Garage zwingend notwendig?

Flickenjoe
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Sep 2023, 08:25
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Garage zwingend notwendig?

Beitrag von Flickenjoe »

Hallo Community,

ich wohne in Thüringen und fuhr bisher verschiedene Rollertypen. Ein-und Zweitakter zweirädrig. Nun komme ich in ein Alter, wo ich nicht mehr
Roller fahren möchte sondern gemütlich auf drei Rädern cruisen möchte. Trixi Klettermax käme in die engere Wahl, da es bei mir sehr bergig
zugeht. Meine Bedenken: ich habe keinerlei Unterstellmöglichkeit. Will heißen, dass der Kabinenroller ganzjährig draußen steht. Ich fahre auch im
Winter sofern die Straßen schwarz und trocken sind. Meine Frage steht in der Überschrift.
Grüße...

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @Flickenjoe, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Umstieg in die emissionslose Mobilität!
Zwingend scheint mir eine Garage nicht. Immerhin hat die empfindliche Elektrik ja eine Kabine. Wo Strom zum Laden da ist, kann man auch mal kurz einen Heizlüfter reinstellen und die Kabine austrocknen. Dann kommen auch die Akkus auf Betriebstemperatur.
Achten würde ich auf den Ladeanschluss. Den würde ich vielleicht zusätzlich vor Regenwasser schützen.
Alles, was außen rausguckt, wird rosten: Achsen, Räder, Bremsen, Schrauben. Bedenklich wäre, wenn die Radlager nix taugen und die Simmerringe nicht hinreichend abdichten. Das kann schnell zum Ausfall führen, wäre aber wahrscheinlich mit guten Lagern und Wellendichtringen günstig und nachhaltig zu reparieren.
Ansonsten würde mich mal die spezielle Technik deines früheren Eintakters interessieren.... 😀.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Flickenjoe
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Sep 2023, 08:25
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von Flickenjoe »

Moin, Moin,

danke für deine ausführliche Antwort. Hm, spezielle Technik gibt es da nicht. Wie halt ein zwei Zylinder funktioniert. Beim 1. Takt ist das Einlassventil offen und der Kolben bewegt sich nach unten. Das Auslassventil ist geschlossen und das Luft-Kraftstoff-Gemisch wird angesaugt. Noch bevor der Kolben die tiefste Stellung erreicht hat, wird das Einlassventil geschlossen. Ansonsten hat mein derzeitiger Peugeot Elystar Scheibenbremsen vorn und hinten.
Angetrieben wird er mit Keilriemen über eine Variomatik wie alle 50 kcm Roller.

Schönes Wochenende

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von DBuegel »

Ein-und Zweitakter
früheren Eintakters
Würde mich auch interessieren.
Evtl eine neue Erfindung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von MEroller »

Flickenjoe hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 09:17
... Wie halt ein zwei Zylinder funktioniert. Beim 1. Takt ist das Einlassventil offen und der Kolben bewegt sich nach unten. Das Auslassventil ist geschlossen und das Luft-Kraftstoff-Gemisch wird angesaugt. Noch bevor der Kolben die tiefste Stellung erreicht hat, wird das Einlassventil geschlossen.
Das war nur die Beschreibung des Einlasstaktes eines VIERtakt-Motors ;) Aber damit ist es jetzt bald vorbei, zum Glück :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flickenjoe
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Sep 2023, 08:25
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von Flickenjoe »

Tschuldigung,

da hab ich wohl was durcheinander gebracht, mit Zylindern und Takten.
Ist halt nicht so mein Ding, dieser technische Kram.
Grüße...

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von Schnabelwesen »

Macht ja nichts; ich war nur neugierig, weil es tatsächlich Versuche mit Eintakt-Motoren mit zwei gegenläufigen Kolben gegeben hat.
Aber hier geht es ja nun um Fahrzeuge ohne Verbrennung. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne. Manchmal hilft es auch, vor dem Kauf nach dem speziellen Modell zu fragen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von E-Bik Andi »

Bin auch über diese mir neue Motorentechnik gestolpert und dache schon, dass ich was verpennt habe :D
Liebe Grüße auch von mir hier @Flickenjoe ;)
Du fuhrst vermutlich Ein- und Zweizylinder Verbrennungsmotoren bzw. sowohl Zwei- als auch Viertakter :)
War mir aber gleich klar, dass Du da etwas durcheinander geworfen hast- Wie Bertolot schon sagte: hier steinigt Dich da keiner dafür- jetzt lieber gut "einlernen" in die Technik des E-Antriebes....ist in meinen Augen auch wesentlich sinnvoller :D
Liebe Grüße
Andi

AndyAndy
Beiträge: 243
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von AndyAndy »

Zur Eingangsfrage: diese China-Dinger korrodieren was das Zeug hält. Mein Kabro stand beim Vorbesitzer draußen unter einer Plane und „schwitzte“. Die Chromteile musste ich mühsam entrosten und seit das Fahrzeug bei mir in der Tiefgarage steht korrodiert seit 2 Jahren kaum was. Obwohl der Kabro gelegentlich für 3-4 Tage draußen an einem P+R steht (ohne Plane).

Was man oft noch bei kleinen Kabros (Econelo) sieht, ist angeblätterter Lack auf dem Dach, von der Sonneneinstrahlung wohl.

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Garage zwingend notwendig?

Beitrag von DBuegel »

diese China-Dinger
.. sind eben nicht für die Ewigkeit gebaut.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste