DS - "gurgelnde" Bremsen

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von wefunkster »

Bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben. Habe bei meiner neuen FXE (900km jetzt) auch dieses gurgelnde "Schleifen" hinten bei Bremsungen aus langsamer Fahrt/Ausrollen (egal wie fest ich reintrete). Geräusch klingt schon eher besorgniserregend ... gurgelnd / metallisch schleifend.
Aber die Bremsscheibe sieht top aus, keine Riefen oder so und beim Schieben schleift auch nichts. Bremst ja auch sehr gut, ABS kommt allerdings schon sehr früh hinten IMO.
Wie gesagt nur aus langsamer Fahrt, nur hinten. Hatte erst Angst, dass da was (Steinchen, grober Sand) im Bremsklotz klemmt. Aber dann würde man das ja an der Scheibe sehen können. Vielleicht liegt's auch an den paar nassen Fahrten, als hier doch etwas Streusalz auf der Straße lag.
Energie!!

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Elektrobiker »

Hi Funkster,

Ist Dein Geräusch denn ein Dauerferäusch beim Fahren/rollen oder tritt es beim Bremsen auf?

Ich hatte ein „uii uii uii“ beim Rollen und beim relativ starken Bremsen bei langsamer Fahrt ein „goglllgorlrl“
:-)
Geräusche sind halt echt schwer zu beschreiben ….

Beides ist fast weg, nachdem die Antiquietschfolie auf den Backen ist (das bessere Pendant zu Kupferpaste)

….

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von der niederrheiner »

Wieviel Arbeit ist das denn den hinteren Bremssattel mal abzuschrauben? Gerade bei einem Wintermoped macht es schon Sinn, sich die Beläge im Frühjahr anzusehen. Mir sind schon die Beläge von den Platten gerostet, am Wintergespann. Die waren eigentlich noch gut, aber eben nicht mehr fest. . .


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Elektrobiker »

Mmh, also ich trau mich das nicht an den Bremsen rumzubasteln (wie gesagt, bin Schreibtischtäter). Drum würd ich das immer in die Werkstatt geben, wenn es geht

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von der niederrheiner »

Das ist vernünftig.


Stephan

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von wefunkster »

Hi Elektrobiker,

kein Schleifen oder Quietschen während Fahrt oder Schieben.
beim relativ starken Bremsen bei langsamer Fahrt ein „goglllgorlrl“
Genau das. Sehr gruseliger Ton. Hab es erst als reines "Gurgeln" wahrgenommen und mir echt Sorgen gemacht. Dann aber bemerkt, dass das Gurgeln dorch eher ein "gutturales" Schleifen ist.
Ich hab das heute wie folgt gelöst (und dann knapp 80km Stadt/Speckgürtelfahrt ohne dass das wiedergekommen wäre):

- Mann muss den Bremssattel NICHT abnehmen! (Dazu müsste man dann auch das Hinterrad ausbauen)
- Die Bremsklötze werden von einem Torxbolzen mit zusätzl. Klemmsicherung gehalten und sind nach vorne hin nur eingehakt.
- Bolzen raus, Bermsklötze entnehmen.
- Bremsklötze angefast, mit 400er sauber geschliffen.
- Mit Bremsenreiniger abgespült.
- Auf die Rückseite/Trägerplatte dick/flächig trockene, hochtemperaturfeste Kupferpaste (Locktite "Klebestift"-Format).
- Direkt den Bolzen, der die Beläge hält, auch mit Kupferpaste eingerieben.
- Wieder eingebaut.

Gesamtdauer ca. 20 Minuten.
Energie!!

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Elektrobiker »

Ja, das ist prinzipiell auch die Lösung meiner Werkstatt, nur haben die halt die Folie statt der Paste genommen.

Der Meister (betreut auch Rennen) hat sich da keine Siegen gemacht. Die hohle Schwinge und die Alufelgen liefern viel Resonanzraum und jede Bremse macht andere Geräusche. Ich kann das Geräusch bei langsamer Fahrt und starkem Bremsdruck provozieren, nur leiser und dumpfer.
Ich finds auch komisch, mach mir aber keine Sorgen mehr.

Zero Fahrer brauchen starke Nerven ! :-)

Gruß
Tom

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von wefunkster »

Ist jetzt auch bei mir, beim langsamen "Ausrollbremsen" an der Ampel wiedergekommen. Bei weitem nicht so laut wie vorher aber unangenehm, wenn man penibel ist. Ich steh an der Ampel lieber auf der hinteren Bremse, falls mir mal jemand aufrollt
Werde mir jetzt für hinten organische oder hybrid pads holen. Im amerikanischen Forum war das schon immer ein Thema und liegt einfach an den Erstausrüster pads. Gibt wohl passende EBC und Brembo pads. Werde dann berichten.
Energie!!

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von Elektrobiker »

Ahaa, interessant!

Die Originalpads wären eine einfache, aber durchaus logische Ursache. Nicht jeder hats, wenn dann nur DS/S, …
Und es wäre recht einfach zu lösen …

Bitte berichte unbedingt! Meine ist grad in der Werkstatt, vllt. könnte ich direkt einen Backentausch mitmachen lassen …

Gruß
Tom

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: DS - "gurgelnde" Bremsen

Beitrag von krankworx »

Glaube ich hatte es schon einmal geschrieben hier irgendwo:

Das gurgeln kommt durch das Wave Bremsscheiben Design. Völlig unbedenklich, so ziemlich jede Bremsscheibe, die nicht Standart rund & gelocht ist, hat akustisch / spürbar ihrer Eigenarten.
Zacken am Umfang sorgen für ein "rubbeln", Wave Scheiben "gurgeln", Langlöcher anstatt Bohrungen "rattern" im Hebel etc. Und das meistens bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Bei schnellerer Fahrt merkt man diese Eigenarten meist gänzlich nicht mehr.

Jede Belagmischung wird die Eigenarten des Scheibendesigns mehr oder weniger betonen, abstellen durch die Beläge lässt es sich jedoch nicht. Da hilft nur eine übliche runde Bremsscheibe ohne auffälliges Design. Am deutlichsten kommen die Eigenarten bei harten Sinter- Belägen durch.

Am merkwürdigsten waren Langlöcher / geschlitzte Scheiben. Da hatte ich das Gefühl als würde ich auf einer Raspel bremsen. Das gurgeln der Wave finde ich persönlich dagegen angenehm! :P

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sigi-Elektrisch_auf_Tour und 42 Gäste