ZERO LED's statt HALO's

Antworten
Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Elektrobiker »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 19:50
Wie kommt es eigentlich das bei einem Teil der Zeros Sumitomo Stecker verbaut sind und bei der anderen Hälfte SAE?
Hä? ... ist doch beides dran !

Vielleicht meinst Du einen anderen Anschluss, aber am Blinkerrelais sind zwei freie Kabel mit drangebunden. Das eine mit Sumitomo, das andere mit SAE - Ende. Beide sind für zusätzliche Verbraucher gedacht !

Gruß Tom

Stivikivi
Beiträge: 3900
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Stivikivi »

Elektrobiker hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 14:32
Stivikivi hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 19:50
Wie kommt es eigentlich das bei einem Teil der Zeros Sumitomo Stecker verbaut sind und bei der anderen Hälfte SAE?
Hä? ... ist doch beides dran !

Vielleicht meinst Du einen anderen Anschluss, aber am Blinkerrelais sind zwei freie Kabel mit drangebunden. Das eine mit Sumitomo, das andere mit SAE - Ende. Beide sind für zusätzliche Verbraucher gedacht !

Gruß Tom
Ah okay es sind beide vorhanden! Dachte entweder oder.

Da muss es aber doch noch einen vor oder nachteil geben welchen man von beiden nutzt oder?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Elektrobiker »

Beide Stecker sind bei uns eher schwer zu finden. Sumitomo gibt es in unzählichen Varianten; man muss schon genau wissen, welche man braucht.
Für mich war es dann einfacher (sehr relativ) ein Kabel mit SAE Stecker zu finden, mit dem ich meine USB-Dose anschließen konnte.

Die Sumitomos haben (meist?) eine Nase mit der man die Stecker "verriegeln" kann, SAE scheint mir dafür Spritzwasserfester zu sein.

Sonst fällt mir kein Unterschied ein .. ach doch - die Farbe! ;-)

Stivikivi
Beiträge: 3900
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Stivikivi »

Ja das habe ich schon gemerkt. Hab mir jetzt einen 4pol sumitomo geholt und Pinne dann um.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Elektrobiker »

DS mit neuem Scheinwerfer (und Look)

Ist ja schon eine Weile her, dass wir in diesem Thread sichtbare Bastelarbeiten hatten, drum dachte ich - es wird Zeit ! :-)

Thema passt auch, den endlich habe ich mein LED-Scheinwerferprojekt beendet!

Schon bevor ich meine DS hatte (Jan 21), hab ich mit diesem komischen Scheinwerfer gefremdelt und, dass da ne H4 Birne drin ist, macht es ja auch nicht besser.
Da ich auch mehr so'n Classic-Style Typ bin (die elektrische Enfield ist jetzt ja immerhin mal gebaut ...), sollte es ein Rundscheinwerfer sein, der mit einem kleinen Windschild den Enduro-Charakter unterstreichen sollte. Daher sind auch die "passenden" Windschutzscheiben rausgefallen, meine Tocher wäre nie mehr mitgefahren ("Papa, mach bloß kein so'n hässliches Ding dran! ... Gen Z, halt :-) )

Ich hab in 3 Jahren viel überlegt und beobachtet. Was geht, wie geht's, welche Teile kommen in Frage ...

Also hab ich erstmal damit angefangen, die Original-Lichtmaske immer wieder abzubauen und näher zu betrachten.

Erkenntnis:
- Das eigentliche Lampengehäuse ist mit 4 Schrauben schnell ab
- Es bleibt aber eine Metallhalterung unten und eine hässliche Kunststoffhutze, die aussieht wie ein Batman-Käppchen!
- Leider ist das Cockpit und die USB-Steckdose daran befestigt!
20230625_174336.jpg
Es muss also alles weg und neu gedacht werden !

Das kleinste Problem ist die USB-Dose
Entweder mit nem separaten Halter anhängen (nicht schön), oder die Handyladerei auf "kabellos" umrüsten !
so hab ichs gemacht !

Das von SP Connect war mir zu teuer, das von Interphone tuts auch!
20231124_143626.jpg
Aber, was tun mit dem Cockpit ?
Klar, eine neue Halterung muss her!
Natürlich gibts nichts passendes im Zubehörhandel. Vielleicht kann man was zurecht biegen ... ziemlich müßig, was zu finden.

Also habe ich mich wieder meiner Prototyp-Vorgehensweise bedient und ein Lochblech im Baumarkt geholt.
Bisschen gesägt, etwas geschliffen, bisschen gebogen - Voilà !
20230826_185904.jpg
Ich wollte das von einem Metallprofi richtig schön machen lassen, hab aber keinen gefunden.
Also hab ich das Ganze nochmal so gemacht, nur sauberer, sorgfältiger und schwarz lackiert (man sieht nur die zwei Laschen um die Schrauben, aber wegen Rostschutz!)
Leider hab ich kein Foto gemacht, ich war froh, als es dran war und gepasst hat !

So weit so gut die Vorbereitungen!
bis hierher war ich schon ziemlich stolz auf meine Ideen und (funktionierende) Bastelergebnisse ! :-)

Jetzt muss man ja nur noch kaufen und dranmachen !

... dachte ich.

Dafür mach ich mal nen zweiten Teil auf !
Zuletzt geändert von Elektrobiker am Fr 24. Nov 2023, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Elektrobiker »

... es sollte ja ein klassicher Rundschscheinwerfer in schwarz sein.

Ich hab mir echt Zeit gelassen und tief recherchiert, am Ende bleiben die üblichen Verdächtigen Puig, ShinYo und Paaschburg&Wunderlich (Highsider)
Und dann eigentlich nur noch Highsider (Ich brauchte ja auch das Gehäuse und da findet man gleich gar nix mehr)

Nun bin ich ja auch nicht ganz einfach! Denn ich wollte einen klassischen Motorrad-Look mit neuer Technik. LED - eh klar! keine seltsamen Spot-Anordnungen oder lustige chinesische Designs, sondern ein schwarzes Gehäuse mit einem klaren (weißen) Einsatz, der wie ein alter H4-Reflektor aussieht, aber halt LED ist! ...

Vom Look her musste es also der British Style in Mattschwarz sein und Kurvenlicht wär schon schick ... aber der hat einen schwarzen Reflektor
Typ8.jpg
Typ8.jpg (52.75 KiB) 480 mal betrachtet
Der Chromfarbene hätte den richtigen EInsatz ... Frage an Highsider: Kann man das tauschen? - Ja, als Sonderbestellung !
Gut! Blöd nur, dass es die Lampe bei Louis viel günstiger gibt.
Frage an Louis: Kann man das tauschen? - Nein!
pfff...

Der Typ 8 (Kurvenlicht) ist mir eigentlich eh zu teuer, ich fahr ja kaum nachts.

Typ 3 ist auch gut, da würde sogar das schwarze Mittelteil nicht soo arg stören
Typ 3.jpg
Typ 3.jpg (49.89 KiB) 480 mal betrachtet
aber dieses Gehäuse ist glänzend schwarz - sieht ja doof aus ! ... grrr

Also bleibt der Typ 4, British Style in Mattschwarz !!

und die Halter?

DIe Gabel der DS ist ja 50 - 54 mm dick.
Ich weiß ja nicht, welches Motorrad mit 35 mm Gabelrohren auskommt, aber die 54mm ist die absolute Maximalgröße, die an Schellen zu bekommen ist (spät. hier fallen alle anderen Anbieter raus).

Im Set mit dem kurzen Ausleger (sieht aus, als ob es passt) gabs das bei Louis grad günstig (€ 104,-) - also bestellt !

Mit dem letzten sonnigen Tag des Jahres konnte es also ans Anbauen gehen !

Lampe ab, Batman-Käppchen ab, unterer Halter ab.
Das Cockpit mit dem neu gebauten Halter anschrauben (jaa, passt perfekt!)

Nun bietet sich ein Anblick wie bei den Messis !
Ein grausames Kabel- und Steckerchaos, das natürlich allem in Weg ist:
20231021_142124.jpg
Also ist Aufräumen angesagt ! Alle Kabelbinder auf, neu sortieren ...

Im Vergleich Vorher / Nachher:
V-N.jpg
Jetzt ist nur noch das lange Zündschloss der limitierende Faktor !

Lampe dranhalten, und ... 2 cm zu wenig wegen des Zündschlosses !!

Also umtauschen, denn es gibt den Ausleger ja auch in lang !

Was dann folgte ist .... ach schlimm genug.
Ich habe für Louis alle Art.-Nr. feinsäuberlich rausgesucht, dann den Verdacht bekommen, dass die Schellen für die langen Ausleger andere sind, was Highsider bestätigt hat. Louis hat am Ende den wochenlagen e-mail Austausch mit allen korrekten Daten nicht gelesen und doch falsch geliefert - nach mehreren Wochen !
Ich hab dann das neue Set doch direkt bei Highsider bestellt (es gab jetzt auch keinen Preisvorteil mehr). Freitag bestellt, Montag geliefert !
Grrxxppfttksdfkkkssss ...

Endspurt im nächsten Teil ...
Zuletzt geändert von Elektrobiker am Fr 24. Nov 2023, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Elektrobiker »

Also gut:

- Cockpit Halterung selbst gemacht - passt super !
- Handy Laderei sauber gelöst
- Scheinwerfer ausgesucht, sieht gut aus und leuchtet !
- Die richtigen Halter mit genug Platz geschnappt!

Es soll ja aber auch noch ein Windschild dran !!

Gut, also die schönsten und hochwertigsten sind die "Dart Flyscreens", hier der Typ Piranha (kürzer).
Dart macht alles "Typen-individuell" ! Das macht mich wahnsinnig, was ist so schwer daran AUCH ein Universal-Modell zu machen, das halt nicht soo plug&play passt, aber geht (immerhin sind Scheinwerfer und Halter Aftermarket Standard !) ? ....
Sie würden wohl eine Sonderanfertigung machen, aber hey, die Teile kosten so schon 120 - 140,- € ... VIelleicht passt ja die für die Bonneville, aber - die Dinger haben keine E-Nummer !! man kauft also auch ein Risko ein und das muss auch günstiger gehen !
und das geht!
Das Zubehörteil der Black Tea Bonfire passt vermutlich. Laut Viktor ist aber auch das nur an der Bonfire zugelassen.
Und das Schild von Motea passt auch, ist halt nicht ganz so hochwertig, sieht aber sehr ähnlich aus - für einen Versuch perfekt - Gekauft !

Letzte Herausforderung:
Die Gabelrohrschellen der Halterun müssen genau an den Teil der Gabel, der sich nach oben verjüngt !
Man muss also erst die genaue Höhe bestimmen (Lampe dran, austarieren, merken, Lampe wieder abbauen).
Dann für jeweils oben und unten den richtigen Distanzring nehmen (perfekt ist keiner, aber geht schon).
Das Einsetzen der Distanzringe und festziehen der Schellen fand ich ziemlich fummlig, das geht bestimmt besser.

Am Ende passt aber alles zusammen und es gibt ein Ergebnis, das ziemlich genau so ist, wie ich es mir vor 3 Jahren gewünscht und ausgedacht habe!

Ich bin total zufrieden und freue mich auf die nächste Saison !! :D :D
20231121_170046.jpg
20231121_170011.jpg
20231121_165833.jpg
Gruß Tom

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von wefunkster »

Sehr sauber, sehr schöne Arbeit.
Glückwunsch!
Energie!!

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Alfons Heck »

Sieht gut aus!
Dann noch Reifen ohne Traktorprofil montieren.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Elektrobiker »

slicks auf ner Enduro ? ...

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 40 Gäste