Kabinenroller Probleme beim Laden Model W3

Antworten
diablo100988
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jan 2024, 15:25
Roller: BleileBike W3
PLZ: 66887
Kontaktdaten:

Kabinenroller Probleme beim Laden Model W3

Beitrag von diablo100988 »

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem erst einen gebrauchten Elektro-Kabinenroller
zugelegt. 60V Modell.
Den Roller habe ich gebraucht erworben.
Allerdings waren die Akkus (Blei) erst getauscht worden.
Zu meiner Frage.
Unter der Heckbank gibt es 5 Akkus.
Die sind neu.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Laden.
Irgendwie geht es nicht mehr über 40%.
Um nach dem Problem zu suchen bin ich auf einen weiteren Akku unter dem Fahrersitz gestoßen.
Dieser ist augenscheinlich defekt. Er ist auch im wahrsten Sinne des Wortes geplatzt.
Gut habe ich die Batterie entfernt...
Aber auch ohne diesen Akku läuft der Roller ?
Warum das ?
Hat das was damit zu tun, dass er nicht mehr weiter lädt ?
Die 5 Akkus als auch das Ladegerät sind neu.
Das Ladegerät leuchtet Rot. Zu Grün kommt es erst gar nicht. Auch nicht nach 8 Std.
Ach ja und sobald es Bergauf geht ist bei 10 KmH Schicht !!!
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen?
Danke

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller Probleme beim Laden Model W3

Beitrag von Onkel_Otto »

Wenn Du versuchst 5 Akkus (=60V) mit einem Ladegerät für 6 Akkus (=72V) zu laden bekommst du den Ladeschluss erst wenn Deine 5 Akkus bereits den Löffel abgegeben haben. Ich vermute mal, du hast einen 72V Kabinenroller und man hat den 6. Akku vergessen zu tauschen. Ersetze den 6. und gut ist . Jegliches Laden der 5 anderen macht eigentlich nur Schaden. Ausserdem wirst Du nicht viel Freude an der Reichweite haben, da der Controller andere Spannungen erwartet und einfach abschaltet. Evtl hat man den 6. auch einfach mal ausgeklemmt.
Interessant ist auch, welche Angaben auf Deinem Ladegerät stehen. Irgend etwas passt hier nicht zusammen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller Probleme beim Laden Model W3

Beitrag von didithekid »

Hallo diabolo und willkommen im Forum,

dein Modell W3 ist laut der Angaben hier:
https://bleilebikes.com/W3/W3-SILBER-45
tatsächlich ein Fahrzeug mit 72 Volt-System und insgesamt 6 Akkublöcken a 12V 65Ah (deep Cycle type).
Das Originale Ladegerät würde die Akkus mit 6x12Volt = 72 Volt Nennspannung aufladen, bis zu einer Ladeschluss-Spannung knapp unter 87 Volt.
Danach (in Ruhe) hätten die sechs vollen Akkus zusammen ein Spannungsniveau um 82/83 Volt erreicht, wenn sie (ausgeglichen) alle gleich voll wären.

Wenn jetzt nur fünf neue Akku-Blöcke (also 5 X 12 Volt = 60 Volt Nennspannung) tatsächlich angeschlossen sind, ist die mangelde Leistung jedenfalls erklärt. Ein dazu passendes Ladegerät( für 60 Volt Nennspannung), welches bei knapp 73 Volt abschalten würde, scheint hier nicht im Einsatz zu sein, da offenbar keine Abschaltung erfolgt.
Wenn jetzt tatsächlich mit einem Ladegerät geladen wird, dass die Spannung über 73 Volt ansteigen lässt (die würde ich messen!) zerstört dies auf kurz oder lang die fünf Akku-Blöcke. Damit darf man nur eine Sechser-Kette laden.
Darüber hinaus ist beim Tausch alter gegen neue Blei-Blöcke darauf zu achten, dass die einzelnen 12-Volt-Blöcke zunächst mit einem 12-Volt-Lader (für die Auto-Batterie) vollgeladen werden, bevor sie in der Sechser-Kette verschraubt werden, damit sie untereinander ausgeglichen sind (weil der Anlieferungszustand oft verschieden ist).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste