ATU E-Cruzer Fahrer in Hamburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Diva4
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:16
Roller: ATU E-Cruzer 2019
PLZ: 25
Kontaktdaten:

ATU E-Cruzer Fahrer in Hamburg

Beitrag von Diva4 »

Hallo an alle Elektroroller Fans!

Dieses Forum verfolge ich schon seit einem 3/4 Jahr. Das ist ein Grund, weshalb ich über den Kauf eines Elektrorollers nachgedacht habe. Tatsächlich habe ich dann Mitte April einen ATU E-Cruzer 2019 gekauft, da meine beiden Kinder einen weiteren fahrbaren Untersatz brauchten, um zur FH nach Wedel zu fahren (ca. 2x 16km hin und zurück). Ich habe selber als Jugendlicher ein Zündapp Moped gefahren und den Motorrad-Führerschein gemacht.

Der ATU E-Cruzer 2019 hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gegenüber dem Modell von 2018 bietet er Platz für einen zweiten Akku und er ist direkt mit einem Gepäckträger ausgerüstet, auf dem ein Topcase montiert werden kann.

Leider haben wir mit dem Roller bisher nicht viel Glück gehabt:
  • In der ersten Woche ist mir der Roller beim Schieben duch eine enge Passage aus der Hand gesprungen, da ich zu viel "Gas" gegeben habe. Seitdem ist die Verkleidung auf der rechten Seite zerschrammt und ich schalte den Antrieb beim Schieben ab.
  • Anfang Mai ist dann der Digital-Tacho des Cruzers komplett ausgefallen. Glücklicherweise kein Totalausfall des Rollers: Licht (12V) und Motor funktionierten noch. ATU hat den Tacho dann auf Gewährleistung getauscht. Der Roller stand dafür 2.5 Wochen bei ATU, da sie erst ein Ersatzteil bei KSR bestellen mussten (KSR Digitaltacho IC5892, 171,42 EUR). Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass der Tacho von mir bei einem Experiment mit einem alternativen Akku beschädigt wurde.
  • Ende Juni hat sich mein Sohn beim Versuch einen Kreisverkehr in max. Seitenlage zu durchfahren, auf die Seite gelegt. Seitdem hat er eine Schürfwunde mehr. Am Roller ist nun auch die linke Verkleidung verschrammt und die Lenkung des Rollers ist schwergängig. Bei der weiteren Untersuchung hat sich herausgestellt, dass die Lenkerwelle des Roller verbogen ist. Auch das Lenkkopflager ist betroffen.
Seit einer Woche steht der Roller nun teilzerlegt im Fahrradschuppen. Eine neue Lenkerwelle habe ich bereits bei Nova Motors bestellt (für "Eve"). Ein - hoffentlich passendes - Lenkkopflager soll nächste Woche eintreffen. Ich werde über die Reparatur in einem neuen Thread berichten.

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste