Koso LED Beleuchtung Umbau

Antworten
Benutzeravatar
Gremo
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:38
Roller: Zero S ZF13 (21kW) 2017
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von Gremo »

Ich hab nun den LED Umbau gewagt. Motoism Maske mit KOSO Thunderbolt LED Scheinwerfer
https://www.louis.de/artikel/led-schein ... r=10059595
Montiert hab ich ihn mit dem Lampenhalter https://www.louis.de/artikel/lampenhalt ... 9daf019f03 mit 135mm Länge, hab den Halter aber dann noch ca 1cm gekürzt um die Lampe besser einzupassen.
Bei der Motoism Maske hat es ein nicht brauchbares Montageblech zum Scheinwerfer, das hab ich demontiert und die Maske mit zwei Schrauben seitlich an den Lampenhalter montiert. Beim Scheinwerferumbau hab ich die Maske wo die Blinker montiert sind belassen, um die Möglichkeit zu haben den Original Scheinwerfer rückzubauen.

Blinker Koso Nuovo, die 120mm Länge und die Form entspricht etwa dem Original Zero Blinker https://www.fc-moto.de/KOSO-LED-Blinker-NUOVO-schwarz
Mit gelbem Glas kostete das Paar nur 35€. Dazu noch das Koso Blinkrelais https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?O ... PB-208-071 Das Montagegewinde ist M8 es lässt sich aber gut montieren, Original ist M10.
Dateianhänge
IMG_20220123_170002.jpg
IMG_20220123_165752.jpg
IMG_20220123_165939.jpg
IMG_20220122_173548.jpg
IMG_20220122_173615.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Du bist ja in Austria unterwegs. Ist da die E-geprüfte Nummer ausreichend, um durch die technische Fahrzeugüberprüfung zu kommen? Hier in D die Hauptuntersuchung alle zwei Jahre...

500€ alleine für den LED Scheinwerfer ist natürlich eine gewaltige Hausnummer, sieht aber gut aus! Wenn es dann mal Nachterfahrungen gibt bitte hier darüber berichten - danke!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von rainer* »

Hat der Scheinwerfer asymetrisches Abblendlicht? Das wurde irgendwie bei meiner TCmax vergessen :roll:
Aber knapp 500 EUR sind auch mal eine Hausnumer für einen Scheinwerfer.

rainer*

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

MEroller hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 14:00
Ist da die E-geprüfte Nummer ausreichend, um durch die technische Fahrzeugüberprüfung zu kommen? Hier in D die Hauptuntersuchung alle zwei Jahre...
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt.
Was mich schon stutzig gemacht hat, ist dass bei den Scheinwerfern nur E Nummern zu finden sind und keine Warnungen "nicht im Straßenverkehr zugelassen" oder eine ABE für verschiedene Motorräder.
Und was ich bisher gelesen habe, ist es scheinbar auch in Deutschland für den Scheinwerfer ausreichend, wenn da eine E Nummer drauf steht. Zumindest habe ich noch nichts anderes dazu gefunden.
Das würde dann also heißen, dass ein Hologenleuchtmittel aktuell beim Motorrad noch nicht durch eine LED getauscht werden darf, aber der ganze Scheinwerfer problemlos getauscht werden kann?
Ich kann es selbst kaum glauben. Aber vielleicht gibt es doch noch etwas im Netz, was das genauer erklärt.

Nachtrag: habe bei Polo folgenden Satz bei einem Scheinwerfer gefunden:
Zulassung:
Mit E-Zulassung.
"Der Scheinwerfereinsatz verfügt über ein E-Prüfzeichen und bedarf keiner weiteren Papiere.
Er kann also ohne weiteres, den Anbauvorschriften entsprechend, verbaut werden."

Heißt: rüstet eure Bikes auf :D
Allerdings muss er nach den Anbau vorschriften angebaut werden, um durch den TÜV zu kommen. Das habe ich schon rausbekommen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Gut, das erklärt dann etwa die Hälfte des heftigen Preises - so eine E-Zertifizierung kostet richtig Kohle! Aber es ist gut, dass es endlich eine legale LED Hauptscheinwerfer-Alternative für Zeros und all die andern Motorrädern mit dem selben oder ähnlichen Frontscheinwerfern gibt!

Nur ein valider Ausleuchtungsvergleich zwischen Originalfunzel und LED fehlt da m.E. noch für eine Kaufempfehlung. Ist aber tricky zu machen, da identische Blende und Belichtung nötig sind, und umgebaut hast Du ja schon, sprich kein vorher-nachher-Vergleich mehr möglich?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Gremo
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:38
Roller: Zero S ZF13 (21kW) 2017
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von Gremo »

beim gelinkten Schweinwerfer Angebot 430€ ist die Maske auch dabei. Bekommt man natürlich alles Einzeln für 500. Zb. direkt bei Motoism https://www.motoism-customs.com/shop/tm ... lpit-three Gemäss Louis ist die Leuchte zugelassen.
Die Maske passt nicht schlecht. Die Zero wirkt jetzt etwas bulliger als vorher (kommt auf dem Foto nicht rüber), ist Feedback eines Kollegen.
Durch die Maske ist die Verdrahtung dahinter nicht sichtbar bzw Wettergeschützt.

Man muss allerdings basteln, ich hab oben die Maske gekürzt bzw angesägt damit ich sie so rein bringe. Ist aber Plastik was sich einfach bearbeiten lässt. Allerdings muss man die Maske vorsichtig bearbeiten weil sie ist 3D geprintet (bricht schneller als normaler Plastik).

Ich hab keinen Leuchtvergleich gemacht, mein Gefühl sagt mir sie ist viel heller als da Halogenlicht. Ich bin davor aber mit einer LED Birne gefahren. Ist im Vergleich gleichmässiger ausgeleuchtet. Die LED Birne hatte dunklere und heller Stellen im Lichtkegel. Ich vermute sie hat den Gegenverkehr mehr geblendet, hatte immer welche die mir aufblendeten obwohl ich den Lichtkegel tief genug eingestellt hatte. Nun bin ich schon eine Woche mit dem KOSO gefahren, Lichtkegel lässt sich gut einstellen und ich hatte noch keinen Aufblender.

Vorteile durch den LED Umbau:
- kein Risiko einer Strafe bei Kontrolle oder Unfall (nicht legale LED Birne)
- das Licht ist viel heller
- die Standardlampe war optisch nicht wirklich ansprechend (wirkt billig)
- geringere Belastung des Ausfall anfälligen DC-DC Wandlers: Scheinwerfer 15W anstatt 58W, Blinker 5W anstatt 20W

der niederrheiner
Beiträge: 1270
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von der niederrheiner »

Dass das Leuchtmittel LED gegen Halogen, nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden darf, sollte doch klar sein. Bei der LED ist doch die Lichtabstrahlung anders. Das muß ja alles zum Reflektor und zur Streuscheibe passen. Nicht das da sonst eher die Leuchtkraft einer Karbidlampe rauskommt. Oder.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Ich habe mir den Umbausatz jetzt auch bestellt, "nur" noch 429€ derzeit... Aber nachts fühlte ich mich nie wohl mit der müden Halogenfunzel :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Dann vergiss nicht auch, das "Vorher Foto" zu machen. ;)
Viel Spaß beim Einbau. Aber das sollte für Dich ja ein klacks sein, nachdem ich im Thread "Isolationsfehler" gelesen habe, was Du schon für einen Kampf mit der Zero hinter Dir hattest.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Guter Punkt - danke für die Erinnerung! Muss ich erst mal eruieren, wie ich das vergleichbar belichtet bekomme :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste