Servus aus München

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Kamikaze
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mär 2024, 14:42
Roller: tbd
PLZ: 857
Kontaktdaten:

Servus aus München

Beitrag von Kamikaze »

Servus zusammen!

ich wollte mich hier mal kurz vorstellen:

Ich bin Rick, 38 Jahre jung und seit einigen Jahren begeisterter E-Mobilist.
Aktuell habe ich ein CityEL, das leider dank schlechter Straßen häufig kaputt ist und seit Februar eine Zoe als Familienkutsche.
Vor einigen Jahren fuhr ich einen E-Roller Marke "E-Rex" (gab es anno dunnemals bei Metro); darin hat sich aber ein Blei-Batteriesatz derart aufgebläht, dass die Fahrzeugstruktur zerstört wurde, und das Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden war.
(Wobei die Batterien ohnehin fast alle 2 Jahre Schrott waren, was mich mächtig genervt hat.)
Zwischendurch fuhr ich dann einen Honda Pantheon (Stinker), den ich gebraucht von meiner Mutter übernommen hatte.
Der ging dann mechanisch über den Jordan (Fliehkraftkupplung und Riemen hatten auf der Landstraße eine innige Liebesaffäre und dabei die Kurbelwelle aus der Verankerung gerissen.
Danach das CityEL als Pendelfahrzeug genutzt und EIGENTLICH ganz zufrieden damit; allerdings ist das Teil eben ein Oldtimer und entsprechend aufwändig gestalten sich die Reparaturen.
Kürzlich ist mir nun durch ein Schlagloch die Motorkonsole gebrochen. Der Schlossermeister meinte, dass eine Nachfertigung "ein paar Monate" dauern würde.
Also fahre ich momentan meine Pendelstrecke mit dem Fahrrad. (einfach ca. 25km)
Zwar ist das gesund, aber irgendwie zieht es mich wieder in Richtung eines Zweirads, auf dem ich nicht Strampeln muss.

Soviel mal in Kürze.
Bis bald!

Edit: Typo

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich hatte meine Antwort im anderen thread noch etwas ergänzt.
Wenn Deine tägliche Strecke doch nur 2 x 25 km sind, reicht dir ein Roller mit 70 km Reichweite bei bis zu 80 km/h ja doch
und Du kannst dir evtl. den zweiten Akkusatz sparen, wenn Du täglich lädst, was ohnehin besser ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

SpidiG
Beiträge: 58
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von SpidiG »

Grüße an den Nachbarn :)

Kannst du zu Hause laden? Also Steckdose außen und bestenfalls überdacht?
Dann ist tägliches Laden kein Problem, macht eine Bekannte von mir auch so im Carport (sie fährt Horwin EK3 mit einem Akku und ist sehr zufrieden).

Falls nicht: entnehmbarer Akku <20kg und über Nacht daheim laden.
Ich hatte mich damals für einen größeren Akku entschieden (>120km Reichweite) und trage bei 12km Pendelstrecke nur alle paar Bürotage zum laden hoch.

Alternativ: Typ2-Lader bauen (wenn du es kannst) oder kaufen und eine der vielen E-Ladesäulen nutzen, mache ich manchmal auch.
Hast du einen A1/B196? In München sind alle Tunnel ja Kraftfahrstraßen, da darf man offiziell mitm 45er-Roller nicht durch - große Teile des mittleren Rings entfallen dann.

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste