Koso LED Beleuchtung Umbau

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17370
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

In der Tat war ich nicht zimperlich mit dem Lampenhalter, denn ideal war der wirklich nicht, mit seinem großen 10 Loch nur wenige mm zu weit vorn :(
Musste sogar frische Metallsägeblätter kaufen gehen, weil mein letztes völlig am Ende war. Die Sägeflächen habe ich nicht wieder lackiert, weil der Halter aus Aluminium ist und sich somit sofort mit einer Schicht Korund (Aluminiumoxid) vor weiterer Korrosion schützt. Und eh von der Motosim Maske verdeckt wird :lol:

Wie ich schrieb habe ich für die Maskenbefestigung fast alles wieder verwendet, was am nicht nutzbaren Aluhalter der Motoism Maske dran war. Sind halt Edelstahlschrauben...

Die Optik auf der dunklen Straße VOR mir ist mir VIEL wichtiger als die Optik des Scheinwerfers an sich :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17370
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Erste richtige Nachtfahrt jetzt mit dem Koso LED Scheinwerfer gemacht. Was mich massiv stört ist der fast 45° Strahlwinkel in die Breite, symmetrisch. Das beleuchtet unnötig weit voraus auch die komplette Gegenfahrbahn! Und wenn ich im Wohngebiet an von rechts einmündenden Straßen mit Vorfahrt vorbeikomme meine ich immer, dass sich da ein Fahrzeug nähert - dabei ist es nur mein eigene superbreites Abblendlicht :roll:
Der halbe Winkel würde vollkommen genügen, und würde noch mehr Leuchtkraft auf Straße bringen, da wo es wichtig ist, nämlich auf MEINER Spur...

Muss mal gucken, wie ich Koso kontaktiere, denn das ist wirklich Käse!

Hier noch in etwas eingezeichnet, wie der Abblendlichtkegel m.E. besser wäre:
Koso-LED-Abblendlicht-SOLL-Kegel.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Gremo
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:38
Roller: Zero S ZF13 (21kW) 2017
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von Gremo »

MEroller hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 23:22
Hallo die Waldfee, der Koso LED Scheinwerfer macht die Nacht zum Tage :shock: Leider parkten/nächtigten diesmal mindestens vier LKW auf dieser Feldstraße (ein Weg ist das ja nicht mehr) durch die Filderkrautfelder in Richtung Stuttgarter Flughafen...
Abblendlicht ist wirklich phänomenal, leuchtet viel breiter als die originale Funzel, und weit heller:
Vergleich-Zero-S-Serienscheinwerfer-mit-Koso-LED-Scheinwerfer-Abblendlicht.jpg

Fernlicht spart tatsächlich den Nahbereich etwas aus und ist da fleckig, aber leuchtet weiter vorn ebenso phänomenal wie das Abblendlicht:
Vergleich-Zero-S-Serienscheinwerfer-mit-Koso-LED-Scheinwerfer-Fernlicht.jpg

Der Umbau hatte also die erhoffte Wirkung :mrgreen:

Danke Gremo nochmals für die Pionierarbeit!
ich finde der Lichtkegel entspricht dem Originallicht, er ist einfach heller. Wichtig ist dass du die Höhe bzw Weite richtig einstellst, die HellDunkelGrenze soll maximal 2 Strassenpfosten (100m) reichen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17370
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Gremo hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 11:57
Wichtig ist dass du die Höhe bzw Weite richtig einstellst, die HellDunkelGrenze soll maximal 2 Strassenpfosten (100m) reichen.
Das passt bei mir auch, siehe Vergleichsbilder. Um genau zu sein: Zero schreibt vor, dass die Oberkante des Abblendlichtaustritts ein Gefälle von 0,5-2,5% aufweisen soll, bei Fahrer auf der Zero sitzend. Aber die enorme Helligkeit in den Gegenverkehr hinein bleibt dabei leider ein kurzzeitiges blend-Risiko bei dem Koso LED Scheinwerfer, speziell bei niedrigen Fahrzeugen :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 156
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von gischpelino »

Was ich so sehe, werde ich den Umbau auch angehen. Was ich so lese, werde ich beim Umbau viel fluchen. :lol:
Habe schon lange keine Laubsäge mehr benutzt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17370
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

MEroller hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 23:04
Muss mal gucken, wie ich Koso kontaktiere, denn das ist wirklich Käse!
Hier brandheiß die Antwort von Koso:
Koso hat geschrieben:Achten Sie doch bitte auf die Einbauposition des Scheinwerfers, der ist nach STVZO zugelassen, das sollte es keine Differenzen geben.
Ich weiß ja schon, schon dass der eine E-Nummer hat, aber das Abblend-Leuchtbild in den Gegenverkehr ist trotzdem Käse...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von Elektrobiker »

Schon komisch !

Ich wunder mich seit über einem Jahr, dass es nicht mehr Interesse an dem Umbau auf LED gibt. Sehr wenig Beispiele in den Foren, noch weniger sogar im kommerziellen Bereich (ok, es gibt noch keine E-custom bike Werkstätten).
Die KOSO Maske macht nun offenbar den Unterschied!

Ich hab den Umbau noch nicht gemacht, weil ich damit sowieso eine "Typveränderung" verbinde und kein so versierter Schraiuber bin (ich muss jeden Schritt überlegt haben. bevor ich was aufschraube).
Die KOSO Maske erweckt wohl den Eindruck, dass die Typveränderung nicht ganz so extrem ist und dass es ein einfacher Umbau sei (was es ja aus den beiden Berichten deutlich nciht ist ! :-) )

Bin gespannt wieviele sich trauen und diese sinnvollste aller Umbauten (find ich) angehen !

Das hier meine ich mit "Typveränderung":
Zero_Typ.jpg
Zero_Typ.jpg (56.43 KiB) 209 mal betrachtet

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, schön ist die linke Lampe nicht. Aber die rechte passt optisch auch nicht. Altmodische Lampe zwischen neumodische Flankenverkleidungsenden.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17370
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Stephan, Du bist lustig :lol:
Das linke Bild zeigt den serienmäßigen Zero S/DS... Schweinwerfer seit vielen Jahren schon, der auch von anderen E-Motorradherstellern verwendet wurde und wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von Elektrobiker »

Matthias, Du hast recht, Stephan hat einen guten Humor !

Aber hier war das, glaube ich, gemeint wie geschrieben, also:
- Der Originalscheinwerfer ist hässlich ("nicht schön"!)
- Meine Typveränderung ist auch nicht optimal, weil der "alte" Schweinwerfder nicht zum modernen Bike passt !

Stimmt, Stephan! Tatsächlich versuche ich (krampfhaft?) die "Classic/Vintage Ästethik" mit der Moderne zusammenzubringen.
Keine Ahnung, ob das was wird, oder am Ende total Kacke aussieht ... :-)

Ich zeigs nochmal im Ganzen, wie ich mir das vorstelle:
bike.jpg

(ups, da sind noch Chromblinker dran, die muss man sich wegdenken ...)

Die Taschen hab ich schon, die Akkuveränderung wäre wesentlich, aber das wird wohl so nicht hinauen ...
Eins nach dem anderen (wenn überhaupt) und als erstes BRAUCHE ICH MEIN BIKE WIEDER !! ....

Es ist immer noch in der Werkstatt .. ich seh mich echt mit dem Fahrrad beim Sicherheitstraining ! ....

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste