Umrüsten von Blei Akkus auf Lithium Akku für Jinma J1

Benutzeravatar
Binder
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Sep 2023, 08:28
Roller: Jinma J1
PLZ: 21073
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von Blei Akkus auf Lithium Akku für Jinma J1

Beitrag von Binder »

Nachtrag zu Fasemann,
ich habe mich extra für diese Aktion als Händler eintragen lassen und die Roller über Alibaba bei Runhorse bestellt. Es sind keine Nachbauten. Ein Container voll. 4 Stück einen fahre ich jetzt. 1400 Km hab ich schon und bin zufrieden damit. Merke auch noch keinen Leistungsverlust. Nur sehe ich für die Zukunft Probleme und möchte einige Dinge ändern.
Gruß an alle

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von Blei Akkus auf Lithium Akku für Jinma J1

Beitrag von didithekid »

Hallo,

OK, wenn nicht nur ein Fahrzeug umzurüsten ist, lohnt sich auf die Alternativen einzugehen.
Die Controller/Motoren-Kombinationen für 60 Volt Nennspannung vertragen in der Regel bis 125% der Nennspannung, weil vollgeladen ja mehr Spannung anliegt. Bis 75 Volt wären diese Lithium-Alternativen denkbar:
21s LiFePO4: Nennspannung: 67,2 Volt Ladeschlussspannung:76,65 Volt Ruhespannung des vollgeladenen Akkus etwa 73 Volt (nach ein paar Minuten)
20s LiFePO4: Nennspannung: 64 Volt Ladeschlussspannung: 73 Volt Ruhespannung des vollgeladenen Akkus knapp 70 Volt
18s LiIon (NCM) Nennspannung: 65,5 Volt Ladeschlussspannung:75,6 Volt Ruhespannung des vollgeladenen Akkus knapp 75 Volt
17s LiIon (NCM) Nennspannung: 62 Volt Ladeschlussspannung:71,4 Volt Ruhespannung des vollgeladenen Akkus knapp 71 Volt
16s LiIon (NCM) Nennspannung: 58,4 Volt Ladeschlussspannung:67,2 Volt Ruhespannung des vollgeladenen Akkus gut 66 Volt
Zum Vergleich:
5x12Volt-Blei-Blöcke: Nenn-Sp. 60 Volt Ladeschlussspannung 72 Volt, Ruhespannung des vollgeladenen Akkus knapp 69 Volt

Unter Last, und insbesondere am Berg oder in der Beschleunigung, sinkt die Spannung der Akku-Kette natürlich ein paar Volt ab.
Ist der 17s LiIon-Akku mit 71 Volt voll, fällt die Spannung hinab auf z. B. 67 Volt, wenn der Stromfluss 40 Ampere beträgt (Anfangsleistung 2,7 kW elektrisch). Da schafft das Fahrzeug wahrscheinlich noch an 45 km/h dran zu bleiben. Theoretisch wäre der Akku bei Nennspannung (in Ruhe) von 62 Volt noch halb voll. Unter voller Last bleiben aber nur gute 58 Volt davon übrig. Fährt man gemütlich mit 20 Ampere und (wieder) 60 Volt sind es 1.200 Watt, die dann noch für 36-38 km/h reichen. Vollgas schafft man dann noch über 40 km/h, aber man nähert sich ständig der Abschaltspannung bei knapp 53 Volt an.
Ich beschreibe das nur so ausführlich, um klar zu machen, dass die Akkuspannung der Flaschenhals ist. Einen Controller schneller zu programmieren hilft nur auf dem ersten Kilometer, falls der Akku zu klein ist, oder zu wenige Zellen hat.
Mein Motor-Roller für 60 Volt lief gut, mit einem 18s LiIon-Akku.
Auch bei einem Fahrzeug mit 45 km/h-Limitierung kann diese eigentlich drin bleiben. Mit 18s Akku werden mit vollem Akku hoffentlich 46 km/h erreicht und mit halbleerem Akku noch 43 km/h. Ein getunetes Fahrzeug, das nur einen 16s-Akku hat, schafft voll vielleicht >50 km/h, sackt dann aber schnell auf 35 km/h ab.

Stellt man den Lithium-Akku selbst aus Block-Zellen zusammen und Konfiguriert das BMS ist man Herr der Lage.
Hier die Block-Zellen:
NCM 3,65 V 100 Ah:
https://de.aliexpress.com/item/10050048 ... 1DE%210%21

LFP 3,2V 105Ah:
https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... 1DE%210%21
Da muss natürlich auch eine Box drum und Trennplatten müssen dazwischen.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Binder
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Sep 2023, 08:28
Roller: Jinma J1
PLZ: 21073
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller auf Lithium umrüsten, was braucht man?

Beitrag von Binder »

Vielen lieben Dank Didi für deine ausführliche Nachricht.
Ich konnte mal wieder nicht warten und habe mal wieder vorschnell gehandelt. Nicht neues bei mir ;)
Ich habe jetzt bei Aliexpress ein 20s 60v 50Ah Lifepro4 Akku bestellt. Komme noch nicht ganz klar damit, wie man solche links hier einfügen kann.
Habe vor meine Akkus, wie in einem YouTube Video beschrieben, zu trennen. Mit einem Stecker zu versehen, damit ich beide, getrennt von einander, benutzen kann.( Also entweder neuen Akku oder Alte Akkus, nicht beide zusammen). Hoffe nur mein Controller kommt damit klar. Da ich keine Garage habe, wo ich den Roller auch bei minusgraden laden kann, hoffe ich das der Akku rechtzeitig eintrifft. Eine wärme Abdeckung für die alten Akkus muss ich mir auch noch überlegen. Bei dem Roller ist nach unten hin alles offen.
Danke allen für eure freundliche Unterstützung und hoffe noch auf viele Tipps und Ratschläge. Wenn ich mein Vorhaben umsetzen kann, werde ich davon berichten.

