Hallo,
oh jee, aus dem anderen, parallelen Thread halte ich mich dann wohl besser doch raus.
Alle Motorenkonzepte haben eben Vor und Nachteile.
Bei bezingetriebenen Flugmotoren gab es ja früher auch Umlaufmotoren (wie im Fokker Dr1, des "Roten Barons") mit Kurbelwelle starr am Rumpf und rotierenden Zylindern (damals total innovativ):

Bei hohen Drehzalen war das Umlaufmotorkonzept aber dann doch Sch....
Was sich in der Zukunft durchsetzt und was dann "von Gestern" ist, weiß man ja eigentlich erst, wenn aus Zukunft Vergangenheit geworden ist.
@Frederico:
Falls die Diskussion im anderen Thread weiterläuft: Du könntest noch das Argument "Gegeninduktion" ins Feld werfen,
die bei Nabenmotor-getriebenen 45ern allerdings noch kein Thema ist. Aber: sind 45 km/h denn nicht längst "von Gestern"?
Die Stärke des EK3 ist ja seine Geschwindigkeit, die zudem mit nachlassender Akkuspannung nicht so stark einbricht
Viele
Grüße
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)