auch Tuk Tuk´s.......da geht´s!
Liebe Grüße
Andi

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von achim »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 11:30
Das war je schon vor über 15 Jahren mit den Verbrenner-Quads aus China auf E-Bay nichts Anderes: sahen auf den Bildern toll aus und wenn man die Dinger dann daheim hatte kam das böse erwachen: durch die Bank Kernschrott und spätestens nach einem Jahr reif für den Schrottplatz, wenn nicht davor schon etwas passiert ist und man sich damit lang machte :lol:
Den ersten E-Roller hab ich vor gut 25 Jahren irgendwo bei Frankfurt direkt aus der Kiste abgeholt. Er kostete sagenhafte 350 Mark und hatte 500W Leistung bei 36V. Man kam kaum eine Steigung hoch, Vmax 35 km/h, Reichweite knapp 20 km.
Nach 1/2 Jahr war der Controller hin und der Roller wurde entsorgt.
Es folgten dann fünf oder 6 Verbrenner für die ganze Familie in den folgenden Jahren. Alles der gleiche Typ a' la Rex. Der billigste kostete um die 300 Mark. Ich weiß heute noch nicht wie ich die einordnen soll. Einerseits waren die gar nicht so schlecht. Die Motoren hatten nie was, waren super einfach zu warten und sprangen auch ganz gut an. Aber die Karosserie war eine Katastrophe. Das Plastik wie Mürbteig, eine Demontage ohne Bruch praktisch unmöglich. Ständig fiel was anderes ab. Jedes Jahr riss der Bowdenzug. Das "Glas" des Bremsflüssigkeitsbehälters löste sich auf und wurde durch Prothesenkunststoff ersetzt. Dennoch erreichte mein Roller mit viel Einsatz von Glasfasermatten und Polyesterharz ca.20.000km. Billiger kann man nicht fahren, aber halt auch nicht grade sorgenfrei. Heute ist vieles besser geworden, wenngleich das Niveau der Japaner der 80er Jahre in der Regel noch nicht erreicht wird. Das könnte ich lediglich von meinem Niu N1S behaupten.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von E-Bik Andi »

Ja- ist schon so wie Du schreibst. Man darf auch nicht vergessen, dass die Chinesen mit den Verbrennungsmotoren richtig Erfahrung haben- meist sind es Nachbauten von Honda. Die Qualität von Verkleidungsteilen, Amaturen und Stahlbau ist bei den Billigrollern auch noch wie früher. Aber die Chinesen haben auch Markenware- kostet halt etwas mehr. Zumindest das hat sich geändert- siehe die E-Autos ;)
Liebe Grüße
Andi

Willi_der_Hesse
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 22:35
Roller: Stormborn Y8 GT
PLZ: 65201
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Willi_der_Hesse »

Thomas1983nbg hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 15:12
Nicht mal die von Herrn Lentz versprochenen 400€ Entschädigung habe ich erhalten , obwohl ich die Klage eingestellt habe .
Alleine die Kosten für Anwalt , 2x abschleppen und fast 6 Monate Stillstand haben mich fast 2000€ gekostet.

Ich hoffe diese dubiose Firma wird schnellstmöglich zur Rechenschaft gezogen !!!
Also ich bleibe dran an meinem Fall.
Lentec's Anwältin hat inzwischen ihre materielle Gegenklage eingereicht.
Im Prinzip wird alles bestritten.
Ihr Lieblingseinwand..."was bestritten wird"....
Nun ja. Wir werden sehen - sprach der Blinde

Bei wissenswerten Neuigkeiten gibt's hier ein Update

Beste Grüße aus dem verregneten Rheingau
Willi

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Califax »

Wer sich so ein Fahrzeug zulegt, dem muss einfach klar sein, dass er nach dem Kauf auf sich alleine gestellt ist.
Der Stormborn XL ist ja das exakt gleiche Fahrzeug wie mein neu bestellter GECO eK4.
Darum habe ich diese Odyssee mit großem Entsetzen gelesen.

Dazu eine bisherigen Erfahrungen mit dem M1 von Econelo - offenbar aus der gleichen oder einer ähnlichen Fabrik einer unaussprechlichen chinesischen Stadt. Und gleiche miese China-Qualität. Meine Wchweller sind auch inzwischen rostig (aber dagegen gebt es Schleif- und Penetriermittel).

Das mit der Blattsicherung über den Batterien hatte ich genau so. Nach ca. 100km wurde es plötzlich "duster". Mitten in der Pampa blieb die Karre stehen. Zum Glück lag eine Ersatzsicherung bei. Nach Rücksprache mit Econelo habe ich dann eine größere Sicherung eingebaut (80A anstelle 60 A bei 2kW) - die brannte aber auch mehrfach wieder durch. Danach schickte mir der Service von Econelo ein Überbrückungskabel mit der schriftlichen (!!!) Aussage, dass diese Sicherung gar nicht notwendig sei. Seitdem fahre ich ohne stromlose Unterbrechungen 16.000 km. und bin nicht abgebrannt.

Ich habe ALLE Arbeiten - auch in der Garantiezeit - selber ausgeführt bzw. durch eine Werkstatt in meiner Nähe ausführen lassen. Zuerst ging das Ladegerät kaputt, aber "es sei ganz einfach zu wechseln". Fand ich nicht, habe bestimmt 2 Stunden gebraucht und wahrscheinlich mehr ab- und wieder drangebaut, als wirklich notwendig. Genauso habe ich selbst den defekten Scheibenwischermotor gewechselt.

Nach einigen weiteren Reklamationen hat Econelo mich dann offenbar auf "ignore" gesetzt. Keine Antwort mehr auf meine Mails, ja selbst per Telefon kam ich nicht mehr zum Servicetechniker durch. Alles die gleiche Servicewüste! sobald Service Geld und Mühe kostet, sind die alle weg.
(Sicher anders, wenn man in der Nähe wohnt und persönlich vorbeischneien kann)

Meine lokale Werkstatt (die auch mein "richtiges Auto" repariert) baut mir zwar das E-Auto, aber die Ersatzteile soll ich mir doch bitte selber besorgen. Da ich von Econelo ignoriert wurde, habe ich dann bei STORMBORN gekauft. Mit schwankenden Erfahrungen - die angezeigten Lieferzeiten sind meist frei erfunden. ABER Stormborn hat wenigstens Ersatzteile zu den Chinakisten im Shop! Ich wüßte sonst keinen anderen, der die Ersatzteile frei im internet anbietet.

Die Kommunikation mit dem Chef von Stormborn jedenfalls ist stets sehr rustikal, nett formuliert.

Edit: Zur bemängelten Reichweite:
Welches Batteriepaket hast du? Mit nur 3,6 kWh sind 40km durchaus realistisch - bei neuen Akkus. Nach wenigen Jahren deutlich weniger. Mein M1 (halbe Leistung, aber ähnliche Batteriekapazität) war nach 50km komplett leergelutscht. Die "Werksangaben" beruhen auf einer gleichmäßigen Geschwindigkeit von 28 km/h (!!!) ohne Anfahren und Bremsen und ohne irgendwelche Steigungen. Darum habe ich gleich das "doppelte" Batteriepack (125 Ah) bestellt.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von conny-r »

Ich würde auf jeden Fall eine 100 A Sich. oder höher einbauen, bevor ich geröstet würde.
Gruß Conny

Thomas1983nbg
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 17:56
Roller: Stormborn XL Kabinenroller
PLZ: 90489
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas1983nbg »

Hallo @ Califax ,

Danke für deinen ausführlichen Beitrag .
Zu deiner Frage :

Bei mir ist ein 4kw Motor verbaut , samt 5 Stück Bleiakkus a 12 Volt /100Ah (in Reihe geschalten)
Laut der Produktbeschreibung von Lentec sollen mit dieser Kombination angeblich 110km möglich sein .

Was ich schon mal blöd finde , ist das die Balken der Akkuanzeige nur durch die Spannung der Batterien gesteuert werden.
Daran abzulesen wie voll die Batterien noch sind ,ist unmöglich.

Bei Lithiumzellen läuft das meist über eine Steuerelektronik und man kann sich tatsächlich nach der Anzeige richten .
Fast bis zum Ende ist dabei die volle Leistung möglich.

Bleiakkus hingegen verlieren bereits bei halber Entladung an Spannung , was zu einer deutlich reduzierten Leistung führt.
Inzwischen schaffe ich kaum noch über 10 Kilometer und schon sind Abzug und auch die Endgeschwindigkeit deutlich reduziert .
Nach 20 Kilometer wird man dann schon eine Belästigung für andere Autofahrer . Bereits bei leichten Steigungen sind nur noch um die 25km/h möglich .
Beim beschleunigen fällt die Batteriespannung auf etwa 54 Volt .
Die Batterien haben definitiv bereits deutlich nachgelassen und ich habe gerade mal 500km Laufleistung auf dem Tacho.

Ich bin restlos enttäusch von diesem Fahrzeug .
Wie schon erwähnt schleift jetzt auch noch etwas an der Hinterachse.

Das einzige schöne daran ist nur die Optik und es war mein Fehler mich daran verleiten zu lassen .
Natürlich ging ich aber auch davon aus , eine ordnungsgemäße Gewährleistung zu bekommen .

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von achim »

Ich würde auch schrittweise zur nächsthöheren Sicherung raten, bis sie hält. Das ist allemal besser als ohne zu fahren, das wäre selbst mir zu riskant. Evtl. tut es auch die 80er mit der Charakteristik "träge". Muss man einfach ausprobieren.
Aber ein Stromkreis bei dem hohe Ströme fließen ohne LSS ist einfach keine gute Idee.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste