Zero DS 2019 Leistungsverluste

Markus3107
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 17:51
Roller: Zero DS
PLZ: 58300
Kontaktdaten:

Zero DS 2019 Leistungsverluste

Beitrag von Markus3107 »

Hallo Leute,

Bin auf der Suche nach Zero Fahrer bevorzugt DS um Erfahrungen evtl telefonisch auszutauschen.
Meine Zero DS 2019 EZ 17.06.19 hat seit einiger Zeit keine volle Leistung mehr im unteren Akkuladestand, so ab 50% Akku mal mehr mal weniger beschleunigt sie nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit, sondern nur noch bis 132km/h und auch nicht bei jeder Fahrt mal ja mal nein. Der Händler sucht schon Ausreden nach dem Motto alles normal im Elektrobereich!
Eigentlich möchte ich von Euch nur wissen, könnt ihr Euro Zero immer bis zur max.Geschwindigkeit ausfahren natürlich vorausgesetzt die Akkutemperatur stimmt! Oder kennt ihr auch solche Verluste?
Beispiel: fahre 86 Kilometer im Eco Modus auf der Autobahn mit 112 km/h ,Akku immer so bei 50-60 Grad! Schalte dann in den Sportmodus bei einem Akkustand von 28% und sie beschleunigt nur bis 132 km/h eher mäßig ! Danke für Eure Antworten
Gruß Markus

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero DS 2019 Leistungsverluste

Beitrag von Flyer3w »

Die Temperatur, die dir im Tacho angezeigt wird, ist die Motortemperatur.
Bei Akkutemperatur von ca 5/6°C und um 40% wurde bei mir im Winter meist so bei 127kmh abgeregelt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero DS 2019 Leistungsverluste

Beitrag von MEroller »

Ja, Zero drosselt bei abnehmendem Ladezustand zunehmend die Maximalleistung, und das passiert früher, je kälter oder heißer der Akku ist. Die Akkutemperatur (wie auch Motor- und Controllertemperatur, Fahrstrom, ...) kannst du Dir auf den Fahrbildschirm der Zero App konfigurieren und während der Fahrt beobachten.
Zusätzlich beginnen die Drehmoment-/Leistungsbalken rechts in der Anzeige zu blinken (abwechselnd ganzer Balken/gedrosselter Balken), sobald das Motorrad mit der Drosselung beginnt. Du bist also durchaus selber in der Lage, die Sache genauer zu analysieren ;)

Und sei froh, dass Zero so sachte agiert bei zunehmend leerer Batterie! Frühere E-Roller von mir haben bei Unterschreiten der mindest-Akkuspannung rigoros dem Controller den Saft abgedreht, d.h. keine Vortrieb mehr :shock:
Es ging dann z.T. erst weiter, wenn Schlüsselschalter aus und wieder angemacht wurde, und dann nur noch ganz sachte weitergefahren wurde.

Zero übernimmt das alles für Dich, aber Du musst mit abnehmender Motorleistung rechnen und leben, wenn die Batterie im unteren Drittel angekommen ist.

Elektrisch ist nicht gleich Verbrenner, der mit leerem Tank eher besser geht, da leichter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Zero DS 2019 Leistungsverluste

Beitrag von most »

Moinsen,

ich habe eine DS, allerdings MY2016. Ich kenne das Verhalten so wie beschrieben nicht - aber ich bin bisher auch noch nie 86km im ECO-Modus auf der AB mit112km/h gefahren :lol:. Ich vermute mal, das ist nur ein Besipiel...

Mein typischer Einsatzfall ist bei „angenehmen“ Temperaturen (zwischen etwa 12 und 30°C) auf 100-250km lange Touren zu gehen.
Mein typisches „Einsatzgebiet“ ist Norddeutschland, typisch 100-200km Rundtour südlich von/nach Hannover. Kannst ja mal auf Kurviger.de selbst was planen - es gibt durchaus hier Erhebungen, aber maximal eben Weserbergland. Dabei Landstrasse bis um die 100, im Weserbegrlamd selbst (rund um Ottenstein, wer‘s kennt...) auch mit mehrfach max Beschleunigen. Dort dann also so sportlich gefahren, wie eine DS es eben ermöglicht. Habe Pirelli Scorpion Trail 2 drauf, der lässt sich schon bis zur Flanke fahren. Dabei dann wenn nötig mit 7,8kW bis auf 90%...100% nachgeladen.

Im Februar ausnahmsweise auch mal für 3 Wochen bei Nässe und Kälte (leichter Bodenfrost bis knapp über den Gefrierpunkt) täglich knapp 20 km zur Arbeit hin und 20km zurück. Sind aber alles Stadtstraßen mit Hälfte Schnellweg, maximal 110km/h. Da sind noch zwei oder drei Ampelstarts als maximale Beschleunigung anzusehen. Das steckt die DS alles locker weg. Der Akku hatte dabei immer so 20-100% Ladung - bin halt tagelang gefahren, bis ich bei um die 20% dann nachgeladen habe.

Wie gesagt - ich habe noch nie Leistungsverlust gesehen. Natürlich schon temporär Motorüberhitzung - aber das ist bei der DS 2016 bei meiner Fahrweise trotzdem sehr selten, längst nicht bei jeder Tour. Habe seit August 2019 so knapp 5000km gefahren.

Beschreib mal die Bedingungen, unter denen Du die Leistungsverluste beobachtest. Außentemperaturen, Fahrweise, Höhenprofil usw...

Grüße
most

EDIT: Verzeih bitte die jetzt kommende ganz blöde Frage. Das hast du nicht zufällig alles im Fahr Modus Eco beobachtet, oder? Beziehungsweise hast die Fahrmodi munter durch geschaltet? Frag ich halt nur, um einen Bedienfehler auszuschließen. Wie gesagt, ich will dich damit nicht zu nahe treten (alleine schon wegen Corona :lol: ).
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero DS 2019 Leistungsverluste

Beitrag von MEroller »

Stimmt, Eco Modus ist wirklich unnötig. Bin generell im Custom Modus unterwegs mit allem auf Max, außer Leerlauf Reku auf ca. 60 bis 70%. Dann habe ich zwei Rekustufen, Leerlauf und Bremsbetätigung vorn. Und im voll offenen Custom Modus merkst Du bei "saumäßiger" Fahrweise viel schneller, wann und wie stark Drosslungen auftreten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Markus3107
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 17:51
Roller: Zero DS
PLZ: 58300
Kontaktdaten:

Re: Zero DS 2019 Leistungsverluste

Beitrag von Markus3107 »

Glaube leider das ich ein Montagsfahrzeug erwischt habe, da BMS schon getauscht werden musste und 12 Volt Anlage defekt war, kompletter Lichtausfall ! Ok, kurz zu meiner Fahrweise und zu meinem Bedarf😉
Leider wurde mir beim Kauf alles bissl schön geredet, habe 55 Km pro Strecke zur Arbeit überwiegend Autobahn! Und oft unbeschränkte Geschwindigkeit, heißt für mich Zero fahren macht Spaß also Vollgas, eigentlich überall wo es geht! Werde auf dieser Strecke ungefähr 2 mal ausgebremst durch Temperatur zu hoch! Was mich aber nicht stören würde, nur dieses nur noch 132 fahren können obwohl Temp in Ordnung finde ich nicht ok! Und wurde auch nicht auf solche Effekte hingewiesen, davon mal ab habe ich das 4 Monate lang nicht gehabt das Problem🤔 was mir noch komisch vorkommt das ich nur Max 110 Km weit komme, egal ob Eco oder Sport! Bin allerdings auch 117 Kilo schwer ( nackt) 🙄 wenn mich mein Arbeitgeber nicht laden lassen würde käme ich nicht mal mehr zurück 😢👎🏻 Deshalb hätte ich gerne gewusst ob alles in Ordnung ist bei dem Ding ! Aber Vielen Dank schon mal für Eure Antworten 👍🏻👍🏻👍🏻

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero DS 2019 Leistungsverluste

Beitrag von MEroller »

Du hast uns noch eine sehr wichtige Info zu Deiner Zero vorenthalten! Wenn du nur 110km weit kommst - hast du etwa eine DS ZF7.2, oder wirklich eine DS ZF14.4?
Andererseits - viel volle Pulle fahren saugt auch den großen Akku sehr schnell leer, aber das sollte Dir eigentlich klar sein, denn das ist beim Verbrenner nicht viel anders: Volle Pulle über die Autobahn brettern leert den Tank gern im doppelten und dreifachen Tempo!

Derzeit gibt es leider ja nur noch die DSR ZF14.4. Aber auch bei dieser ist die Reichweite bei konstant 113km/h mit lediglich 103km angegeben! Wenn Du also 110km weit kommst bei häufig viel mehr als 113km/h ist Deine Reichweite TOPP :!:

Hast Du Dich nicht vollständig informiert vor dem Kauf, Dich nur auf Verkäufergeschwurbel verlassen? Zero gibt doch schon lange sehr detailliert über mögliche Reichweiten Auskunft auf der Homepage. Hier beispielsweise die vollständige Auskunft über die 2020 DSR:

Code: Alles auswählen

Reichweite
Stadt                253 km
Autobahn, 89 km/h    142 km
Kombiniert           180 km
Autobahn, 113 km/h   103 km
Kombiniert           146 km
EU-Verordnung 134/2014, Anhang VII   143 km
BMS und DC-DC-Wandler sind leider keine besonders ungewöhnlichen Defekte, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Nochmals die topp-Drosselungsgründe, und wie schon geschrieben bitte in der Zero App Dir einen Fahrbildschirm konfigurieren mit ALLEN verfügbaren Temperaturen, um Deinen Drosselungsgründen auf die Spur zu kommen:
- Motor zu heiß (ab 100°C)
- Batterie zu heiß (schon ab 43°C!)
- Controller zu heiß (ab 70°C)
- Batterie zu kalt (unter 10°C kann schon bei voller Batterie eine spürbare Drosselung eintreten!)
- Batterie unter 20...25% Kapazität

Zeros, und vor allem die DS (eine Enduro!), sind definitiv NICHT zum länger volle Pulle über die Autobahn heizen gemacht, da hast Du Dir das falsche E-Motorrad angelacht! Wenn Du Dich auf maximal 120km/h mit der DS einigen würdest kämst Du wahrscheinlich schon fast hin UND zurück ohne Zwischenladen.

Wenn Du ein E-Motorrad zum Brettern suchst ist wohl eine Energica besser geeignet, da es dort aktive Kühlung von manchen Komponten gibt. Das macht Zero nämlich überhaupt nicht, die drosseln nur, wenn etwas zu heiß wird :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero DS 2019 Leistungsverluste

Beitrag von Flyer3w »

Hast du bei deiner DS ein Windschild verbaut?
Die können die Aerodynamik verbessern und grade bei hohen Geschwindigkeiten mehr Reichweite bringen.

Markus3107
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 17:51
Roller: Zero DS
PLZ: 58300
Kontaktdaten:

Re: Zero DS 2019 Leistungsverluste

Beitrag von Markus3107 »

Mein Modell ist eine DS ZF 14,4

Stutzig macht mich auch eigentlich nur diese unregelmäßigen Verluste, also diese Drosselung ist mir wie gesagt in den ersten 4 Monaten gar nicht aufgefallen und jetzt passiert das ja auch nicht bei jeder Fahrt und immer bei unterschiedlichen Akkuständen ! Ist bei einer täglich gleichen Strecke ja leicht zu sehen! Komisch eigentlich auch das ein voller Akku komplett im Eco Modus gefahren auch nicht viel mehr km bringt! Aber ich werde das jetzt mal genauer mit den unterschiedlichen Temperaturen der einzelnen Komponenten vergleichen. Witzig auch das mir hier gesagt wird die angezeigte Temp wäre für den Motor und der Händler sagt die ist für den Akku 🥴 Klar ist aber tatsächlich das eine Zero nicht für die Autobahn geeignet ist!
Kurze Frage hat evtl jemand Interesse an dem Schnelllader den es dabei gab, liegt bei mir noch nie benutzt rum, weil Kabel zu kurz! Soll wohl 800€ kosten, wäre bereit es für einen fairen Preis abzugeben!
Gruß Markus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero DS 2019 Leistungsverluste

Beitrag von MEroller »

Ist schon rästelhaft, das stimmt. Deshalb ist es ja so wichtig, mal ALLE Temperaturen im Blick zu haben. Denn wenn DA alles im grünen ist und trotzdem Drosselung auftritt, dann ist wirklich was faul.

Den Schnelllader kannst Du gern im Kleinanzeigenbereich des Forums feilbieten. Ich habe schon einen und auch einmal schon gebraucht. Warum das Kabel dermaßen kurz gemacht wurde ist mir auch nicht klar, da es defintiv dem nötigen Querschnitt entspricht. Aber ich hatte ihn mit Typ2 Adapterkabel an der Ladestation gebraucht, das hatte in Summe gerade so gereicht von der Länge her...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Goggl und 49 Gäste