Vorderradbremse SR/S

der niederrheiner
Beiträge: 1276
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Die SR/S steht wieder im Stall. Da die Beläge neu sind, noch keine heftige Bremsung gemacht. Davon ab, war das ja sowieso nie ein Problem.

Die leichte Anpassungsbremsung war mehr Rodeo, als Verzögerung.

Und das ist jetzt Geschichte.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse SR/S

Beitrag von MEroller »

Super! Hast Du mal geschaut, wie viele Bremskolben vorn drin sind? Und ob der Sattel schwimmt oder nicht?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1276
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Jep, vier Kolben pro Bremssattel. Und Nein, die Sättel schwimmen nicht. Ist bei Motorrädern mit größeren Leistung eher ungewöhnlich und meines Wissens mit Radialbremssättel erst recht nicht. Guck mal auf die Bilder bei Zero. Dann wird das klar.

Haben die "kleinen" Zeros vorne solche Bremssättel? Ja, haben sie. Hab's gerade mal bei Zero nachgeschaut. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse SR/S

Beitrag von MEroller »

In der Tat - vorn und hinten Schwimmsättel, vorn 2-Kolben. hinten 1 Kolben bei der S und DS.

Feine Sache mit 4 Kolben und Festsattel :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1276
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Jep, aber halt auch teuer. Ich musste mich belehren lassen, das durch die Automobilindustrie Schwimmsättel sehr stark verbreitet sind. Wie weiter Oben erwähnt, kenn' ich das bei meinen Mopetten nur von den jeweiligen Hinterradbremsen. Die wichtigeren Bremsen sind halt vorne. Und da will man eigentlich möglichst wenig Verzug. Naja, lassen wir das.

Wichtig ist nur noch, das, so man ein ABS hat, dieses auch von Zeit zu Zeit mal arbeiten sollte. Das muß ich bei meiner mal provozieren. Was aber völlig gegen meine, in 42 Jahren, einstudierten Reflexe ist. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse SR/S

Beitrag von MEroller »

In der Tat, ABS Bremsungen mit dem Mopped sind schon was extrem unangenehmes. Habe es aber auf der Autobahn vor kurzem gemacht, als ich an den neuen fest installierten Blitzern vorbeikam, nach dem Bosch-Parkhaus über der 8A Richtung Karlsruhe: Ich kam mit guten 120 angeflogen, doch es waren dort 100 angeschrieben. Da habe ich einmal voll reingegriffen und -getreten, ABS sprach an, und nur wenige Meter später fuhr ich die erlaubten 100 :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1276
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Nachdem es mit der Vorderradbremse möglich ist sanfteste Anpassungsbremsungen zu machen, guck ich mir mal den Hinterradbremshebel an. Auf dem Mitnehmerstift guckt ganz versteckt, ein kleines Pinnchen raus. Das wird man wohl runterdrücken müssen, um den Mitnehmer ziehen zu können und dann den Gabelkopf zu verdrehen. . .

Aber jetzt erst Café/Küche putzen.


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste