Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von MEroller »

Goggl hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 18:53
Falls ich gemeint war.
Ja :D
Warum ist da eine unbedingt notwendige Kettenführung unten nötig ?
Weil Zero dazu schreibt:
Zero hat geschrieben:Please consult your dealer to ensure that the swing arm of your motorcycle has a lower chain guide to support this accessory.
Und dieses Bild ist da noch dabei:
Zero S and DS Chain retrofit.jpg
.
Vermutlich soll die Führung dazu dienen, dass der lockere Leertrum der Kette es trotzdem zielgenau aufs hintere Kettenrad schafft - und womöglich zugleich größere Steine davon abhalten soll, die Kette zu sprengen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von Goggl »

Aha, das untere Kettentrum soll geführt werden. Ist meist bei Enduros so. Brauchst also wohl die Originalzeroteile. Gut, da kenne ich mich nicht aus, aber Kette , Ritzel und Kettenrad dürften Normteile sein.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von MEroller »

Der Nachrüstsatz, der zu meiner 2017er passen würde, hat die Zero Teilenummer 10-08127, "2017-2022 SPLINED SHAFT", und kostet im WSC Shop ca. 481€, wobei dort eine Verwirrung der Bezeichnung vorliegt. Bei AF Racing in USA steht übrigens dabei: "DID X-Ring chain", d.h. es sollte tatsächlich eine moderne X-Ringkette sein :D

Vermutlich bräuchte ich zusätzlich die Schwinge von der DS, die vermutlich diesen Halter für die Kettenführung hat. Aber wie gesagt, erst mal versuche ich, den angedachten Steinschutz für meinen Zahnriemen zu erstellen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von MEroller »

Heute bin ich nochmals im Homeoffice tätig gewesen, denn mit dem angezählten Zahnriemen wollte ich nicht mehr auf die Autobahn ...

Von daher war heute Spätnachmittag wieder 1,5h in Garagingen angesagt, und um den neuen Ersatzriemen, Nr 5!, einzubauen. Und bei untergehender Sonne konnte ich noch diese Großaufnahme des beschädigten Bereichs machen, die Bände spricht:
IMG_1848.JPG
.
Man sieht deutlich den delaminierten Bereich, der Zahngrund darüber ist schon angerissen, die Zugfasern dort ebenfalls, und der Zahn darüber hat sehr deutliche, einseitige Abnagespuren, welche beim stärkeren Beschleunigen unter Geräuschentwicklung entstanden sind, weil sich die Zahnabstände schräg gestellt haben.
Wieder 184,45€ futsch, auf gerade mal 2000km :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von Stivikivi »

Deine Riemen sehen aber auch böse mitgenommen aus für 2000km. Alter Scholli!

Ggf doch auf Kette umbauen bei dem Verschleiß. Fast 1000 Euro nur für den Antriebsriemen......
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von Afunker »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 20:10

Ggf doch auf Kette umbauen bei dem Verschleiß. Fast 1000 Euro nur für den Antriebsriemen......
Ja und bei Tinbot geht man jetzt den umgekehrten Weg...Weg von Kette, hin zu Riemen.

Wobei ich mich frage, wieso hat auf den bisher 30000 Km die Mark auf seiner Weltreise bisher gefahren ist,
nur 1x den Riemen nach einem Riss, wechseln müssen und der fährt eine Zero SR/F?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von rainer* »

Schönwetterfahrer halt. :lol:
Bei mir hält ein Riemen bzw. die Aluminium-Riemenscheibe auf der TCmax den Sommer ca. 16.000km. Es wird da auch bei Schmuddelwetter gefahren.
Aber er hält nur 6.000km im Winter. Der Schmodder auf den Straßen in Kombination mit Streusalz scheint regelrecht eine Schmirgelmasse zu bilden, die die Riemenscheibe weg hobelt. Und irgendwann fallen dem Riemen dann die Zähne aus. Dann sollte gewechselt werden ;)

Ich denke nicht, dass es mit einer Kette viel besser ist. Nur anders. Der Kettenwechsel ist m.E. weniger angenehm, als einen neuen Riemen auf zu ziehen. Leider ist der geschlossene Kettenkasten wie in MZ und Simson hatten, aus der Mode gekommen. Die Hersteller haben keine Lust, es sich mit den Werkstätten (Händlern) anzulegen, indem sie sowas einbauen und damit Wartungsintervalle weg fallen. Gerüchteweise wurde von MZ extra für die griechischen Händler eine Version ohne Kettenkasten geliefert, weil die Angst hatten, das keiner mehr zum Service erscheint bei einem Fahrzeug ohne Motoröl und ohne Kettenwechsel - was gibt es da denn noch am Fahrzeug zu tun :lol:
Zuletzt geändert von rainer* am Mi 20. Mär 2024, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von Stivikivi »

Afunker hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 10:02
Stivikivi hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 20:10

Ggf doch auf Kette umbauen bei dem Verschleiß. Fast 1000 Euro nur für den Antriebsriemen......
Ja und bei Tinbot geht man jetzt den umgekehrten Weg...Weg von Kette, hin zu Riemen.

Wobei ich mich frage, wieso hat auf den bisher 30000 Km die Mark auf seiner Weltreise bisher gefahren ist,
nur 1x den Riemen nach einem Riss, wechseln müssen und der fährt eine Zero SR/F?
Meine Zero fahre ich ganzjährig natürlich nicht bei Salz und Eis aber sonst wirklich egal ob Regen, Sonne etc.

Sieht aus wie Neu und sogar die Inschrift vom Riemen sieht man noch. Hab jetzt knapp 16000km erster Riemen. Gehe auch davon aus das ich mindestens die 25k voll bekomme mit dem eher mehr.

Ich überprüfe aber auch penibelst alle paar Wochen die Riemenspannung und reinige diesen vom Schmutz.

Sonst keine Sprays oder sonstige Mittel der bleibt trocken.

Klingt vlt etwas altmodisch aber auch die Zero fahre ich warm. Weiß jetzt nicht ob der Riemen sich entsprechend auch erwärmt aber so richtig Vollgas fahre ich erst nach einigen Kilometern wenn überhaupt. Da bin ich altmodisch.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von MEroller »

Afunker hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 10:02
Wobei ich mich frage, wieso hat auf den bisher 30000 Km die Mark auf seiner Weltreise bisher gefahren ist, nur 1x den Riemen nach einem Riss, wechseln müssen und der fährt eine Zero SR/F?
Die SR/F hat einen VIEL breiteren Riemen, und Marc ist mit dem neuen nicht mehr auf versaltzten Straßen gefahren. Aber er hat Ersatzriemen dabei, deren Wechsel bei den SR/ VIEL besser gelöst ist und in einer 1/4 Stunde durch ist, da man nur ein paar Halter abschrauben muss von der Schwinge, der Riemen aber komplett außen rum läuft.

Ich fahre ganzjähirg, habe somit eine Korundschicht (Alumimium-Oxid) auf den Zähnen des hinteren Riemenrades, so dass mein 11mm Riemlein nur 14 000 km durchhält (wenn kein Stein ins Spiel kommt :evil: ).

Und bei den alten Zeros müssen Hinterrad, Spritzschutz einseitig UND die ganze Schwinge gelöst werden, um Riemen tauschen zu können. 1,5h braucht das.

Kettenwechsel wäre da VIEL einfacher, da man die ja auf- und zumachen kann, also überhaupt nichts sonst zerlegen muss!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von flowerpower »

kennt jemand alternative Quellen für Zero kompatible Zahnriemen ? Sehe es nicht ein für das Teil 250€ zu bezahlen, andere Motorradhersteller bieten Riemen für nicht mal 1/4 des Preise :evil:
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste