Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Und wie Wasser das Problem ist! Am 11.11.2019 wurde garantiert noch kein Salz gestreut, und seit da besteht der Iso Fehler durchgehend. In der Woche hat es schlicht fast dauerhaft wie aus Kübeln geschüttet. Die Salzgischt der letzten Wochen hilft natürlich überhaupt nicht und verstärkt die Kriechstromwirkung der eingedrungenen Feuchte, da hast Du recht.

Und dann nochmals zurück auf Los, von wegen Schönwetterfahrzeug und so: Zero hat mit den FX Offroadern angefangen, dann die straßentaugliche FXS nachgeschoben, und nach ein paar Jahren ganz neu aufgelegt die Dual Sport (DS) Enduro. ENDURO. Sprich gleichermaßen für on- und off-road geeignet. Da kann von Schönwetterfahrzeug keine Rede sein. Off-Road saut man sich das Bike zu wie nie auf der Straße.
Meine S hat schlicht kleinere Räder und weniger Federweg als die DS, aber der gesamte Antriebsstrang ist identisch zwischen DS und S. Das ist meilenweit von einem Schönwetterfahrzeug entfernt :lol:

Wie es richtig geht zeigte vor kurzem ein Russsischer Hersteller von einem Off-Road E-Krad, das die verrückten schlussendlich sogar 1,5m unter Wasser "gefahren" haben - ohne dass die Kisten in Isofehlern ertrinkend den Betrieb einstellten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TS8E
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Jan 2020, 15:27
Roller: Kumpan 1953 Zero S ZF13 2017
PLZ: 74
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von TS8E »

Sorry, hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Bei den meisten "Starkregenfahrern" gehen die Isofehler wieder weg wenn alles abgetrocknet ist.
Grober Schmutz ist wahrscheinlich unkritisch.
Wenn aber Salzkristalle dabei sind dauert es extrem lange bis es trocken ist.
Prinzipiell hast du ja noch Garantie auf dem Akku. Wünschenswert wäre auch eine Unterstützung des Herstellers.
VG Thomas

TS8E
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Jan 2020, 15:27
Roller: Kumpan 1953 Zero S ZF13 2017
PLZ: 74
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von TS8E »

Mit Schönwetterfahrzeug meinte ich die Energica, die mit Sicherheit nicht bei Eis und Schnee gefahren werden.
Die Zero's sind mittlerweile auch besser Starkregen tauglich als die ersten Modelle.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von callmeuhu »

MEroller hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 20:40
Die Salzgischt der letzten Wochen hilft natürlich überhaupt nicht und verstärkt die Kriechstromwirkung der eingedrungenen Feuchte, da hast Du recht.
wie kam das Wasser in die Akku-Zellen :?:

am 06. August 2018 wurde die Zero geliefert:
viewtopic.php?p=97949#p97949

erste Regenfahrt am 08.November 2018:
viewtopic.php?p=107709#p107709

Schnee und Eis (samt Streusalz) am 13. Januar 2019
viewtopic.php?p=112152#p112152

Die Fehlermeldungen blieben dann im Dezember 2019

Daraus lässt sich folgendes schlussfolgern

1.) Bei Neukauf wäre ein Austausch des Akku über die Garantie abgedeckt gewesen
2.) Zwischen erster Regenfahrt und konstanter Fehlermeldung verging mindestens 1 Jahr (November 2018-Dezember 2019)

a.) das Akkugehäuse war wasserdicht
b.) es muss einen anderen zusätzlichen Faktor gegeben haben
c.) Streusalz könnte der zusätzliche Faktor gewesen sein
d.) es ist ein Einzelfall

Was den Schaden (Undichtigkeit) verursacht hat, kann man erst feststellen, wenn man den Akku ausbaut und ihn nach Schäden untersucht. Ob andere Besitzer der Zero(auch als Enduro) im Winter durchfahren, ist unbekannt.

Von Winterfestigkeit würde ich jedenfalls bei der Zero (auch als Enduro) nicht ausgehen
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Ist jetzt zwar keine vollständige Aufzählung aller Iso-Vorkommnisse, und es gab schon vor der jetzigen Dauerproblematik schon längere Auftretenszeiten. Aber ich werde jetzt meinen Händler damit konfrontieren und auf die 5 Jahre Garantie auf den Powerpack ansprechen. Ist leider ein wenig matschig im Zero Garantiegeschwurbel, weil meine unter Umständen als Vorführer gilt (wobei das sich angeblich nur auf nicht vom Händler zugelassene Zeros beziehen soll, meine war aber schon angemeldet worden von ihm) und da etwas andere Bedingungen wirken. Besonders unscharf wird es bei dieser Klausel:

"Folgendes ist von der beschränkten Garantie ausgeschlossen:
...
Schäden, Fehlfunktionen oder Leistungsprobleme, die
durch die fortlaufende Verwendung des Motorrades im Fall,
dass eine aufleuchtende Warnleuchte, Anzeige oder andere
Warneinrichtung ein mechanisches oder anderweitig den
Betrieb einschränkendes Problem signalisiert;"

Hier fehlt zwar das Verb "eintreten" in der zweiten Zeile. Aber diesen Punkt hätte ich wohl voll missachtet, weil ich aus Notwendigkeit weiterfahre, selbst bei Fehler 029 und nur noch hie und da aufblitzender Warnung und Go-Leuchte. Andererseits hat das Gefunzel ja nie auch nur annähernd ein "den Betrieb einschränkendes Problem" dargestellt, und ob die Weiterverwendung Folgeschäden nach sich gezogen hat ist wohl schwer nachweisbar...

Ob deshalb die beschränkte Garantie bei mir ziehen wird oder nicht steht in den Zero-Sternen. Ist auf jeden Fall ein RiesenscheiB :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von callmeuhu »

"Vorführer" hat nur eine Bedeutung für die Gewährleistung (2 Jahre) vom Händler.
Die 5-jährige Garantie ( :!: :o :!: ) ist eine freiwillige Zusatzvereinbarung des Herstellers, die an Bedingungen gekoppelt sein kann.

Ich würde da gar nicht lange nachdenken, sondern die Zero zu einer Werkstatt bringen. Da wird dann die Werkstatt, Zero über den Zustand des Akku informieren und Zero muss entscheiden, ob Garantie oder Kulanz gewährt wird. Ob dir ein Fehlverhalten nachgewiesen werden kann, hängt davon ab, ob die Zero die Fehler in der Blackbox gespeichert hat.
Die bisherigen Fehler waren nur vorübergehend und haben die Funktion eig. nicht eingeschränkt. Schwer zu sagen, ob Zero beginnt Erbsen zu zählen :roll:

Bosch/unu war großzügig und hat mir einen neuen Motor spendiert, hauptsächlich weil ich die Inspektion eingehalten hatte (statt 500km, 725km :shock: )

Die Boschwerkstätte hat mir ggü. schon durchblicken lassen, dass sie da eher aus Eigeninteresse "5 gerade sein hat lassen". ;)

Wenn Zero für dich einen neuen Akku springen lässt, verdient die Werkstatt auch dran 8-)

Bei einer 5-jährigen Garantie würde ich eine volle Wintertauglichkeit der Zero annehmen.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Email an den Händler ist raus.
Der Strick, den Zero mir wohl drehen wird:
"Die Dauer dieser beschränkten Garantie für Power Packs
(ausschließlich der Außenhülle des Power Packs) beträgt:
...
Fünf (5) Jahre, ab dem „Inbetriebnahmedatum“ des ZF6.5
und ZF13.0 Z-Force® Li-Ion Power Packs des
Zero-Motorrads S/SR/DS/DSR des Baujahres 2017.

Die Außenhülle des Power Packs ist unter den oben genannten
Bestimmungen der beschränkten Power Pack Garantiedauer
nicht abgedeckt
. Stattdessen ist die Außenhülle des Power
Packs für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren ab ihrem
„Inbetriebnahmedatum“ abgedeckt."

Diese 2 Jahre sind rum

Da vermutlich die Außenhülle der Batterie nicht dicht ist wird die beschränkte Garantie daher wahrscheinlich nicht ziehen. Ich berichte weiter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

3 Tage will er sie haben, da der Zero Technikerdort ja nur Di und Do kann. Das wird aber erst Anfang März klappen, dass meine Frau das Auto die drei Tage nicht braucht und ich DAMIT dann zur Arbeit fahren kann.
Er sagt, dass der Techniker erst prüfen muss, ob es ein Garantiefall sei. Obwohl der Händler schon explizit gesagt hat, dass sie an der Batterie nichts rummachen dort. Werde weiter berichten, wie sich der Iso Fall entwickelt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von Tomkat »

Kannst du überhaupt noch Autofahren? ;) :roll:
Beim Auto muss man sich nicht in die Kurve legen, und braucht weder Helm noch Handschuhe...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Keine Sorge, ein bis zweimal die Woche fahre ich auch unser Model 3, mit größtem Vergnügen :mrgreen: Das Beschleunigungsvermögen ist fast gleich gut bis erheblich besser oben raus, so dass der Umstieg jetzt lange nicht mehr der Abstieg von früher ist wie mit dem alten Touran Stinker.
Beide Fahrzeuge sind totale Spaßzeuge, abgesehen von dem blöden Isolationsgeraffel der Zero...

Aber es stimmt schon, es ist immer auffällig, wie viel flüssiger ich mit dem Mopped durch Schikanen und ähnliche Verlangsamer komme als mit dem viel breiteren Auto, das da so richtig Zickzack fahren muss und daher nicht so schnell durchkommt wie die schmale Zero.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nrk und 44 Gäste