Hauptstadt - B196 - Rollersuche

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Hauptstadt - B196 - Rollersuche

Beitrag von notenjongleur »

Hallo erst einmal,

und danke für all die Bilder, Erfahrungen und Berichte. Freue mich immer über Erfahrungen und Tipps.

Ich selbst bin inzwischen 40 :o
Vor Jahren war ich regelmäßig mit meinem Peugeot Jetforce unterwegs und zufrieden. Ein Auto habe ich nicht.

Nach längerer Zeit ohne mobilen Untersatz begeisterte mich immer mehr das Thema Elektromobilität. 2018 war ich dann auch in Amsterdam zur Vorstellung der Vorserienmodelle des AppScooter von Etergo. Nach etwas Bedenkzeit habe ich dann tatsächlich einen bestellt und eine Anzahlung von etwa 350,- € geleistet.

Eigentlich sollte der Roller ja 2019 kommen. Dann 2020. Nun steht nach dem Einloggen immer noch, dass mein Roller April 2020 geliefert würde. Eine Infozeile informiert, dass sich die Auslieferung coronabedingt um 2-3 Monate verzögert. Ob da überhaupt noch etwas kommt?
Nach all der Vorfreude bin ich nun schon arg enttäuscht und auch wütend.
Auch habe ich den Glauben an einer Auslieferung verloren. Wie schaut die Technik aus, wenn das Teil dann kommt?
Und ich habe mich auch von den 240 km Reichweite blenden lassen...

Zur Zeit mache ich den B196 und überlege was ich mir vielleicht kaufen soll...
Bei meinen über 190cm sagt mir ein Niu echt nicht zu. Auch möchte ich Stauraum für den Helm haben. Daher dachte ich an den Tinbot F80 oder doch mehr Geld ausgeben und einen Silence S01 kaufen.
Ich finde beide ganz schick. Den Silence schaue ich mir diese Woche einmal live an...
Hier fehlen mir noch Videos zu den Rollern. Wie schaut es mit Erfahrungen aus?

Fahrstunden stehen erst im September an. Währe es möglich und ratsam diese auf dem eigenen Roller zu machen?

Und was kostet die Versicherung mit Vollkasko für jemanden, der sein erstes Fahrzeug anmeldet?
Welche Versicherung könnt ihr empfehlen?

Das erst einmal von mir. Danke für‘s Lesen. Und danke schon einmal für Antworten.

Liebe Grüße
Tom
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hauptstadt - B196 - Rollersuche

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich weise mal auf die von Tiger46 erstellte Übersicht aktueller L3e-Roller hin:
viewtopic.php?f=1&t=12810
Wenn Du dich lieber auf die Unterstützung einer Werkstatt stützen willst,
kannst Du ja schauen, welche der Modelle in der Hauptstadt "betreut" werden.
Einige dieser Groß-Roller - wie der Jupiter - scheiden aber vermutlich aus, weil die Akkus nicht entnehmbar sind, oder?
Offenbar ist der F80 etwas auch für größere Menschen. In dieser Region gibts auch:https://scooterhelden.de/detail/index/sArticle/514.
Aber k. A. wie der für Große ist.

Haftpflicht-Versicherung (Motorrad bis 11kW) ist, sofern man über 25 Jahre alt ist, keine Großinvestition.
Anfangs ein oberer zweistelliger Euro-Betrag (z. B. 90€) im Jahr, der sich dann aber mit Schadensfreiheitsrabat (nach einigen Jahren) halbiert.
Die Kaskoversicherung ist motorradtypisch etwas teuerer.

Je nach Fahrschule (und eigener Versicherung) sind Fahrstunden auch auf dem eigenen Fahrzeug möglich.
Ob es da vom Aufpreis Leichtkraftrad- zur Auto-Stunde her lohnenden Rabatt gibt, kann ich aber nicht sagen.
Der Fahrlehrer (im Auto) kann dich dann aber natürlich zu Hause abholen und absetzen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Hauptstadt - B196 - Rollersuche

Beitrag von The Rob »

Ich denke du machst bereits alles richtig.
Probefahrt, dann weisst du, ob der S01 was für dich ist. Wichtigstes Kriterium danach ist m.M.n. ein Servicepartner vor Ort, aber da bist du gut aufgestellt.
Was Versicherung angeht, die hält sich wirklich in Grenzen. Haftpflicht für (später deutlich) unter 100€ ist realistisch, selbst eine Vollkasko bekommt man günstig. Mein NQi GTS Sport kostet VK 500€SB (TK ohne SB) auf SF0 ca. 100€, zusammen mit HP auf SF2 zahle ich 140€, nächstes Jahr SF3/1 sind es nur noch 120€. Ich bin bei der WGV, auch das Prozedere (Online oder per Telefon) ist da kein Problem, auch mit Elektrorollern ohne Herstellerschlüsselnummern. Wenn du über 23 (oder sowas) bist, kannst du dein Erstfahrzeug auf SF1/2 anmelden!
Fahrschule auf dem eigenen Roller kann man grundsätzlich machen, ist aber ein bischen Geschmacksfrage, und Frage der Fahrschule. Manche Fahrschulen haben noch kein Automatik-A1 Fahrzeug und wenn du nicht Schalter fahren willst, sind die dankbar wenn du Nutzung des eigenen Rollers anbietest.
Andererseits lehnen manche Fahrschulen das strikt ab. Also einfach nachfragen.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Hauptstadt - B196 - Rollersuche

Beitrag von techsoz »

Frag mal die Fahrschule Verkehrhuman. Ich hab da auf einer Honda SH125 gelernt, die ist vom Feeling gut mit dem Eroller vergleichbar (Automatik). Ich glaube mit denen kann man auch reden dass Du auf nem eigenen Roller fährst, das müsstest Du aber mit deiner Versicherung klären, ob die das abdecken, ggf. ne Sonderregelung anbieten (hatte mir Verkehrhuman damals mitgeteilt als es bei mir im Raum stand).

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Hauptstadt - B196 - Rollersuche

Beitrag von Héroe del Silencio »

Das mit dem Appscooter ist natürlich blöd.
Fahrstunden auf dem eigenen Fahrzeug hat meine Fahrschule angeboten. Da seh ich allerdings nur begrenzt Sinn drin. Ich habe sogar ausdrücklich zusätzlich zu Rollerfahrten auf Fahrstunden auf einem Schalt-Motorrad bestanden.
Ja gut, bei meinem Klasse-3-Schein bin ich auch keinen 7,5-Tonner gefahren. Mit Anhänger bin ich in der FS auch nie gefahren.
Die Unterschiede im Fahrverhalten der Roller lernst du gefahrlos in der Praxis.
Mathias

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste