ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 55 Jahre alt, wohne ganz im Süden der Republik und fahre seit meiner Jugend motorisierte Zweiräder. Früher mehr Enduro, in den letzten Jahren vermehrt E-Bike / E-MTB.
Nun habe ich eine Vespa PK 125 XL Bj. 1988 geerbt, die auch noch läuft aber auch ganz schön dicke, blaue 2-Takt-Wolken von sich gibt.

Da die Vespa auch eine emotionalen Wert hat, möchte ich sie auf jeden Fall behalten, würde sie aber gern auf E-Antrieb umrüsten. Die beiden Hersteller, die ich bisher kontaktiert habe, sind:
- Evoetrofit und
-Smeetsclassics (NL)
Das System von Evoretrofit gefällt mir technisch gut und hätte auch 3kW Leistung, aber die Lieferfähigkeit und Kommunikation sind katastrophal. Man bekommt niemand an die Strippe und auch Emails wird nicht geantwortet

Die Kommunikation mit Smeetsclassic funktioniert gut, ich habe allerdings etwas Bedenken, was den Motor betrifft. Es soll ein Bosch -Motor mit 1000 W sein. Kommt mir etwas wenig vor, es wird allerdings eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h angegeben. Bei Smeetsclassic würde der Roller bei mir zu Hause abgeholt, umgebaut und mir wieder vor die Haustür gestellt.
Hat hier im Forum schon jemand praktische Erfahrung mit einer der beiden Firmen?