Zero S Bereifung mit mehr Laufleistung

Benutzeravatar
Gremo
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:38
Roller: Zero S ZF13 (21kW) 2017
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zero S Bereifung mit mehr Laufleistung

Beitrag von Gremo »

Gestern hab ich mir den Michelin PILOT STREET RADIAL 110/70 R17 54H Frontreifen für 80€ bestellt. Er soll noch bessere sein als der Metzeler Roadtec mit Laufleistung und Laufruhe, hoffe auf 2 Jahre (20k). Uff sehe gerade zulässig sind 1.6mm und nicht 1mm. Mit der Schiebelehre nachgemessen hab ich vorne 2mm und hinten 4mm. Mal sehen wieviel der Hinterrreifen noch macht.

Hier noch zwei Bilder von meiner Gelben Zero, da hab ich mir Zero Logos auf die Box und Scheibe drauf machen lassen.
Dateianhänge
IMG_20210330_161620.jpg
IMG_20210330_182452.jpg

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero S Bereifung mit mehr Laufleistung

Beitrag von KW67 »

CarlosTT hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 15:51
Dachte aber erst es ist so weil der Pirelli doch schon etwas "eckig" abgefahren war.
Nach über 40 Jahren und diversen Moppeds würde ich behaupten, dem ist auch so.
Hinterradreifen habe ich schon fast bis zum Slick runtergefahren, ohne einen großen Unterschied zu spüren. Einen neuen Vorderradreifen merkt man sofort. Ich werde wohl wieder auf einen Michelin wechseln.
OK, also war der 1. Gedanke doch der beste. Zumal der Vorrderradreifen auch deutlich weiter runter gefahren war als der Hinterreifen (ist mir auch noch nie passiert, aber ich hab das Mottorad ja im März 2021 gebraucht gekauft, da war der Reifen schon ziemlich runter - Hinterreifen wurde aber laut Vorbesitzer nicht sparat gewechselt, sondern so wie der Vorderreifen, war das die Erstbereifung ab Hersteller). Der Vorderreifen war bei ca. 1mm, der Hinterreifen hatte noch ca. 3.4mm. In jedem Fall lenkt das Motorrad mit dem neuen Reifen viel besser ein, vom Verhalten bei Nässe oder Kälte möchte ich gar nicht reden, das ist um Welten besser. Ein Michelin wollte ich auch haben, gabs aber grad nicht in den benötigten Größen, deshalb der Roadtec 01, wobei auch der gar nicht einfach aufzutreiben war. Die Größen der alten Zero Modelle schienen etwas ungeschickt zu sein :cry:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S Bereifung mit mehr Laufleistung

Beitrag von MEroller »

@ KW67:
MEroller hat geschrieben:
Sa 4. Dez 2021, 23:58
Zum Metzeler Roadtec 01: vorn den 110/70 - 17 M/C 54H TL, hinten den 140/70 - 17 M/C 66H TL?
Beides Mal somit keine Radialreifen, wie sie bei Zero eigentlich vorgegeben sind? Laut CoC vorn 110/70-R17 M/C 54S, hinten 140/70-R17 66H ...

Auch auf Schnee damit gefahren? Oder nur trocken und Regen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero S Bereifung mit mehr Laufleistung

Beitrag von KW67 »

MEroller hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 12:35
@ KW67:
MEroller hat geschrieben:
Sa 4. Dez 2021, 23:58
Zum Metzeler Roadtec 01: vorn den 110/70 - 17 M/C 54H TL, hinten den 140/70 - 17 M/C 66H TL?
Beides Mal somit keine Radialreifen, wie sie bei Zero eigentlich vorgegeben sind? Laut CoC vorn 110/70-R17 M/C 54S, hinten 140/70-R17 66H ...

Auch auf Schnee damit gefahren? Oder nur trocken und Regen?
Sorry, übersehen. :oops: Regen ja, Temperaturen unter 10 Grad ebenfalls, glaub das tiefste waren so um die 1-2 Grad. Aber Schnee nein. Zum einen hatte es dieses Jahr bisher nur wenig und zum anderen ist mir die Zero zu "schade" um sie Schnee und vor allem Salz auszusetzen. Mit meinen MTBs mach ich sowas schon ggf. mal, aber da halt Feld und Wald und damit fast kein Salz. Hatte das früher mal beim Weg zur Arbeit, muss sagen das war schon übel wie das Alu uns sogar Chrom angegriffen wurden. Außerdem ist das auch von der Sturzgefahr her recht grenzwertig, da liegt man schon rel. schnell mal auf der Nase. Zumindest mit dem MTB musste ich auch schon vermehrt feststellen, egal welche Gummimischung oder welches Profil auf Eis und festgefahrenem Schnee hält nichts - mit einer Ausnahme meine Spikes. Und die bekomme ich nicht für die Zero (mal davon abgesehen, das Spikes bei uns für KfZ auch nicht zugelassen sind). Oder anders ausgedrück, da hab ich auch Schiß :roll: :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S Bereifung mit mehr Laufleistung

Beitrag von MEroller »

Danke für die Erfahrungen :D

Aber ich muss nochmals meine Hauptfrage loswerden:

Zum Metzeler Roadtec 01: vorn den 110/70 - 17 M/C 54H TL, hinten den 140/70 - 17 M/C 66H TL?
Beides Mal somit keine Radialreifen, wie sie bei Zero eigentlich vorgegeben sind? Laut CoC vorn 110/70-R17 M/C 54S, hinten 140/70-R17 66H ...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero S Bereifung mit mehr Laufleistung

Beitrag von KW67 »

Nach einiger Forschung steht das R für Radial und der - für Diagonal. Also sind die Metzeler wirklich Diagonal Reifen, was glaub den wenigsten bewusst war, mir zumindest nicht :roll:
Allerdings lässt die Bezeichnung von Zero jetzt etwas Spielraum offen, denn die benutzen beides:
110/70-R17 M/C 54H den - und das R. Kann jetzt einfach ne Schreibweise sein, aber genau genommen ist ein Radial Reifen mit 110/70 R 17 M/C (54H) zu bezeichnen. Da darf man gespannt sein, was der TÜV nächstes Jahr sagt... :oops:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S Bereifung mit mehr Laufleistung

Beitrag von MEroller »

KW67 hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 16:16
Oder anders ausgedrück, da hab ich auch Schiß :roll: :D
Da ich dank 95% Homeoffice kaum mehr mit der jetzt voll ausgebauten Zero fahre habe ich inzwischen auch wieder mehr Respekt vor grenzwertigen Wetterlagen. Morgen früh bin ich mal wieder auf Autobahn und Landstraße mit der Zero, allerdings mit meinen Heidenau K66 M+S Reifen, die sich unter 5°C erst so richtig wohl fühlen und auf allem außer richtigem Glatteise immer noch ausreichend Haftung bieten für kommodes Vorwärtskommen. Acuh wenn etwas Schneefall vorhergesagt ist.

Meine Zweiräder sind NUTZ-Fahrzeuge, und zwar ganzjährige. Um das schwarz eloxierte Alu des Zero Rahmens habe ich null Sorge wegen Salz, die Müllschrauben sind das Schlimme, was ich allerdings schon zu einem großen Teil gegen Edelstahl getauscht habe. Und natürlich der Federteller der hinteren Feder scheint einfach nur blankes Stahlbelch bzw. jetzt Stahlrost zu sein. Da weiß ich nicht, wie mit umgehen - vielleicht einfach mit Konservierungsöl einnebeln?

Naja, hat jetzt nichts mehr mit den Reifen zu tun. Viel Glück mit dem TüV!
Meine Heidenaus entsprechen sowohl vorn als auch hinten exakt der CoC Spezifkation. Heidenau sind die EINZIGEN, die haftungsorientierte passende Bereifung für eine Zero S haben - warum auch immer? Der TüV hatte sie schnell durchgewunken vor bald zwei Jahren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S Bereifung mit mehr Laufleistung

Beitrag von der niederrheiner »

MEroller hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 22:27
. . .Und natürlich der Federteller der hinteren Feder scheint einfach nur blankes Stahlbelch bzw. jetzt Stahlrost zu sein. Da weiß ich nicht, wie mit umgehen - vielleicht einfach mit Konservierungsöl einnebeln?

. . .
Nimm was Wachsartiges. Und dann mit dem Pinsel einstreichen. Wäscht sich nicht so leicht ab, wie Öl. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S Bereifung mit mehr Laufleistung

Beitrag von MEroller »

Fahrt war heute morgen völlig problemlos - war aber auch kein Schnee auf der Straße.

Danke für den Tipp, Stephan, habe zufälligerweise so einen Sprühwachs, um die ungeschützten Fahrwerksschrauben unseres anderen Kalifornischen E-Fahrzeugs etwas vor dem Salz zu schützen. Winter ist ist in Kalifornien einfach nicht so das Ding, zumindest in großen Teilen des Staates :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero S Bereifung mit mehr Laufleistung

Beitrag von Flyer3w »

Der Metzeler fährt sich bei Nässe und auch bei Schneematsch noch gut, wobei ich da nie ausprobiert habe, wieviel Gtip er denn nun bietet. Während die Serienmäßigen Pirellis beim rückwärts herausrollen aus der Garage aber oft rutschten wenn die Pflastersteine leicht nass waren und man die Vorderrradbremse etwas stärker betätigte, passiert das mit den Metzeler gar nicht.

Es scheint aber wirklich ein Diagonalreifen zu sein, ich werde beim nächsten Wechsel also wahrscheinlich auf Michelin Pilot Street wechseln.
Kann es sein, dass der Heidenau auch ein Diagonalreifen ist? Ich konnte keinen 140/70 "R"17 finden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste