Re: Rückwärts "Gang"?

Antworten
Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts "Gang"?

Beitrag von Tommmi »

Wenn ich den Bock aus der Garage schiebe und abstelle habe ich leichtes Gefälle, da ist es mir auch immer ganz mulmig, die Hohlschraube ist eine sehr gute Sache.
Reinschieben muss ich rückwärts, da merke ich dann auch das die Kiste nicht ganz leicht ist, da fehlt der Rückwärtsgang der Vectrix.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts "Gang"?

Beitrag von MEroller »

Ja, den Rückwärtsgang bräuchte ich auch an der Zero, da ich über 5 m Rückwärts aus dem Stellplatz raus muss. Sowohl bei meinem ersten China-Roller als beim Schweizer hatte ich Rückwärts selbst aktivieren können, beim Sevcon in der Zero ist das leider nur mit extrem teuren Tools möglich. Aber das hat natürlich nichts mit der Parksperre zu tun :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1276
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts "Gang"?

Beitrag von der niederrheiner »

Das mit dem Rückwärtsschieben versteh ich eh nicht. Ich muß meine Mopetten entweder beim Rein- oder Rausstellen, Rückwärts bewegen. Warum sind die dann immer 50kg schwerer?


Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Sa 16. Okt 2021, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts "Gang"?

Beitrag von ripper1199 »

MEroller hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 09:15
Ja, den Rückwärtsgang bräuchte ich auch an der Zero, da ich über 5 m Rückwärts aus dem Stellplatz raus muss.
Scheint mir gar nicht so einfach, den Rückwärtsgang gut und sicher nutzbar zu machen. Mein Ecooter macht das mit gut zugänglichem Schalter, aber der gibt einfach nur - kA- 3% Gas. Solange er eine Drehbewegung in Gegenrichtung des Motors erkennt (oder meint zu erkennen, dauert auch einfach ein paar Zehntel zu lange bis er zufrieden ist, dass man steht) ) sperrt er den Knopf, bei Bremse auch. Das ist ruckartig aber in der Ebene beherrschbar, bergrunter fast ein bisschen viel, und berghoch halt nicht genug, da muss man halt nur nicht mir wie ein Affe dran reissen. Gegen die Bremse fahren fehlt halt auch komplett. Diese Zumutung hab ich ja ganz schnell abgestellt.

Der Schiebehilfe vom Bosch CX Mittelmotor am Fahrrad (okay andere Richtung, aber Prinzip ist ja dasselbe) setzt ganz sanft ein, ist aber von der Betätigung ergonomisch eine Zumutung, fährt dann mit 1,x km/h los und überlegt sich unnötig lang ob sie jetzt mehr Gas geben möchte. Wartet wahrscheinlich auf den Pickup am Hinterrad weil weiss ja nicht welcher Gang drin ist und Gott behüte man startet mit 3km/h... Wenn das Hinterrad nicht auf nassen Stufen durchrutscht kommt er dann im weiten Bereich Beladungsunabhängig den Berg hochgeschlichen und verändert offensichtlich das Drehmoment.

Das beste aus beidem wär halt gut...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Rückwärts "Gang"?

Beitrag von MEroller »

Ich fange mal diesen Neuen Thread an für o.g. rückwärts-Fahrthema und versuche die Beiträge hierhin zu schieben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 300
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts "Gang"?

Beitrag von 165ps »

Ich nehme an, ihr wollt euch kein neues Moped kaufen, nur wegen des Rückwärtsgangs. Also ist Basteln angesagt. Wie wäre es mit einem Schalter, der den Motor umpolt?
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts "Gang"?

Beitrag von didithekid »

Zur Betriebssicherheit 3x 1.100 Schalter in die Phasenkabel mit je 10 Watt Schaltleistung. :lol:
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts "Gang"?

Beitrag von MEroller »

165ps hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 09:18
Wie wäre es mit einem Schalter, der den Motor umpolt?
:lol: :lol: :lol:
Sorry, aber das war ein super Witz :D
Das geht bei „DC“ Motoren, aber bei PMSM wie in der Zero leider nicht. Muss im Controller aktiviert werden und ein zusätzlicher Momentanschalter gut erreichbar an den Lenker.

Controllerzugang braucht „lediglich“ einen PeakCan Adapter für mehrere 100$, und die proprietäre Sevcon Software, die ein Privatmann weder gegen Geld noch gute Worte erhält, und dann noch das Passwort…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts "Gang"?

Beitrag von MEroller »

Hier ein Link zum unofficial Zero Manual, wo der Prozess rudimentär beschrieben ist:
https://zeromanual.com/wiki/Advanced_Mo ... verse_Mode
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste