Überwintern

Antworten
Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Die Bäume färben ihr Laub, der Himmel ist beständig grau, es fröstelt schon, wenn man aus dem Fenster guckt ... die Winterpause naht !

Ich hoffe, dieses Thema gabs nicht schon letztes Jahr und vorletztes und vor-vorletztes ...

Das Thema "EInlagern des Akkus" ist ja in der Originalanleitung "gut" beschrieben .. da steht nämlich:

- Prüfen Sie bei langfristiger Lagerung den Ladezustand mindestens monatlich

- Wenn sich der Zündschalter innerhalb der letzten 30 Tage nicht in der Stellung ON (EIN) befunden hat, aktiviert das Akku-Managementsystem (BMS) den langfristigen Lagerungsmodus,


... Ääh, wie jetzt ?

Den Ladezustand kann ich ja nur prüfen, wenn ich die "Zündung" einschalte und aufs Display schaue. Mindestens monatlich heißt nach weniger als 30 Tagen. Damit würde ich ja verhindern, dass das BMS jemals in den Lagermodus geht ...???

Also, im November bei 60% Ladung abschalten, vom Stecker ziehen und bis März in Ruhe lassen, oder alle 3 Wochen mal anschalten und nachsehen (und damit den Lagermodus verhindern) ?

Was sagt Ihr? ich bin maximal verwirrt und ja, es ist mein erster WInter mit der Zero ...

Danke
Gruß
Tom

Evolution
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Evolution »

viewtopic.php?p=85732#p85732

Welcher Unterschied besteht zwischen einem Lithium Akku in einem Zero oder in einem anderem E-Zweirad?

🔋 🔋 🔋 🔋 🔋 🔋

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Ähm, Deine Antwort ist ein 5 Seiten Thread über Akkus und Kälte ? ...

Ein genauerer Hinweis wäre toll --- oder eine einfache Antwort (auslassen oder prüfen) ! ;)

Danke
Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17370
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von MEroller »

Hast Du ein aktuelle Zero mit Cypher II Betriebssystem und Online-Cloud Anbindung?

Wenn nicht würde ich auf 60% laden, Ladekabel ausstecken und die Karre möglichst im Trockenen die paar Monate einfach stehen lassen. Denn der langfristige Lagermodus schalten das BMS und somit den letzten verbliebenen Verbraucher ab. Wenn im Frühjahr dann nicht mindesten noch 58% angezeigt würden fände ich das höchst verwunderlich. Mit allmonatlich aufwecken bleibt das BMS natürlich dauerhaft aktiv, und es könnte etwas mehr verloren gegangen sein.

Wenn Cypher II, dann wird es wohl tatsächlich ratsam sein, einmal im Monat nach dem Rechten zu sehen und notfalls (wenn unter 20%) wieder nachzuladen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Ne, Cyber II ist ja jetzt grade erst in die ganz neuen S/DS gekommen.

Meine 2020er DS hat noch Cyber I.

Macht das Betriebssystem dabei so einen Unterschied ?

Ich will ja nur den Widerspruch der Anleitung geklärt haben:

Lagermodus ab 30 Tagen Ruhe vs. mind, alle 29 Tage prüfen (=einschalten)

Gefühlsmäßig würde ich auch einfach die Finger weglassen und nach 30 Tagen mal schauen/horchen, ob man eine Veränderung bemerkt. (vermutlich nicht ...)

Man will das Schätzchen ja nicht quälen ! :-)
Zuletzt geändert von Elektrobiker am Di 11. Jan 2022, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Volker64Z
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 08:11
Roller: Zero, S
PLZ: 31303
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Volker64Z »

Der anscheinende Widerspruch ist keiner.
So wie ich es verstanden habe, bewirkt der "langfristige Lagermodus" eine Entladung auf ca. 2/3 der Kapazität,
sofern der Ladestand höher ist. Dies soll eine Schädigung der Zellenchemie vorbeugen.
Also entweder du achtest auf eine Sachgerechte Lagerung oder das BMS versucht es.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17370
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von MEroller »

In der Tat war der PowerTank, den ich von Ottens übernommen hatte, im Lagermodus auf 66% Ladezustand, die 2/3 sollten also passen.

Würde also heißen, dass eine Winterpause mit knapp über 66% einzuläuten ist, nach einem Monat schaltet sich das BMS in den Winterschlaf ab, und im Frühjahr schließt man den Lader an, was den Winterschlaf beendet.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von der niederrheiner »

Den Widerspruch könnte ich angeblich bei meiner 2021er SR/S so lösen, als das ich den Einlagermodus dann jedesmal per App aktiviere.


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Ach so !

Ich hatte verstanden, dass der Lagermodus restliche Verbraucher abschaltet UND die Ladung auf 60% begrenzt (Also entweder selbstständig entlädt oder auf 60% begrenzt, wenns an der Steckdse steckt - was es ja aber nicht sollte)

Das mit dem Nachladen hab ich grad gefunden (Seite 5-3 "Power-Pack und Laden" der deutschen Anleitung) Demnach wird auf 60% nur dann ge- oder entladen, wenn das Ladegerät angeschlossen ist !!
Aber:
"VORSICHT: Es wird nicht empfohlen, das Motorrad für eine langfristige Lagerung am Ladegerät angeschlossen zu
lassen, da das Motorrad dann nicht in den „Ruhemodus“ wechselt und sich auch die Lebensdauer Ihres/r
Power Packs verringern kann."


Das heißt doch aber: Wenn ich sie sowieso schon mit 60% schlafen schicke(Stecker abziehen!) und bis März in Ruhe lasse, ist alles gut !?

den Hinweis "Prüfen SIe mind. monatl." muss man demnach ignorieren ! (ist ja immer noch ein Widerspruch ...) Ein bißchen gerechtfertigt ist der Hinweis doch, weil (ich zitiere jetzt nicht. weil das so verteilt steht. zusammengefasst:):
- man den Akku niemals längere Zeit unter 30% lassen soll, die Garantie erlischt dann!
- Wenn der Akku in der langfristigen Lagerung ans Ladegerät angeschossen ist, wird er jeden Tag um 1% entladen ! (und erreicht irgendwann die magischen 30% ! - Irgendwann? Na, nach genau 30 Tagen: 60% - 30x1% = 30% !!)


Ach so und man beendet den Lagermodus nicht (nur) mit Anschluss des Laders, sondern:
"Wenn Sie bereit sind, Ihr Motorrad wieder in Betrieb zu nehmen, drehen Sie den Schlüsselschalter in die Position ON (EIN) und dann wieder auf OFF (AUS), um den langfristigen Lagerungsmodus zu verlassen. Laden Sie
für mindestens 24 Stunden, um zu gewährleisten, dass die optimale Ladebilanz der Akkuzellen wiederhergestellt wird."


Jetzt poste ich doch nochmal den ganzen Abschnitt aus der Anleitung:
zero-lagern.jpg
zero-lagern.jpg (444.98 KiB) 1029 mal betrachtet
FAZIT: Akku auf 60% bringen, Stecker abziehen, Finger weg bis zum Frühling !! :-)

Gruß
Tom
Zuletzt geändert von Elektrobiker am Di 11. Jan 2022, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Evolution »

Arbeitet im Lagerungszustand das BMS nicht mehr? Denn das BMS verbraucht Strom.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste