Cargo Runner

Antworten
Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Cargo Runner

Beitrag von Slowrider67 »

Hallo erstmal 👋

Hoffe hier ist das richtige Unterforum für Cargo Runner?!

Dreirad mit Pritsche like Piaggio Ape nur besser 😜

Mir geht es hauptsächlich erst mal um den Controller.
Getaktet ist er auf GPS 39 kmh 😭
45 kmh, mit deutscher Toleranz denke ich 48 kmh, wäre sehr viel entspannender auf der Straße.
Vielleicht findet sich ja jemand der ein Wissender ist, nicht so wie ich, der ein DaU ist 🙈

Hier eine Vorstellung zum Fahrzeug.

https://youtu.be/lu5BJHSg64w?si=jgtS_Y3k63p1-DFm

Gruß
Peter

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Cargo Runner

Beitrag von MEroller »

Schon eins weiter zu den Kabinenrollern passt der Cargo Runner am Besten :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Cargo Runner

Beitrag von didithekid »

Slowrider67 hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 18:41

Mir geht es hauptsächlich erst mal um den Controller.
Getaktet ist er auf GPS 39 kmh 😭
45 kmh, mit deutscher Toleranz denke ich 48 kmh, wäre sehr viel entspannender auf der Straße.
Hallo Peter,

bist Du denn sicher, dass die vom Akku unter Last gelieferte Spannung noch so hoch ist,
dass der Motor-Controller tatsächlich den Drehzahl-Takt limitieren muss, aber dabei zu tief eingestellt ist?

Die meisten Fahrzeuge mit Blei-Akku-Blöcken erreichen ja aufgrund des Spannungseinbruchs nicht oder nur randvoll die Limitierungsdrehzahl.
Wenn Du dir für die Fahrt "auf Privatgelände" einen programmierbaren Controller zulegst, nützt dir das auch nur, wenn ein geeigneter Akku die Spannung auch bei höherem Amperfluss oben stabil halten kann.
Möglich ist aber durchaus, dass ein Controller für ein anderes Land mit 25 mph-Limit eingebaut wurde (oder immer eingebaut wird).
Laut Werbung "echte 42 km/h". Vielleicht dann im Sommer.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Cargo Runner

Beitrag von Onkel_Otto »

Die Motoren dieser Chinakisten sind das Limit. Die sind so gewickelt, das sie ihre Höchstgeschwindigkeit gerade so bringen. Deswegen stehen die auch im COC. Die Controller gehen nur beim Anfahren in Begrenzung. Um schneller zu fahren benötigst Du einen anderen Controller welcher "field weakening" beherrscht um auf höhere Drehzahlen zu kommen. Dieser Effekt hat allerdings auch einen Mehrverbrauch an Energie zur folge und ist bei dem Fahrzeuggewicht und den kleinen Motoren meistens nur sehr moderat.

Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Cargo Runner

Beitrag von Slowrider67 »

didithekid hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 21:31
Slowrider67 hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 18:41

Mir geht es hauptsächlich erst mal um den Controller.
Getaktet ist er auf GPS 39 kmh 😭
45 kmh, mit deutscher Toleranz denke ich 48 kmh, wäre sehr viel entspannender auf der Straße.
Hallo Peter,

bist Du denn sicher, dass die vom Akku unter Last gelieferte Spannung noch so hoch ist,
dass der Motor-Controller tatsächlich den Drehzahl-Takt limitieren muss, aber dabei zu tief eingestellt ist?

Die meisten Fahrzeuge mit Blei-Akku-Blöcken erreichen ja aufgrund des Spannungseinbruchs nicht oder nur randvoll die Limitierungsdrehzahl.
Wenn Du dir für die Fahrt "auf Privatgelände" einen programmierbaren Controller zulegst, nützt dir das auch nur, wenn ein geeigneter Akku die Spannung auch bei höherem Amperfluss oben stabil halten kann.
Möglich ist aber durchaus, dass ein Controller für ein anderes Land mit 25 mph-Limit eingebaut wurde (oder immer eingebaut wird).
Laut Werbung "echte 42 km/h". Vielleicht dann im Sommer.


Viele Grüße
Didi
Ja Didi, ich vergleiche es mit meinem auch vorhandenem Geco Ole Kabinenroller. Der hat einen 3000 Watt Motor und einen gescheiten Controller. Der ist besser eingestellt so dass man GPS ohne Probleme 49 kmh auf die Bahn bekommt.
Und das sowohl mit Blei /Gel als auch nun mit Lithium Akku. 72 Volt und 45 AH.

Der Cargo, ebenfalls 72 Volt mit Blei /Gel und der Motor 2200 Watt.

Es ist der Controller der halt in China niedriger eingestellt ist.
Natürlich würde es Einbußen in der Reichweite geben.

Es ist halt schwierig für diese Kisten, auch Kabinenroller, einen Controller zu finden der entweder gut eingestellt ist oder jemand der es mit einer Software kann und dann wäre es noch superer wenn es Adapter Stecker gäbe.

Volta VT5 oder alle Cargo Runner und auch viele Kabinenroller würden davon profitieren. Man hört ja von vielen die mit der Mopsgeschhwindigkeit nicht zufrieden sind und da handelt es sich meist um 5-10 kmh

Gruß Peter

Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Cargo Runner

Beitrag von Slowrider67 »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 06:31
Die Motoren dieser Chinakisten sind das Limit. Die sind so gewickelt, das sie ihre Höchstgeschwindigkeit gerade so bringen. Deswegen stehen die auch im COC. Die Controller gehen nur beim Anfahren in Begrenzung. Um schneller zu fahren benötigst Du einen anderen Controller welcher "field weakening" beherrscht um auf höhere Drehzahlen zu kommen. Dieser Effekt hat allerdings auch einen Mehrverbrauch an Energie zur folge und ist bei dem Fahrzeuggewicht und den kleinen Motoren meistens nur sehr moderat.
Ja, da gibt es schon Unterschiede. Wie gesagt läuft mein Geco gegen den Cargo Runner wie eine Rakete.
Ja, er ist leichter aber mit fast gleichem Motor und beide mit 72 Volt und Energiequelle aber der Cargo wesentlich langsamer.
Selbst mein verkaufter E - Chopper ist 60 kmh gelaufen 🙈mit kleinem Akku 60 Volt /20 Ah und 2000 Watt Radnabenmotor.

Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Cargo Runner

Beitrag von Slowrider67 »

Hier mal noch Bilder der beiden Controller von den beiden Fahrzeugen.
Dateianhänge
Screenshot_20240129_180808_com.android.gallery3d_edit_172312973679954.jpg
Geco Ole
Screenshot_20240129_180813_com.android.gallery3d_edit_172300629958081.jpg
Geco Ole
Screenshot_20240129_180832_com.android.gallery3d_edit_172289558028916.jpg
Cargo Runner Mega
Screenshot_20240129_180845_com.android.gallery3d_edit_172277586753397.jpg
Cargo Runner Mega

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Cargo Runner

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter,

also entweder den 3.0 Controller von Futura (für 200€) oder den vom Geco einbauen (falls das zum Motor passt)
oder Du musst auf was programmierbares umrüsten und selbst programmieren:
https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... pt=glo2deu
was bei Fardriver über das Smartphone geht.

Dazu braucht man eine Crimp-Zange, um Adapter-Kabel selbst zu produzieren:
https://www.amazon.de/Crimpzange-Flachs ... B07H4LCNKT
sowie die Stecker:
https://www.ebay.de/itm/373440196134?ch ... gJOBfD_BwE
und natürlich bunte Kabeladern (z. B. 0,75 mm² / AWG19).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 29. Jan 2024, 19:25, insgesamt 8-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Cargo Runner

Beitrag von Onkel_Otto »

Slowrider67 hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 17:50
Ja, da gibt es schon Unterschiede. Wie gesagt läuft mein Geco gegen den Cargo Runner wie eine Rakete.
Ja, er ist leichter aber mit fast gleichem Motor und beide mit 72 Volt und Energiequelle aber der Cargo wesentlich langsamer.
Selbst mein verkaufter E - Chopper ist 60 kmh gelaufen 🙈mit kleinem Akku 60 Volt /20 Ah und 2000 Watt Radnabenmotor.
Mein Max läuft mit aufgedrehtem Kelly (bei 40A field weakening) auch 60 GPS-kmh, muss ich aber bei dem Fahrgestell nicht haben. Im normalen Modus ohne Feldabschwächung geht der Motorstrom so weit in die Knie, das die Leistung einfach nicht mehr reicht um schneller zu fahren. Die Teile haben ihr Leistungsmaximum des Motors bei 25-30kmh. Zuerst begrenzt der Controller den maximalen Strom, dann der Wiederstand des Motors, welcher bei steigender Drehzahl immer höher wird.
Sicherlich gibt es auch Modelle, welche einen anderen Motor besitzen, wo der Controller der einzig Leistungsbegrenzende Faktor ist. Da ist eine höhere Geschwindigkeit dann kein Problem
Außerdem ist jedes kg Gewicht entscheident für die Geschwindigkeit. Seit meinem Umbau auf LI-Akkus hat meine Kiste 120kg weniger Gewicht und ist nun dadurch deutlich schneller. Einen Roller mit etwas über 100kg kann man nicht mit einem Fahrzeug vergleichen, was ein vielfaches dessen wiegt, bei gleicher Leistung.
Bei den einfachen Chinakrachern ist der Motor so ausgelegt, das es auf normalen Weg mit den einfachen Controllern keine Geschwindigkeitserhöhung gibt. Deswegen stehen die Motoren im COC. (der Controller allerdings nicht :lol: )

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AndyAndy und 43 Gäste