Netzteil defekt

Antworten
Ide
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 13:21
Roller: Doohan Ego 2
PLZ: 10367
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Netzteil defekt

Beitrag von Ide »

: Hallo Ego 2 Fans,
ich fahre meinen in Rot seit 03/20 und habe fast 5700 km im Stadtverkehr Berlins geschafft (unfallfrei;)
Der Akku hält immer noch gut doch habe ich jetzt ein Problem mit dem Ladegerät. Ich vermute das Netzteil ist defekt.
Bisher habe ich alle Probleme mit dem Roller Händler meines Herzens lösen können-leider ist er nun im Ruhestand und hat seine Werkstatt aufgegeben:(
Deshalb meine Frage an die Community:
Kann das Netzteil repariert werden?
Falls ( hoffentlich) ja: Wie?
Falls nein: wo bekomme ich günstig ein Neues?
Viele liebe Zweiradgrüße
sendet Ide

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Netzteil defekt

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe keinen Doohan, kenne die Technik nicht.
Aber ob ein Ladegerät dieser Art repariert werden kann, hängt ganz von der Art des Schadens ab. Allenfalls Berichte über häufige Ausfälle könnten eine erste Diagnoserichtung vorgeben, ansonsten aber handelt es sich ja mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Schaltnetzteil mit Maximalspannung und Maximalstrombegrenzung (und die eigentliche Akkuüberwachung sitzt üblicherweise im Akku selbst). Das kann sich jeder ansehen und ggf. reparieren, der Ahnung von solchen Geräten hat, nur offiziell wird das keiner so gern tun, das ist sicherheitstechnisch eine andere Hausnummer als eine Playstation. Vielleicht findest Du ein RepairCafe in Deiner Umgebung, da laufen teilweise richtig fitte Leute rum, die ein bisschen mehr Ahnung haben.

Ansonsten findest Du hier im Unter-Forum Ladegeräte eventuell auch einen fähigen Zweiradler in Deiner Nähe, der das Teil mal beäugen könnte. Stelle eine Frage dort und liefere genug Infos mit (Fotos Typschilder, Bezeichnungen, Foto vom Stecker, vielleicht gibt es bauähnliche Teile unter ganz anderem Namen).

Günstig neue Netzteile kannst Du selbst ergoogeln; ebay-Suchauftrag erstellen und abwarten, ...

soweit meine spontanen Ideen dazu.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Ide
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 13:21
Roller: Doohan Ego 2
PLZ: 10367
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netzteil defekt

Beitrag von Ide »

Vielen Dank, ich werde mich mal nach einem RepairCafe umsehen.lg Ide

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Netzteil defekt

Beitrag von didithekid »

Hallo Ide,

wenn ich mir die Werte vom Originalladegerät (250€) aunschaue, muss es ein 16s-LiIon-Akku sein der zu laden ist.
Ladestecker ist offenbar dieser:
Bild
Auch die LG-Version mit 4 A ist recht teuer: https://shop.bwidee.de/E-Roller-Zubehoe ... :2878.html

Für alternative Ladegeräte könnte man den Stecker vom defekten Ladegerät nehmen, oder ein kurzes Verlängerungskabel kaufen:
https://www.elektro2rad.de/externer-lad ... itank.html

Ein Ladegerät für 16s aus China, wäre trotz Zoll erheblich günstiger.
https://de.aliexpress.com/item/32827698 ... pt=glo2deu

Allerdings muss das eventuell so angeschlossen weden, dass dem Akku das Originalladegerät vorgegaukelt wird.
Liegt in der Ladebuchse zwischen dem Loch für den mitteldicken Pin des Ladesteckers und dem Loch für den ganz dicken Pin schon die Akku-Spannung permanet an, ist der Akku offen.
Wenn nicht: würde ich am alten Gerät (nicht eingesteckt, stromlos) mal messen, ob zwischen dem dicken Pin und dem ganz dünnen Pin im Ladestecker Kontakt besteht, was der einfachste Trick der Ladegeräterkennung wäre. Dann würde es reichen, ein zugekauftes Ladegerät mit Plus an den dicken Pin, Minus an den mitteldicken Pin anzuschließen und eine Brücke zwischen der Kabelader vom ganz dünnen Pin und der vom dicken Pin (Plus) anzulöten.
Das funktioniert dann so, dass bei eingestektem Stecker das BMS des Akkus die Batterie-Plus-Spannung vom dünnen Pin erekennt und zum laden öffnet.
Ist der Akku ständig "offen" (zum Laden) kann man sich die Brücke sparen.
Die 16s-Akkus können bis 67,2 Volt aufgeladen werden. Das Originalgerät ist auf maximal 65,6 Volt heruntergeregelt, um den Akku zu schonen, was aber etwas die Reichweite reduziert. Die China-Dinger bleiben ohnehin meist etwas unter der Werksangabe.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Netzteil defekt

Beitrag von guewer »

Ich würde es mit so einem Ladegerät probieren:

Bild_2024-02-28_021957027.png
https://www.ebay.de/itm/235320754050?it ... R_irztS9Yw

Ist jetzt mit 130 € nicht so ganz billig, aber letztlich sein Geld wert.

Habe ein baugleiches (allerdings mit 71,4 V Schlussspannung, da 17S-Akku) bei meinem Inoa SLI-5 von Nova-Motors seit einem halben Jahr im Einsatz, und es funktioniert einwandfrei.

Vorteil: Variable Ladegeschwindigkeit möglich. Geht schon bei 0,5 A los. Schnelladen bis 15 A möglich. Wobei es bei meinem 60V-Akku nur bis 12 A funktioniert. Darüber schaltet einfach das BMS des Akkus ab. Den Stecker selbst an das Ausgangskabel des Ladegeräts anzuschliessen nicht schwierig. Einfach Stromkabel vor altem Stecker abzwicken, Kabel abisolieren, und dann das Plus-Kabel (rot) und Minus-Kabel an den Chogori-Stecker anlöten.

Einen 3-PIN-Stecker, wie oben von didithekid gezeigt, hätte ich noch in Reserve, da ich damals beim Zusammenbau des Netzteils viel mehr dieser Stecker bestellt habe, wie ich tatsächlich benötigte (wäre preislich in etwa aufs selbe herausgekommen, wie wenn ich nur einen bestellt hätte).
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Netzteil defekt

Beitrag von Jan P. »

guewer hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 02:25

Ist jetzt mit 130 € nicht so ganz billig, aber letztlich sein Geld wert.


Sei froh das Du keinen NIU N-Pro (mit 2 Akkus) fährst. Dessen hängendes Lüfter-Ladegerät
kostet 400€, und geht bei mir alle 2 Jahre kaputt. Ist total vergossen, so dass Reparieren
sinnlos ist...Meist ist die Garantie auch vorbei, oder der Zulieferer ist Insolvent :!:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Netzteil defekt

Beitrag von guewer »

Ich kenn' das Ladegerät (und vor allem den Stecker) von NIU nun nicht so genau, aber würde da versuchen, mir selbst ein Ladegerät zusammenzubasteln.

In der Regel erstreckt sich das ja nur auf die Auswahl der richtigen Ladespannung (zusammen mit Bestimmung der Schlussspannung (meist 16 oder 17S oder sowas), dem Abzwicken des alten Steckers und dem Anlöten des richtigen Ladesteckers. Sollte also auch für Laien machbar sein.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Doohan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste