Amp_Sauger hat geschrieben: ↑So 19. Sep 2021, 15:00
Bis sich das Rad erstmal dreht fließt schon ne anständige menge an Strom. Da hat der Akku eine ganze menge zu tun wenn er nicht einknicken will.
Der Akkustrom wird im realen Leben erst Richtung 30-45km/h seinen höchsten Wert erreichen.
Die ganze folgenden Werte und Rechnungen sind natürlich ohne Verluste / Wirkungsgrad des Reglers sowie des Motors/ Schlupf oder sonst dergleichen-
Aus den 72V Gleichstrom des Akkus kann der Controller rund 51V Sinusförmige Spannung erzeugen.
Der Motor macht ein gewisse Umdrehung pro Volt (KV Zahl) und entspricht im Stillstand vom Widerstandswert fast einem Kurzschluss.
Nehmen wir mal an der Motor macht 17,5 Umdrehungen pro Volt an und das mit 17,5Umdrehung/min 2km/h erreicht werden.
Radumfang 180 55 17 = 1,903m
Umdrehung 875U/min entspricht 100km/h
macht dann 875U/minx60minx1,903m=100km/h
Bei 2km/h liegt somit am Motor eine Spannung von um die 1V an, und somit sieht die Batterie auch bei 300A sinusförmigem Motorphasenstrom nur eine kleine Last von ca 500W was bei 72V nur rund 7A entspricht. ( Allerdings hat der Motor hier nur einen Wirkungsgrad von um die 50-60% somit dürfte der Wert deutlich größer sein)
Bei 10km/h sind es dann 5V und 2500W sowie 36A
Bei 30km/h sind es dann 15V und 7800W sowie 110A
Bei 40km/h sind es dann 20V und 10000W sowie 145A Ab hier irgendwo wird die Batteriestromgrenze des Controllers liegen, ab da wird dann der Phasenstrom reduziert und die Leistung konstant gehalten. (Hier sind wir auch schon in einem Bereich in dem der Motor >80% Wirkungsgrad hat)
Bei 100km/h wären es dann 50V und 875U/min bei immer noch maximal 10000W nach wie vor 145A aus der Batterie bei nur noch 115A Motorphasenstrom. ( Mit sinkendem Strom sinkt auch das Drehmoment des Motors, somit ist dann dem Vortrieb auch irgendwann ein Ende gesetzt).
Genug der Schreiberei GPS Messungen müssen her

, dann kann man aus dem Gewicht und der Beschleunigungszeit die Leistung errechnen.
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