Koso LED Beleuchtung Umbau

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von der niederrheiner »

Dem TÜV ist das völlig egal. Der meckert erst wenn er es bemerkt. Es ist dein Risiko, das dann unter Umständen halt sehr teuer wird. Nennt sich Eigenverantwortung.

Ich mein, auf den Verpackungen stände drauf, das man bei Null Ahnung das von einer Fachkraft montieren lassen soll. Wobei ich einen Scheinwerfer nicht für so dramatisch halte. Da sind Schraubereien an der Bremsanlage schon'ne andere Nummer.

Leuchtmittelaustausch wegen schlechter Erreichbarkeit ist auch nicht notwendigerweise nur von 'ner Werkstatt auszuführen. Bei meinem Golf z.B., muss ich dafür auf der Fahrerseite jedesmal die Batterie ausbauen.


Stephan

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von callmeuhu »

der niederrheiner hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 16:49
Da sind Schraubereien an der Bremsanlage schon'ne andere Nummer.
Ich tausche gerade den Bremssattel vom Emax. Der hängt an zwei Schrauben M10 und oben der Bremshebel mit 2 Imbus. Aber entlüften der Bremse und einstellen vom Bremshebel, kann ich nicht selber. Der Zweirad-Monteur prüft dann auch gleich die Bremsbeläge.
Dann ist der Emax fit und ich kann sorgenfrei die Saison fahren :)

und dann sehe ich sie auf dem Seitenstreifen stehen:

- unzulässige Bremshebel(die im Notfall in zwei brechen) :shock:
- unzulässige Spiegel (Unterschreitung vom Sichtfeld nach hinten) :shock:
- unzulässige Blinkanlage (keine E-Nr) :shock:
- unzulässige Beleuchtung (ABE, aber keine Änderungseintragung) :shock:
- nicht richtig sichtbares Kennzeichen (Halter ohne ABE, falscher Winkel) :shock:

dann ist die Fahrt beendet, das Bußgeld wird dreistellig und Punkte(bei 8 ist die Pappe weg)gibt es obendrauf
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Ich bitte um Funkstille hier, bis morgen Abend das Urteil des Prüfers vorliegt. Es geht hier um einen LED Scheinwerfer.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Prüfer schreibt gerade die Einzelabnahme, dank E-Prüfnummer und namhaftem Hersteller Koso überhaupt KEIN Problem :lol:
Eine Menge Fotos hat er gemacht für seinen Bericht. Und meine auf dem Stellplatz eingerichtete Strahlabsenkung von 0,5% hat auch perfekt gepasst. Mehr später.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Hier der versprochene Abschlussbericht:

Wie erwartet KEINE Eintragung in den Fahrzeugschein nötig, da mit ECE-Genehmigungsnummer E4-50R-0025750 / H002 der Koso Thunderbolt LED Scheinwerfer an allen Motorrädern angebaut werden darf.

Für schlanke €34,80 habe ich dafür jetzt die "Bestätigung der Ordnungsgemäßen Änderung gemäß §9 Abs. 3 StZVO", die ich im Fahrzeug mit zu führen habe:
Nachweis gemäß §19 Abs. 4 StVZO für Koso Thunderbolt LED Scheinwerfer an Zero S unkenntlich.gif
An den Haltern hat er nur kurz gerüttelt, die waren dem Prüfer ansosnten keinerlei Aufmerksamkeit wert.

Jedem mit-Koso-Thunderbolt-LED-Hauptscheinwerfer-Umbauer sei hiermit ein kurzer Gang zum Prüfunternehmen seiner Wahl ans Herz gelegt, um bei der nächsten HU nicht eine Plakettenverweigerung zu riskieren. Wichtig hierbei: Explizit die "Begutachtung einer technischen Änderung" angeben als Umfang.

Das Antwortmail vom TüV Süd nach meiner online Terminbuchung lautete daraufhin etwas missverständlich:
"für diese Kombination aus Fahrzeug und Dienstleistung ist eine detaillierte Abstimmung erforderlich.

Wir versuchen, den ausgewählten Termin möglich zu machen. Sie erhalten dazu noch eine separate Nachricht von uns."

Besagte "separate Nachricht" erhielt ich nicht, also verließ ich mich auf den vorigen Satz und bin hingefahren. Doch die Dame an der Anmeldung meinte, ich habe keinen Termin gebucht :roll: :shock:
Doch konnte ich sie beruhigen, dass es lange keinen so großen Aufwand wie scheinbar befürchtet geben werde, maximal eine Kontrolle der Scheinwerfereinstellung. Und siehe, da, flugs kam der der Zweiradprüfer, und wir brachten die Sache in der von mir gebuchten halben Stunde komplett über die Bühne :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von callmeuhu »

MEroller hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 17:57
Kontrolle der Scheinwerfereinstellung. Und siehe, da, flugs kam der der Zweiradprüfer, und wir brachten die Sache in der von mir gebuchten halben Stunde komplett über die Bühne :D
genau, von mehr war nie die Rede. Das muss aber gemacht werden und dann hat das Hand und Fuß und blendet nicht den Gegenverkehr :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von der niederrheiner »

callmeuhu hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 18:07
genau, von mehr war nie die Rede. Das muss aber gemacht werden und dann hat das Hand und Fuß und blendet nicht den Gegenverkehr :)
Wegen der Scheinwerfereinstellung zum TÜV? Was machst du bei wechselnder Beladung? Naja, egal, Hauptsache alles lief Problemlos.

*kopfschüttel


Stephan

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von callmeuhu »

Die Datenbanken vom TÜV kenne ich auch nicht. Der Hersteller bestimmt, was wie gemacht wird, nicht der Kunde. Es gibt Leute, die bauen sich ganze Scheinwerferbatterien ans Bike :shock:
Ob die Leute den Scheinwerfer überhaupt richtig herum einbauen, kann nicht vorausgesetzt werden

die Leute werden immer bescheuerter.....................
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Es ist ja nicht so, dass uns Zero Fahrer Zero im Schatten hat stehen lassen, was die korrekte Ausrichtung des Scheinwerferstrahls angeht:
Zero Motorcycles hat geschrieben:Um den Lichtstrahl einzustellen, muss sich der Scheinwerfer in der Abblendlichtstellung befinden, das Motorrad senkrecht zum
Boden positioniert sein und der Fahrer auf dem Motorrad sitzen.
Ab Werk ist der Scheinwerfer des Motorrads auf eine Absenkung von 0,5-2,5 % eingestellt.
Dann muss man sich nur noch des Prozentrechnens und der Strahlensätze bewusst sein, um in der eigenen Garage oder dem ebenen Stellplatz den Scheinwerfer korrekt einzustellen, per genauem Abstand zu Tor/Wand, Höhe Oberkante des Strahlaustritts aus dem Scheinwerfer, und zwei Strichen auf Tor/Wand in der 0,5 und 2,5% Gefälle-Lage.

Das ist weder ein Bus noch Raktentechnologie, das ist ein Motorrad ;)

Ich hatte den Koso auf knapp mehr als 0,5% Strahlgefälle eingestellt, und das Messgerät beim TüV hat die Position als korrekt bestätigt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Seb
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Nov 2020, 17:41
Roller: Zero S (11kw)
PLZ: 85386
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von Seb »

MEroller hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 17:57
Für schlanke €34,80 habe ich...Nachweis gemäß §19 Abs. 4 StVZO für Koso Thunderbolt LED Scheinwerfer an Zero S
Jedem mit-Koso-Thunderbolt-LED-Hauptscheinwerfer-Umbauer sei hiermit ein kurzer Gang zum Prüfunternehmen seiner Wahl ans Herz gelegt, um bei der nächsten HU nicht eine Plakettenverweigerung zu riskieren.
Welche in dessen EG-Zulassung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen halten wir denn bitte nicht ein sodass dies notwendig sei?

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste