Photovoltaikanlage

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Heiner S
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:42
Roller: NIU NGT
PLZ: 47447
Kontaktdaten:

Photovoltaikanlage

Beitrag von Heiner S »

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu im Forum.
Mein Name ist Heiner S (nur Heiner gab es schon) und ich habe in den letzen Wochen mit meiner Frau zwei NIU NGT ohne größere Probleme von D auf die Kanaren gefahren. 22 Tage und 3.800 KM waren eine super Erfahrung.
Da auf den Kanaren jeden Tag die Sonne scheint möchte ich eine Photovoltaikanlage installieren.
Ganz konkret nur um die beiden NIU NGT zu laden. Ohne Speicher.
Auf unserer Reise habe ich eine Statistik über den Verbrauch erstellt. Wir haben pro 100 KM in etwa 2,8 KW verbraucht.
Wenn wir hier unterwegs sind kommen wir immer mit mindestens 40% Akkuleistung zurück.
Das heißt, ich möchte über Tag zwei NIU NGT mit 60% tanken. Als Direkteinspeisung aus einer Photovoltaikanlage.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich das am Besten anstelle?

Viele Grüße

Heiner S

maxpower26
Beiträge: 36
Registriert: Di 16. Jul 2019, 17:17
Roller: NIU m+ Sport
PLZ: 09117
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaikanlage

Beitrag von maxpower26 »

Hallo Heiner
Erstmal Respekt für so eine Strecke das klingt nach einem übelsten Abenteuer :lol:
Ich hatte mir das mit der solar Ladung auch schon überlegt allerdings ist das nicht so einfach weil man nicht einfach die Spannung an den Akku hängen kann (auch nicht wenn sie auf die 72 v geregelt wird)
Denn das Ladegerät scheint mit dem bms zu kommunizieren über die 3 kleinen Pins. Ich konnte auch keine Schaltpläne für akku und Ladegerät finden.

Am einfachsten wäre es einen Wechselrichter an die solarzelle zu hängen und dann das Ladegerät mit 230v Wechselspannung zu betreiben das bedeutet zwar ca. 30% Verlust sollte aber ohne weiteres funktionieren.

Du willst also 4 niu Akkus 60% laden das bedeutet du brauchst ca. 3-4kwh pro tag was du mit 3-4 großen solarmodule schaffen solltest
Oder sieht da jemand Probleme die ich nicht bedenke? :?:

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 25 Gäste