B.Binder

morus
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Nov 2023, 23:01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von Blei Akkus auf Lithium Akku für Jinma J1

Beitrag von morus »

Bin auf der Suche nach Daten zum Enpower MC3624 auf diesen Thread gestoßen. Keine Ahnung, ob es etwas hilft, aber ich habe eben diesen Controller in meinem China-Import Mini-Radlader Everun EREL05. Die Batterie ist ab Werk eine 17s mit 153Ah CATL NCM-Zellen in einer 50kg Stahlbox. Hersteller der Batterie ist ein großer chinesischen Batterieherstellers (Camel Group, Modell JT400-9333). Die Batterie kann man relativ günstig auch als Ersatzteil von Everun kaufen. Als Ladegerät war ein Summit charger SMCZ1P-1.5kW dabei, der wohl auch in der AGM-Batterie-Version des EREL05 zum Einsatz kommt.

Benutzeravatar
Binder
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Sep 2023, 08:28
Roller: Jinma J1
PLZ: 21073
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von Blei Akkus auf Lithium Akku für Jinma J1

Beitrag von Binder »

So nun ist endlich mein Akku angekommen und ich habe ihn angeschlossen. Bis jetzt funktioniert alles. Ist erstmal zu testzwecken, deswegen auf dem Rücksitz befestigt. Mit einfachen anschließen am Controller war es nicht getan, musste dafür den Wechsler, der direkt an der alten Batterie angeschlossen war und auch das Ladegerät, was ich jetzt nicht mehr verwenden darf, mit anschließen. Weil wohl der Controller irgendwelche Sicherheit abfragen mit ihnen verarbeitet. Muss nur noch den Notschalter wieder dazwischen bauen, weil da auch meine Hauptsicherung verbaut ist und ein Kabel, das ich zur Verlängerung Gekrimpt hab, was nicht schön ist, ändern. Warte aber dafür auf bestelltes Material. Aber ich habe erstmal das was ich wollte. Ein Akku den ich herausnehmen kann und zuhause laden kann. Ist für die kalte Jahreszeit vom Vorteil, da der Akku im warmen geladen wird und ich parken kann wo gerade platz ist. Wie man hier Bilder und auch links einfügen kann, bekomme ich immer noch nicht hin. Auf alle fälle habe ich ein Lifpro4 20s 60v 50Ah verbaut und bin gespannt wie weit ich damit komme. Teststrecke zur Arbeit ca 10Km hat er gut überstanden und die Anzeigen des Tachos von Volt und Prozent waren auch ganz normal. Wie ich die Rückbank ändere, damit der Akku an seinen normalen Platz kommt und ich ihn auch schnell wieder Herausnehmen kann, weiß ich noch nicht. Andere Sache ist, der Akku wiegt nur 17 kg eine von den 4 Batterien ist bedeutend schwerer. Wenn ich die rausnehme hab ich ein Stabilität Problem des Fahrzeuges. Was ich durch Gewichte wieder ausgleichen muss. Bischen Arbeit hab ich noch, Wollte mich nur mal wieder melden.
Gruß an alle
Björn

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von Blei Akkus auf Lithium Akku für Jinma J1

Beitrag von didithekid »

Hallo Björn,
wenn Du die Akkus zukünftig umsteckst, könntest Du ähnliche Probleme weiterhin haben. Grund kann auch die Entladung der Controller-Komdensatoren sein, wenn ein Akku wieder angesteckt wird. Der Stromstoss blockiert das BMS und mit Ladegerät dran, wird die Blockade gelöscht. Ein zum Schutzschalter parallel installierter Pre-Charge-Widerstand (z. B. 1.000 Ohm 10 W) und ein paar Sekunden Wartezeit, bevor der Schutzschalter auf ON geschaltet wird, unterbindet den Effekt.
Der Blei-Lader ist als Ersatzladegerät verwendbar. Die Balancierung des Akkus (regelmäßig notwendig) klappt aber nur mit einem originalen Ladegerät für LiFePO4.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Binder
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Sep 2023, 08:28
Roller: Jinma J1
PLZ: 21073
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von Blei Akkus auf Lithium Akku für Jinma J1

Beitrag von Binder »

Hallo Didi,
Danke für deine Nachricht. Ich glaube es liegt an was anderem. Ich habe mehrere Sicherungen im Fahrzeug verbaut. Zb im Sitz hab ich eine Sicherung, wenn ich nicht draufsitze, fährt es nicht. Oder wenn ich lade, kann ich auch nicht fahren. Deswegen wollte ich das Ladegerät ganz weglassen. Was nicht funktionierte. Habe im Moment nur noch dem Lithium Akku aktiv, ein Akku sogar ausgebaut. Mal sehen wie weit ich damit komme. Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert.
Gruß an alle
Björn

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste