Umrüsten von Blei Akkus auf Lithium Akku für Jinma J1

Benutzeravatar
Binder
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Sep 2023, 08:28
Roller: Jinma J1
PLZ: 21073
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Umrüsten von Blei Akkus auf Lithium Akku für Jinma J1

Beitrag von Binder »

Hallo zusammen,
bin Neuling was das Thema Kabinenroller als auch Elektrizität betrifft. Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht sehe aber für die Zukunft mehrere Probleme (Kälte, Reichweite der Akkus, Laden an der Straße usw). Würde gerne den Roller auf eine herausnehmbare Lithiumbatterie umbauen, damit ich auch zuhause laden kann. Am besten sogar zwei, dann brauche ich immer nur tauschen. Hab mich schon durch mehrere Foren gelesen. Schade ist, das es kein spezielles Foren für Jinma Roller gibt. Gelesen hab ich auch das die Jinma Roller mit Lithium Akkus ein 12v Akku haben für die normale Stromversorgung. Das verstehe ich auch nicht. Ich lese mich erst durch die ganze Problematik nach und nach rein. Zu meinen Kabinenroller: 3000w AC Motor, 60v 80 Ah Blei Säure Akkus ( 5*12V). Habe wohl ein Steuerungssystem Enpower MC 3624 eingebaut. Leider hab ich in Hamburg noch keinen verrückten Elektronicker gefunden, der sich mit sowas beschäftigt (verrückt als Liebkosung :D ). Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke im voraus.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von Blei Akkus auf Lithium Akku für Jinma J1

Beitrag von didithekid »

Hallo und Willkommen im Forum,