Hallo aus BW

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Hawker
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 20:49
PLZ: 74
Kontaktdaten:

Hallo aus BW

Beitrag von Hawker »

Ein Hallo in die Runde aus Baden-Württemberg :wink:

Ehrlich gesagt, hätte ich es nie und nimmer für möglich gehalten, dass ich mich mal in einem Forum für Elektroroller anmelde :o
Das hat aber eher damit was zu tun, wie es in "Vorgänger"-Rollerforen vor rund 20 Jahren so zugegangen ist, wenn man da mal reingeschaut hat. :shock:
Gut das ist schon Jahre (Jahrzehnte) her, vor "Forenregeln" und Benimm im Internet im Allgemeinen, zu Zeiten, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte:
Übelste Beleidigungen, Rechtschreibung völlig verpönt, Interpu... was :?:

Umso erfreuter war ich - auf der Suche nach Informationen zu einem bestimmten E-Roller-Modell - immer wieder hier gelandet zu sein.
Schön zu lesen, wie freundlich und nett hier doch miteinander umgegangen wird.
Auch super Informationen gefunden, netter fachlicher Austausch - also nix wie hin. ;)

Warum?
Wie der Nickname schon ansatzweise vermuten lässt: mir ist da so ein gebrauchter Hawk 3000 Li "zugelaufen". :oops:
Und um hier künftig auch Fragen zum korrekten Modell stellen zu können:
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Futura Hawk 3000 Version 1.0 und 2.0?
Bzw. welches Modell habe ich denn da konkret gekauft? Das konnte ich im Vorfeld leider noch nicht so ganz herausfinden:
- der Roller ist aus 2018
- Li-Ionen-Akku (gibt auch die "Blei-Version", soweit klar) mit
- Anderson-Stecker, also der eckige, graue nicht der runde
- 2 - nicht 3! - Geschwindigkeits-Modi-Schalter
- wie mir scheint, kein LED-Licht
- kein Radio (brauche und will ich auch nicht), nur so zur Info
- dem Bj. entsprechend natürlich "altes", rundes Cockpit und mit dem "hässlicheren" Sitzbankbezug (da gefällt mir der von der neuen Version deutlich besser)
Ist das jetzt ein Futura Hawk 3000 Li 1.0 oder 2.0? Wo ist denn da genau die "Versionsgrenze"?

Freue mich auf einen informativen Austausch :!:


Gruß Hawker

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier, von einem weiteren e-mobilen Baden-Württemberger :D Zu den Hawk Varianten kann ich leider nichts beitragen, aber Deine diesbezüglichen Fragen werden sicherlich im Futura-Bereich beantwortet werden :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

der Roller hieß bei Futura früher schlichtweg HAWK (3000) als Blei-Version und in der Lithium Version HAWK Li, mit dem Anderson SB50 am Akku.
Das (Lithium-) Modell wurde dann vom HAWK 2.0 abgelöst, der den runden-Akkustecker hat.
Im Original ist das natürlich ein SUNRA HAWK bzw. HAWK 2.0., der auch mit dem SUNRA-Label verkauft wird.
Neben den Unterlagen zum aktuellen HAWK 2.0 bietet Futura auch ein Reperaturhandbuch für den alten HAWK zum download an.

In Polen heißt er BARTON E-MAX, und dort gibt es auch günstig die Sizbank:
https://www.motor-x.de/siedzenie-skuter ... max,p.html
Die Du dir natürlich dann so polstern lassen könntest, wie Du magst.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Hawker
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 20:49
PLZ: 74
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Hawker »

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme :D

Demnach habe ich also einen HAWK 1.0... aha.
Jetzt muss ich mich aber erst mal um lose Spiegel, blankgescheuerte Kabel, fehlende Schrauben, rundgenudelde Gewinde etc... kümmern.
Von den empfohlenen 2,5 bar Reifenluftdruck waren vorne 1,7 und hinten 1,8 bar drin :roll:
Wie das halt eben so ist bei Gebrauchtfahrzeugen.
Die Vorbesitzer scheinen mir eher nicht so die Schrauber gewesen zu sein.

Danke auch für den Hinweis mit der Sitzbankquelle, aber das scheint mir die gleiche zu sein, die drauf ist.
Wenn, dann kann ich ja gleich meine beziehen.
Da "übernehme" ich bei Gelegenheit eher mal eine gebrauchte von der neuen Version. ;)


Gruß Hawker

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste