"Gude" aus Südhessen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Talumi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 17:46
Roller: Niu MQi+ Sport | Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 645
Wohnort: Hessisches Ried
Kontaktdaten:

"Gude" aus Südhessen

Beitrag von Talumi »

Hallo zusammen,

auch ich bin schon seit längerer Zeit stille Mitleserin und konnte mir so schon einige nützliche Dinge erlesen. Seit März 2022 fahren Töchterchen und ich mit dem Niu MQi+ Sport durch die Gegend. Aufgrund der Geschwindigkeit normalerweise nur im näheren Umkreis. Das ist mein erstes Zweirad, das kein Fahrrad ist und die 45 km/h kamen mir anfangs rasend schnell vor auf der Landstraße :lol: Vor allem der Anzug des kleinen Leichtgewichts ist im Modus 2 echt nicht zu unterschätzen.

Ich habe es 2 x gewagt, die 45 km bis Frankfurt zur Arbeit zu fahren - war ein Erlebnis das man nicht zwingend braucht. :lol: 90 Minuten am Stück auf dem kleinen Niu, dazu noch den Rucksack mit Laptop auf dem Rücken, über Bundes- und Landstraßen - da war ich doch irgendwann froh, heil wieder zuhause angekommen zu sein. Inzwischen beschränke ich mich auf Fahrten im Umkreis bis ca. 20 km.

Da ich es schon reizvoll finde, direkt vorm Büro parken zu können, habe ich nun die B196-Erweiterung gemacht und warte aktuell auf meinen neuen Führerschein (hatte noch das rosane Exemplar und dachte mir, dass ich den bei dieser Gelegenheit gleich schon mal umtauschen könnte). Scheint wohl mehrere Monate zu dauern, was man so liest. Naja, ich habe es glücklicherweise nicht eilig.

Aufgrund der Reichweite liebäugle ich nun mit dem Tisto Sunshine 6.0 - weiß zufällig jemand, ob man 90 km (besser noch mehr) mit einer Ladung hinbekommen kann? :D Ansonsten gibt es ca. 15 Minuten Fußweg von meiner Arbeit entfernt eine Stelle, wo man kostenlos an Schuko-Dosen lasen kann (Solarstrom). Notfalls müsste ich das wohl dann in Anspruch nehmen. Ins Büro möchte ich die Akkus nicht mitnehme, da dies offiziell verboten ist.

Ich habe auch schon mal erfolgreich getestet, den Niu an einer Typ2-Ladestelle zu laden. Dank den Tipps hier hatte ich mir bereits vorher einen entsprechenden Adapter besorgt und eine Ladekarte. Nachdem ich zuerst kein Glück hatte, habe ich hier gelesen, dass man den Adapter wirklich richtig fest in die Dose drücken man - das hat dann auch geklappt. Auch das Entriegeln am Ende war per App kein Problem. Der einzige Nachteil ist eben, dass es einfach ewig dauert mit der Aufladung. Aber für den Notfall oder wenn man eh längere Zeit irgendwo bleibt, ist das schon eine ganz gute Sache. :)

LG und danke für dieses Forum!
Talumi aka Alex 8-)
Liebe Grüße,
Alex

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: "Gude" aus Südhessen

Beitrag von didithekid »

Hallo Alex und willkommen im Forum,

für 90 km mit zügiger Geschwindigkeit reichen die zwei Akkus 72 Volt 35 Ah eher nicht. Da würde ich eher von um die 80 km Schnellstraßenreichweite im Sommer ausgehen. Du willst ja nicht mehr 45 km/h fahren, wo der Enerhieverbrauch je Kimometer weniger als halb so hoch wäre.

So etwas mit eingebauter TYP-2 Schnittstelle (aber kaum schnellerem Laden) hätte die Reichweite:
https://www.niu-frankfurt.de/tinbot-rs1
https://mobile-stromer.de/shop/tinbot-rs1/

https://www.trinity-electric-vehicles.d ... ite-200-km
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Talumi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 17:46
Roller: Niu MQi+ Sport | Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 645
Wohnort: Hessisches Ried
Kontaktdaten:

Re: "Gude" aus Südhessen

Beitrag von Talumi »

Hallo Didi,

danke für deine Vorschläge. Es sollte halt schon ein Roller in der Optik des Sunshine sein. 😉 Vielleicht klappt es ja mit meinen 65 kg, dass ich doch an einem Tag die 90 km schaffe. Ansonsten muss ich eben doch an die Ladestation fahren und 15 Minuten laufen. Das wäre auch nichz dramatisch. :) (oder ich fahre eben ein wenig langsamer - die Autobahn möchte ich eh nicht nehmen)

Der Niu schafft abgeblich 55 km mit einer Ladung (lt. Hersteller), ich hatte nach 45 km 65 % verbraucht. Wobei ich zwar Standard Range gekauft habe, aber immer noch denke, dass sie mir den Extended geschickt haben. Bei voller Ladung zeigt er regelmäßig 70 km Reichweite an. :D
Zuletzt geändert von Talumi am Mi 20. Sep 2023, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Talumi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 17:46
Roller: Niu MQi+ Sport | Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 645
Wohnort: Hessisches Ried
Kontaktdaten:

Re: "Gude" aus Südhessen

Beitrag von Talumi »

Am Donnerstag hatte ich ein Schreiben der Führerscheinstelle im Briefkasten. Ich soll ihnen meinen alten Führerschein per Post schicken (oder in den Briefkasten werfen), danach schicken sie mir meinen neuen Führerschein per Einschreiben (und den alten entwertet zurück). Ich führe also aktuell keinen Führerschein bei mir, wenn ich mit Roller oder Auto unterwegs bin. Wer denkt sich denn sowas aus? Ich nehme jetzt eben immer den Brief mit, für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch ausgerechnet jetzt jemand meinen Führerschein sehen will. 8-)

Und den Tisto Sunshine 6.0 haben wir nun in Karlsruhe bei Tisto bestellt. Die neuen Modelle haben jetzt sogar eine Luftkühlung für den Controller. Beim nächsten Stammtisch in Frankfurt kann ich also hoffentlich dann dabei sein. :D
Liebe Grüße,
Alex

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste