Koso LED Beleuchtung Umbau

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von Evolution »

Der User Callmeuhu hat wegen seiner zahlreichen unsachlichen und teilweise polemischen Äußerungen durch den Moderator MEroller eine Verwarnung erhalten. Ich hoffe, er nimmt sich diese zu Herzen und überlegt in Zukunft, was er im Forum schreibt. Jede Unsachlichkeit fällt letztendlich auf ihren Äußerer zurück.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 09:02
Die Reflektoren könnten ja auch für GB sein oder umgedreht, dann würde der Gegenverkehr nichts mehr sehen.
Das Leuchtbild vom LED Scheinwerfer ist ein vollkommen symmetrisches V, sollte also kein Unterschied zwischen rechts- und Linksverkehr geben. Mir persönlich ist es aber zu symmetrisch, weil ich nicht so viel von der Gegenfahrbahn sehen will, aber laut Koso gehört das so... :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 547
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Lichtkegel Abblendlicht

Beitrag von Romiman »

Ja, das symmetrische Abblendlicht ist seit min. 10 Jahren im ECE-Raum leider* zulässig. Mein 2013er BMW C650 hatte das auch schon.
*Leider, weil der fehlende asymmetrische "Leuchtfinger" zumindest am äußeren Fahrband schlicht Reichweitenverlust bedeutet. :|

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von callmeuhu »

bei neueren Beleuchtungsanlagen sind die Reflektoren umschaltbar GB<->EU bzw Links<->Rechtsverkehr
Neuere Modelle: automatische Einstellung über Bordcomputer
Bei neueren Autos ist es deutlich leichter. Denn im Gegensatz zum links beschriebenen Abkleben bei älteren Scheinwerfern lassen sich bei moderneren Systemen die Scheinwerfer sehr einfach auf einen Betrieb im Linksverkehr umstellen. Die notwendige Einstellung lässt sich in der Regel komfortabel über das Menü des Bordcomputers bzw. des MMI auswählen – die Asymmetrie wird anschließend automatisch ausgeblendet. Bei diversen Scheinwerfermodellen existiert auch eine Art „Zwischenlösung“: Die Scheinwerfer lassen sich hier manuell über das Umlegen eines Hebels bzw. Schalters an den Scheinwerfern umstellen.
https://www.hella.com/techworld/de/Loun ... lung-49283
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von callmeuhu »

Evolution hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 11:39
Ich hoffe, er nimmt sich diese zu Herzen und überlegt in Zukunft, was er im Forum schreibt.
was im Gesetz steht, weil die Meinungen anderer niemanden interessiert

Der Moderator hat sich nicht mal für seinen Fehler entschuldigt, als KOSO meine Version bestätigte. :roll:
Zuletzt geändert von callmeuhu am Sa 23. Apr 2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von der niederrheiner »

*seufz

Und ich Dödel mach einfach einen Termin mit "meinem" aaS und stell ihm die Kiste vor. Andere Blinker, anderer Lenker, Lenkererhöhung. Vorher hat er Bilder bekommen und auf eine "E" Kennzeichnung der Blinkerreflektoren bestanden. Aber gut, der aaS vom "alten Schlag", weiß auch noch warum er einer ist. Bei meiner alten /5 z.B., war er in der Lage, nach den dafür gültigen Vorschriften die Auspuffanlage* zu prüfen und einzutragen. . .

Ich frag ihn. Vorher! Er sagt was er haben will (Teile brauchen bei ihm immer eine Nummer, irgendeine) und ich liefere es oder lass es sein. Das Leben kann so einfach sein.

Im Beispiel des Scheinwerfers, hätte eine iMehl mit den Infos (Datenblatt, Bilder) gereicht und ich hätte gewusst was angesagt ist.


*und die ist nach wie vor Baujahrgemäß leise. Aber eben kürzer.


Stephan

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von callmeuhu »

Ja, Stephan. Das Leben könnte so einfach sein und weniger Biker würden sterben :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von der niederrheiner »

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 13:48
Evolution hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 11:39
Ich hoffe, er nimmt sich diese zu Herzen und überlegt in Zukunft, was er im Forum schreibt.
was im Gesetz steht, weil die Meinungen anderer niemanden interessiert

Der Moderator hat sich nicht mal für seinen Fehler entschuldigt, als KOSO meine Version bestätigte. :roll:
Den Spruch vom Ton der die Musik macht, haste aber schon mal gehört?!?

Auch wenn ich 'n Fahrrad hab, ich bin sicherlich kein Biker.

Und jetzt bitte zurück zum Thema. Danke.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von MEroller »

Hier die schriftliche Bestätigung von Louis zum Lampenhalter:
Louis hat geschrieben:Sie können den Lampenhalter 10020916 frei am Straßenmotorrad verwenden - Sie benötigen kein TÜV Gutachten oder ABE dafür.
Morgen Nachmittag habe ich einen Termin beim TüV Süd, um das von hoffentlich kompetenter Stelle bewertet zu bekommen. Wobei natürlich ein Tüv Prüfer sich kaum ins eigenen Fleisch schneiden wird und einen Freifahrschein ausstellen, auch wenn er das aus Sicht von Koso und Louis eigentlich müsste. Es bleibt spannend.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Koso LED Beleuchtung Umbau

Beitrag von callmeuhu »

Träger vom Scheinwerfer, ist kein Scheinwerfer. ;)
Wenn ungenaue Fragen gestellt werden, gibt es keine vernünftige Antwort.

Wenn Louis antworten würde, dass eine Montage des Scheinwerfers von Laien erlaubt sei, dann wäre Louis sofort pleite, weil sie für jeden falsch montierten Scheinwerfer in Regress genommen werden würden
Es bleibt ohnehin dabei: an sicherheitsrelevanten Bauteile, dazu gehört die Beleuchtungsanlage, haben Laien nichts einzustellen. Ich darf bei meinem KOM, uU nicht mal eine Lampe tauschen (Gasentladungslampe)
Bei etlichen Ford, kann ein Laie nicht mal das Glühelement des Frontscheinwerfers wechseln, weil nicht zugänglich.

ich bin verpfllichtet, jeden Tag meinen KOM zu checken und bei Abweichungen, bleibt das Fahrzeug stehen Ich habe über 20 Jahre lang, meine Flurförderzeuge inkl. Traktionsbatterien, vor Arbeitsbeginn überprüft, weil das zu meinen Aufgaben gehörte.

Ich brauche keinen TÜV-Onkel, der mich darauf hinweist, dass ich an sicherheitsrelevanten Bauteilen nichts herumzubasteln habe weil ich das selber weiss. :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste