Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von Elektrobiker »

HerbyK hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 07:45
Hallo Tom, hast Du es schon mal mit einer besseren H4 versucht (Suche nach 150% bei osram und Philips)
Nein, weil ich wirklich mit dem Gedanken spiele ein klassisches Rundlicht dranzubauen (dann LED).

Aber Danke für den Tipp! Das ist immerhin eine erlaubte und sinnvolle Maßnahme!
Meine Frage wäre dann, ob man hier auch dieses "Teelicht-Effekt" hat, den Tommmmi nochmal zeigt.

Hast Du auch eine hellere, weißere Standlichtbirne `?

GRuß
Tom

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von Tommmi »

Die Philips H4 ist ist mit 3600k schon kälter als H4 also wird man das da auch sehen, aber meine LED hat 6500k
Zuletzt geändert von Tommmi am Do 27. Jan 2022, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von HerbyK »

Sorry, ich habe keine Zero
und wie ich oben geschrieben hatte, wurde das Standlichtbirnchen am Bike ausgebaut, da außerhalb 2 gedimmte (also als Standlicht zugelassene) LEDTaglichter angebracht wurden.

Klar kommt das Standlicht bei LED (kaltweuss) immer mit einem anderen Farbton daher,
aber so krass ist es bei den helleren h4 nicht.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von krankworx »

Zu dem Thema warum Zero nen Halogen Scheinwerfer verbaute hat: Die Lampen / Reflektor Einheit ist eingekauft mit fertiger e-Prüfung etc. um die Abnahme zu sparen. So kann man auf ein Produkt zurück greifen, was zich mal verbaut worden ist und der Hersteller nicht noch die Prüfungen wieder rein holen muss.
Ich finde das sieht man dem Design auch an, passt optisch überhaupt nicht zur SR/DS.

Die Yamaha MT03 als Beispiel und weitere verwenden 1:1 die gleiche Frontlampe, oder als LSL "Tuning Scheinwerfer" für die Triumph Street triple. So lange der Druck nach neuem nicht all zu groß war, wurde halt das "alte" Konzept weiter gebaut mit Halogen Scheinwerfer und monochrom LCD Tacho. Das hat schlicht weg kosten gespart.

Rob
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:09
Roller: Zero DSR
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von Rob »

Hallo Tommmi,
die Novlight werde ich dann vermutkich auch mal probieren. Was für ein Standlicht kauft man da am besten dazu? Was für eine Art Birne ist das Standlicht überhaupt?
Des weiteren hab ich mich gefragt, ob nicht die Philips H4 LED oder Osram H4-LED NIGHT BREAKER LED (die ja immerhin für diverse PKWs Zulassung haben) funktionieren. Passen die aus irgendeinem Grund nicht bei der Zero / bzw bei Motorrädern oder machen die kein gutes Licht?
LG Robert

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von Romiman »

Rob hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 08:25
... gefragt, ob nicht die Philips H4 LED oder Osram H4-LED NIGHT BREAKER LED (die ja immerhin für diverse PKWs Zulassung haben) funktionieren. Passen die aus irgendeinem Grund nicht bei der Zero / bzw bei Motorrädern oder machen die kein gutes Licht?...
In den Reflektor werden sie passen, das gibt der H4 bzw. H7-Standard vor. Schwieriger wird es beim Platzbedarf für den Kühlkörper.
Und ob sie ein "gutes Licht" machen, kann man nur ausprobieren. Das hat am Motorrad bisher noch keiner mit amtlichem Segen getan (und wird es aufgrund der geringen Stückzahl wohl auch künftig nicht.)
Bei den Fahrzeugen (bisher nur 4 Räder), die eine Zulassung haben, wurde das Abstrahlverhalten vorher genau in diesen Fahrzeugscheinwerfern ausgiebig getestet. Und bei denen, wo das Ergebnis zufriedenstellte (war nicht bei allen der Fall), ist man den langwierigen Weg der Zulassung weitergegangen.

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von KW67 »

Elektrobiker hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 13:09
HerbyK hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 07:45
Hallo Tom, hast Du es schon mal mit einer besseren H4 versucht (Suche nach 150% bei osram und Philips)
Nein, weil ich wirklich mit dem Gedanken spiele ein klassisches Rundlicht dranzubauen (dann LED).

Aber Danke für den Tipp! Das ist immerhin eine erlaubte und sinnvolle Maßnahme!
Meine Frage wäre dann, ob man hier auch dieses "Teelicht-Effekt" hat, den Tommmmi nochmal zeigt.

Hast Du auch eine hellere, weißere Standlichtbirne `?

GRuß
Tom
Ich hab erst die H4 gewechselt und dann auch ein fieses gelbes Standlicht festgestellt. Also hab ich das Birnchen auch noch ausgewechselt, ebenfalls auf Phillips oder Osram. Nur leider ist dort der Effekt nicht so groß. Das neue Standlicht ist zwar weißer, aber immer noch gelbstichig (statt vorher orange).
Bei der H4 ist der Effekt viel größer, das Licht ist heller und deutlich weißer als vorher, beim Standlicht leider nur ne Nuance besser. Andererseits waren das nur 2€.

Benutzeravatar
Jochen Hög
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 20:11
Roller: Zero S
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: Groß Enzersdorf
Tätigkeit: Computerdompteur
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von Jochen Hög »

Hallo! Ich bekomme bei meiner Zero s 2021 das w3w Standlicht Birnchen nicht raus, in einem online Manual hab ich was von lösen des Metall Clip gelesen... Find ich aber keinen.... https://www.manualslib.de/manual/78275/ ... ml?page=93 .... Mit wie viel Kraft und Liebe kann ich an dem Gummi Stoppel und den Kabeln ziehen?
Cheers, Jochen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17222
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von MEroller »

Schaue mal so um diesen Beitrag herum, ist kaum 2 Wochen her :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Jochen Hög
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 20:11
Roller: Zero S
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: Groß Enzersdorf
Tätigkeit: Computerdompteur
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Zero DS/DSR

Beitrag von Jochen Hög »

Servus!
Super, danke! Hat perfekt geholfen!!
Cheers, Jochen!

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 35 Gäste