Garage zwingend notwendig?

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von Onkel_Otto »

In meinem 72V/120Ah LiFePO4-Eigenbauakku schaltet das BMS unter 5°C Zellentemperatur den Ladevorgang ab. Aber ab 10°C läuft bereits die Akkuheizung. Das ist eine 25W Pflanzenheizmatte mit externen Temperaturschalter, welche ich unter meinen Akkus platziert habe. Der Fühler des Reglers sitzt mitten zwischen den Zellen. Das hält derzeit die Akkus gut auf 10°C Temperatur. Läuft aber nur mit 220V, also bei eingestecktem Ladekabel. Wenn der Akku selbst keine Ladung benötigt, wird das Ladegerät abgeschaltet und es läuft nur der Heizungsregler. Ladegerät und Heizung kann ich getrennt zu- und abschalten. Das Fahrzeug steht dabei den ganzen Tag drausen.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von yakamoto »

OT on
Eagle-fahrer hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 12:47
OT:
dem muß ich wiedersprechen...

außerdem, süd und nord hat damit nichts zu tun...die winde stoppen am äquator und driften zurück.

OT off

vg
Global betrachtet, hoffe ich auch, dass es so bleibt... sonst hätten wir auf diesem Planeten ganz andere Sorgen... :roll:
Sollten die vielen Modelle recht behalten und dass durch das schmelzende Eis der Nord-Polkappe der Golfstrom tatsächlich in berechneter Form bereits auf Höhe der Canaren / Südfrankreich kippt und absinkt, bekommen wir im Norden Europas nicht mehr die Wärme des Golfstrom ab... dadurch wird es hier in unseren Breitengraden spürbar kühler. Einige Modelle sprechen von 5- 8 Grad, andere von über 10... :roll:

Aber alle heute über 45-jährigen werden das nicht mehr erleben - und genau hier liegt das Problem unserer aktuellen Politik.
Die fährt seit Jahrzehnten immer nur auf Sicht und die Sichtweite wird bei vielen Politiker:innen immer kürzer... :idea:

TO off


Zurück zum Thema:

Eine extern über 230Volt versorgte Heizmatte ist praktisch, da sie vom Akku keine Energie verbrauchst. Aber welche Möglichkeiten hat der, der sein Kabinenroller ohne Steckdose am Straßenrand parken muss? Gibt es auch Lösungen, welche sich über den Akku oder ggf. eine separate Batterie nutzen lassen?
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von rainer* »

yakamoto hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 05:13
Aber alle heute über 45-jährigen werden das nicht mehr erleben - und genau hier liegt das Problem unserer aktuellen Politik.
...und das wird sich bei der Altersstruktur der Wähler auch nicht ändern. In meinem Bundesland ist das Durchschnittsalter der Bevölkerung 48,1 Jahre. Und dafür wird Politik gemacht. Gut, für die Enkel ein schöner Kindergarten ist auch wichtig und sehr werbewirksam im Lokalteil der Zeitung (die ja auch nur die Generation 45+ liest). Aber spätestens bei der Schulinfrastruktur bröckelt es dann.
yakamoto hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 05:13
Eine extern über 230Volt versorgte Heizmatte ist praktisch, da sie vom Akku keine Energie verbrauchst. Aber welche Möglichkeiten hat der, der sein Kabinenroller ohne Steckdose am Straßenrand parken muss? Gibt es auch Lösungen, welche sich über den Akku oder ggf. eine separate Batterie nutzen lassen?
Das Problem ist ja bei der Ladung. Und dann steckt der Kabinenroller ja am Strom. Ansonsten müsste man die Batterie mit ins Warme nehmen, höchsten mit LiIon denkbar.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von Onkel_Otto »

rainer* hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 07:24
...
Das Problem ist ja bei der Ladung. Und dann steckt der Kabinenroller ja am Strom. Ansonsten müsste man die Batterie mit ins Warme nehmen, höchsten mit LiIon denkbar.
Um dieses Problem kümmert sich normalerweise das BMS, in dem es unter einer bestimmten eingestellten Temperatur das Laden nicht zulässt. Bei mir sind derzeit 5°C als Abschaltgrenze eingestellt.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: no2021 und 34 Gäste