ich bin Heiko, komme aus der Wetterau und bin Baujahr 1978 – also geboren im Jahr '78. (Ja, ich bin ein Spätzünder, was den Führerschein angeht. A und B sind in der Mache, nach dem Motto: „Jetzt oder nie“ – oder besser gesagt: „Besser spät als nie.“) Der Anstoß kam bei mir vor allem durch den katastrophalen öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Da ich täglich 35 km nach Frankfurt pendle, brauche ich dafür manchmal über 90 Minuten. Auf der Straße sind es nur 37 Minuten – da merkt man den Unterschied! Deshalb muss was Kleines, Energiesparendes her, mit einer vernünftigen Reichweitenreserve.

Ich werde meistens auf Landstraßen fahren, aber auch eine alternative Autobahnstrecke mit 66 km (one way) ist vorhanden. Zwar gibt’s Lademöglichkeiten, aber ich plane lieber so, als wären sie nicht vorhanden. Dank dieses Boards habe ich mich schon durch viele Motorrad-Threads gewühlt – NIU RQI, Vmoto Stash, Tinbot RS1, Naxeon I am Pro, sogar die EFO EM 8. Alle schon gesichtet! In die engere Wahl habe ich die "RS1" und die "I am Pro" genommen. Typ 2 finde ich klasse. Mein Strom kommt vom Dach: PV-Überschuss plus Wallbox – Tagesmax. 60 kWh, Batterie rund 10 kWh. Darum soll es zukünftig auch elektrisch werden

Ich habe schon viele Händler und Hersteller angeschrieben, um Infos zu bekommen – nicht immer leicht. Bei Tinbot FFM/Maintal zum Beispiel gab’s kein Feedback, obwohl ich nur nach dem Händlernetz gefragt hatte, insbesondere nach Servicepartnern. Auch hätte ich mir gern die RS1 mal live angesehen, aber der NIU Store Frankfurt hat keine Tinbot mehr im Verkauf – auf der Website kann man sie trotzdem vorbestellen?! Und die Naxeon "I am Pro" ist auch nicht im Laden, obwohl auf Social Media was anderes suggeriert wird. Da bin ich umsonst im Regen gestanden. In den letzten Wochen habe ich mich durch Händlerlisten gewühlt, viel geschrieben und telefoniert. Viel „haben wir nicht, führen wir nicht“ – kein Problem, ich kann warten.
Vielleicht ist es erstmal besser, sich auf den Führerschein zu konzentrieren und einfach nur still und passiv weiterzulesen.
Dennoch schon mal jetzt ein DANKE an alle die ein so lebendiges und Informatives Board betreiben.

Gruß
Heiko