Koso LED Beleuchtung Umbau

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Seb hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 23:37
Welche in dessen EG-Zulassung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen halten wir denn bitte nicht ein sodass dies notwendig sei?
Seb, anstatt Uhu wieder eine Bühne zum Mahnen zu bieten, gehe einfach zur nächsten HU mit dem Koso Schweinwerfer und lass Dich selber überraschen (oder nicht, wenn es nach dir geht :D ), ob und was der Prüfer sagt.

WENN er Dir dann aber die Plakette verweigert sei Dir versichert, dass Du rechtzeitig unsere Hinweise erhalten hast :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von der niederrheiner »

In der eigenen Garage isses doch einfach. Wenn die Beleuchtung einmal korrekt eingestellt ist, brauchste die Kiste immer nur auf den selben Platz stellen und auf der Wand 'ne Markierung machen. Musst dich nur entscheiden ob du die auf die Räder stellst, Vorteil hier du kannst dich nach der Beladung richten. Und je nach Scheinwerferbefestigung ist ja gelegentlich ein Nachrichten nötig.

Oder auf'n Haupständer stellen, dann fällt die Flexibilität weg. . .

Beim Scheinwerfer der SR/S merkt man wieder, bei ZERO sind nicht viele Motorradfahrer in der Entwicklung. Naja.


Wegen eines Umbaus, bekommt mein aaS demnächst Bilder von diversen DOT und anderen Bezeichnungen. Da steht eine Lenkereintragung und gegebenenfalls Blinker oder Lampe (das mit der Lampe hat sich der Vorbesitzer gespart). Im Vorfeld abgeklärt, sollte es da keine Probleme geben.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

der niederrheiner hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 18:28
Oder auf'n Haupständer stellen, dann fällt die Flexibilität weg. . .
Dass es außer für die neuen SR... Zeros keinen Zubehör-Hauptständer gibt ist Dir aber schon bewusst?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von der niederrheiner »

Nö. Wer hat denn schon eine '22er. Aber dann hält man die halt so Senkrecht. Oder braucht ihr für alles eine Einweisung?!?


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Stephan, die Einweisung ins Scheinwerfer Ausrichten gibt Zero in der Betriebsanleitungen vor, unter
Warten des Motorrads/Allgemeine Wartung/Ausrichten des Scheinwerfers, und zwar genau SO:
Zero Motorcycles hat geschrieben:Um den Lichtstrahl einzustellen, muss sich der Scheinwerfer in der Abblendlichtstellung befindet, das Motorrad senkrecht zum Boden positioniert sein und der Fahrer auf dem Motorrad sitzen.
Nichts mit Hauptständer.

WENN es mal auf diese Weise richtig eingestellt ist kann man Deine vereinfachte Kontroll-Anleitung natürlich anwenden, aber eigentlich nur mit der Zero auf dem Seitenständer stehend, denn nur der ist serienmäßig bei allen Zeros vorhanden. Dann muss der Vergleichsstrichs-Strich halt schräg gemalt werden. So hat das auch Max Jäger bei seinem LED-Scheinwerferumbau in seinem Youtube Kanal gezeigt:
https://youtu.be/Z0zKXOHiBak?t=257
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von der niederrheiner »

MEroller hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 23:24
Stephan, die Einweisung ins Scheinwerfer Ausrichten gibt Zero in der Betriebsanleitungen vor, unter
Warten des Motorrads/Allgemeine Wartung/Ausrichten des Scheinwerfers, und zwar genau SO:
Zero Motorcycles hat geschrieben:Um den Lichtstrahl einzustellen, muss sich der Scheinwerfer in der Abblendlichtstellung befindet, das Motorrad senkrecht zum Boden positioniert sein und der Fahrer auf dem Motorrad sitzen.
Nichts mit Hauptständer.

WENN es mal auf diese Weise richtig eingestellt ist kann man Deine vereinfachte Kontroll-Anleitung natürlich anwenden, aber eigentlich nur mit der Zero auf dem Seitenständer stehend, denn nur der ist serienmäßig bei allen Zeros vorhanden. Dann muss der Vergleichsstrichs-Strich halt schräg gemalt werden. So hat das auch Max Jäger bei seinem LED-Scheinwerferumbau in seinem Youtube Kanal gezeigt:
https://youtu.be/Z0zKXOHiBak?t=257
Nichts anderes habe ich geschrieben. *seufz


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

der niederrheiner hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 08:51
Nichts anderes habe ich geschrieben. *seufz
Ich denke, Dein Hauptständer-Hinweis hat mich etwas zu sehr irrittiert, weil ich mir schon so oft ein solchen gewünscht habe für die S, es da aber nix gibt :lol: Wollte Dich nicht frusten :oops:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von der niederrheiner »

Kein Thema. Nach 40Jahren ServiceTechniker ist mir fast kein Mistverständnis fremd. . .


Stephan

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von gischpelino »

Letzte Woche war ich beim Sachverständigen, um die TüV Plakette zu erneuern. Ich sprach mit Ihm darüber, dass ich einen LED Scheinwerfer mit E Nummer anbauen will. Er bestätigte: Eine Bescheinigung über die ordnungsgemäße Änderung sei nicht unbedingt nötig, aber wenn ich eine wollte, kann ich das Fahrzeug nach dem Umbau zur Prüfung vorbeibringen. Eine Bescheinigung gibt es dann natürlich nur abhängig vom Ergebnis.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Danke, dann passt das tatsächlich zu den Aussagen von Koso und Louis, und Uhu hat uns alle nur Schallou gemacht :D

Ich habe jetzt zwar den Schein über den ordnungsgemäßen Anbau, aber nötig wäre er nicht. Habe im Nachhinein aber festgestellt, dass es nur GANZ knapp die Bescheinigung gegeben hat beim TüV Süd, weil ich ja die Zylinderkopfschrauben vom nicht nutzbaren Motoism Maskenhalter verwendet habe, samt U-Scheibe, um die Maske von außen auf die Lampenhalter zu befestigen. Voll eingeschlagen ist nur noch ca. je 1mm Luft zwischen der vorderen Spitze der Tankverkleidung und den Schraubenköpfen :o
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste