Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Antworten
Benutzeravatar
Gremo
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:38
Roller: Zero S ZF13 (21kW) 2017
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von Gremo »

kann es sein dass das Antriebsrad meines Zahnriemen rostet (siehe Foto)?
Hab bedenken dass dadurch der Zahnriemen schneller abnützt.
Die Verwendung eines Rostschutzsprays ist wegen des Riemens vermutlich nicht zu empfehlen.

Wie pflegt ihr den Zahnriemen? Habt ihr Erfahrung mit Pflegemittel zb https://shop.carbondrive.net/shop/tools ... flege.html
Dateianhänge
Antriebsrad Zahnriemen.jpg

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von der niederrheiner »

Gremo hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 12:38
. . .
Hab bedenken dass dadurch der Zahnriemen schneller abnützt. Das ist Richtig
Die Verwendung eines Rostschutzsprays ist wegen des Riemens vermutlich nicht zu empfehlen. Das auch
. . .
Die mehr oder weniger scharfen Kanten der Rostflecken, wirken wie kleine Feilen. Das aufgebrachte Rostschutzspray wird vom Riemen wieder abgetragen und dessen Wirkung kann ich nicht abschätzen. Könnte vielleicht im besten Fall nur schmierend wirken.

Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von MEroller »

Am Besten ist es einfach, wenn man die Zero möglichst regelmäßig fährt. Dann hat der Flugrost weniger Chance, sich auf dem Ritzel nieder zu lassen. Meins ist noch fast neu und hat noch etwas von der schwarzen Brünierung drauf, aber ich kann von dem geschickten Punkt aus kein Bild mehr davon machen, da bei mir jetzt der Seitenkofferträger im Weg ist. Daher ist sehr finster da unten:
IMG_0671.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von Tommmi »

Vielleicht mit Wachs aus der Sprühdose Rostschutz und Riemenpflege gleichzeitig erledigen ?
Hab mich mit dem Riemen Thema noch nicht befasst, meine steht und fährt auch nicht im Regen. Es sei denn es erwischt mich unverhofft :D

Benutzeravatar
Gremo
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:38
Roller: Zero S ZF13 (21kW) 2017
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von Gremo »

ja Tommmi das ist genau mein Fahrverhalten, ich vermeide das Fahren bei nasser Strasse. Aber das lässt sich manchmal nicht vermeiden. Ich muss noch weiter googeln ob es da ein Mittel gibt dass Rost verhindert und den Riemen nicht angreift.

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von Goggl »

Schönwettermoped ?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von Tommmi »

Goggl hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 14:10
Schönwettermoped ?
Ich bin Rentner, da fahre ich halt wenn der Regenschauer vorbei ist :lol:
Heute Abend fahre ich wieder, Wetter Top. Dann Spaziergang, etwas für die Gesundheit tun

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von Goggl »

Rentner ist das schönste Palindrom dass ich kenne :) Noch schöner wie Lagertonnennotregal oder Na frei bier fan oder sowas. Schönes Rentnerwetter !

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von Tommmi »

Der Schönwetterfahrer meldet sich nochmal....
Bin ein paar mal bei Kälte unterwegs gewesen, kommt es mir nur so vor oder jault der Riemen bei kälte noch lauter ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege

Beitrag von MEroller »

Das ist durchaus denkbar, da der Riemen etwas steifer ist, wenn so kalt, und so seinen Protest gegen das ständige Biegen und Begradigen kund tut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste