Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Ah, alles klar, so hatte ich sie auch in Erinnerung :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Jetzt mal ein paar Bilder zum Givi-Seitenkoffergestell und den 22l Koffern in nahezu identischer Ausführung wie die überteuerten von Zero.

Der Anbausatz ist teuer, heißt "Givi/Zero SIDE CASE RACK KIT, Nr. 10-08048" und hat bei meinem Händler €467,85 gekostet, ist aber auch ein gewaltiger Haufen an speziell gebogenem Rohr und Befestigungselementen:
Bild

Die Anbauanleitung ist wie üblich im unofficial Zero Manual zu finden: https://zeromanual.com/wiki/Common_Modi ... Side_Racks

Und ist eine fürchterliche Plackerei!!! Speziell diese vier Blinkerkabel haben's in sich, denn sie müssen durch kleine Löcher ganz hinten im Heckbürzel nach unten raus- und hinterher wieder reingepfriemlet werden, weshalb lange (meine waren zu kurz...) Fäden drankommen sollten und im Loch verbleiben, so dass man die hinterher, nach dem Versetzten nach hinten, wieder besser durch die Löcher bekommt:
IMG_0612(1).JPG
Die Koffer selbst hatte ich um 50€ weniger fürs Paar von einem Drittanbieter ergattern können, als es bei Zero gekostet hätte, in meinem Fall €182,50. Muss jetzt unterbrechen und weg, schreibe heute Abend weiter :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Weiter geht's! Die Koffer an sich haben das für Givi typische Monokey System. Wenn der Schlüssel 90° quer zur Fahrtrichtung steht kann er abgezogen werden. Abnehmen kann man den Koffer nach einer 45° Drehung, und man muss zum Entriegeln den Schlüssel samt Schloss nach unten drücken, dann kann man den Koffer seitlich abnehmen:
IMG_0641(1).JPG
IMG_0642(1).JPG
Zum Deckel aufmachen muss man den Schlüssel um 90° drehen, und blöderweise ebenso draufdrücken, obwohl man ja den Deckel aufmachen will :roll:
IMG_0643(1).JPG
IMG_0644(1).JPG
So sieht ein leerer offener Koffer aus:
IMG_0646(1).JPG
In den Linken (rechts im Bild) tue ich meinen Arbeitslaptop rein, wenn ich zur Arbeit fahre, denn dann lehnt er sich außen an, wo der Deckel hoch genug dafür ist. Innen gibt es ja die Delle zum Griff bilden mit dem Schloss, was innen nicht genug Platz für den Laptop lässt. In den rechten (auf dem Bild vertauschte Seite wegen Blickwinkel von oben) bei Bedarf meine Singtasche:
IMG_0645(1).JPG
Und wenn es mal wieder auf eine größere Fahrt mit Ladebedarf geht kommen die zwei Otten-Lader rein, so dass ich meinen Rucksack für sinnvolleres nutzen kann :D
Bild

Und das Beste bei alledem: Das Topcase bleibt für anderes frei :D Der Arbeitslaptop hat dort nur mit Quetschen und Drücken reingepasst....
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Bibl23 »

Na das ist wirklich eine schöne Lösung geworden. :-) Ich suche ja auch noch nach einem Ort für die Ottenlader... aber grundsätzlich muss man natürlich auch erstmal schlucken, wenn man die Preise sieht. Ich werde mal meinen Händler kontaktieren, was er für den Grundträger möchte. :-)
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Goggl »

Ne einfache, billige funktionelle Lösung für meine Tinbot esum pro war die Hecktasche von LOUIS.
Hab ich irgendwo bei Tinbot ein Foto eingestellt....

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Bibl23 hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 08:35
Ich suche ja auch noch nach einem Ort für die Ottenlader... aber grundsätzlich muss man natürlich auch erstmal schlucken, wenn man die Preise sieht. Ich werde mal meinen Händler kontaktieren, was er für den Grundträger möchte. :-)
Wenn Du Dir mein Gesamtbild des Bausatzinhalts genauer ansiehst
viewtopic.php?p=233659#p233659
sollte Dir der Preis etwas klarer werden :D Zumindest mir ging es so. Auch mal generell googeln nach Seitenkofferhaltern von Givi, und Du wirst schnell erkennen, dass die für jeden Trägerbausatz, egal für welches Mopped, ähnlich viel aufrufen. Es sind eine Menge aufwändig herzustellende Rohrbiege- und Blechbiegeteile, die NUR an die Zero S/DS und Konsorten-Serie passen. Die beigelegten Schrauben sind dagegen der gewohnte Zero Müll und entsprechen überhaupt nicht dem Premiumanspruch von Givi...

Den Grundträger-Bausatz wird Dir Dein Händler deshalb maximal mit ein paar Euro Differenz anbieten können :(
Auch hier kostet er nur 20€ weniger, wobei da noch die Versandkosten dazukommen:
https://www.wsc-motorrad-shop.de/collec ... igung-zero
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Bibl23 »

Klaro... habe ja auch nicht gesagt, dass ich es geschenkt haben möchte. :-) In der Größenordnung muss ich nur eine Nacht länger drüber schlafen... :-)
Zuletzt geändert von Bibl23 am Di 23. Nov 2021, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

der niederrheiner
Beiträge: 1268
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von der niederrheiner »

Eine Nacht lagen schlagen? Bibi, versuchs mit Schlafen. . .

'tschuldigung


Stephan :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Ein Wort der WARNUNG für alle, die mit dem Zero-Spezial-Seitenkofferrahmen von Givi liebäugeln:

Der Blechhalter, der links unten den Seitenkofferrahmen abstützt, steht so weit in den Innenraum, dass er es unmöglich macht, den braunen Anderson Stecker eines Zusatzladers in den schräg nach unten links stehenden Gegenstecker über dem Motor einzustecken :evil:
Der Blick von oben vor dem Hinterrad auf Motor und den besagten Stecker, hier rot umkringelt:
Givi-Seitenkofferträger-im-Weg-vom-Schnellladestecker.jpg
Der Pfeil zeigt in etwa in die Richtung, in der der Zusatzladestecker in den rot umkringelten eingesteckt werden könnte, wäre da nicht der fette Blechhalter vom Seitenkofferset massiv im Weg :(

Wenn jemand weiß, wie der Zusatz-Ladestecker der Zeros festgemacht ist, ob das ein Blechhalter ist, der einfach etwas nach oben gebogen werden kann, bitte hier äußern - danke!

(und ja, der obere Teil des Heckstoßdämpfers ist aus billigstem Blech, typisch Zero und ohne jeglichen Rostschutz ab Werk...)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Oha, der externe Zusatzladestecker ist angeschraubt an eine dicke Blechlasche, die unten am Rahmen dran ist, welcher auch den DC-DC-Wandler und das Main Bike Board hält. Hier im Bild vom Unofficial Zero Manual ist es die Lasche ganz links oben mit den zwei M5 Gewindeninserts. Auch da dran hängt die Gummi-Schutzkappe für den Zusatzladestecker, deren Band links aus dem Bild heraussteht:
Bild

Diese Lasche werde ich erheblich nach oben biegen müssen, um mit dem Zusatz-Ladestecker ÜBERHALB des neuen Givi-Halteblechs wieder in den Stecker an dieser Lasche zu kommen. Hier en besser ausgeleuchtetes Bild von dem Zustzladestecker, wo hinten oben diese Blechlasche zu sehen ist, ebenfalls vom Unofficial Zero Manual:
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste