Zero in Flammen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero in Flammen

Beitrag von MEroller »

Mei, bin ich froh um diese zwei Videos! Habe jetzt gerade den Sitz unten gehabt, um den Festsitz der je zwei Plus- und Minuskabel am Controller zu "controllieren":
Minus und die drei Phasen waren schön fest, aber PLUS hat einige Winkelgrade an nachziehen erfordert :shock:

War noch weit von lose, hatte sich aber definitiv etwas gelockert.

Daher mein klarer Aufruf an alle Zerofahrer mit PowerTank oder ChargeTank: Bitte überprüft unbedingt Eure Plus- und Minusanschlüsse am Controller und zieht die Schrauben bei Bedarf nach!

Und natürlich vorher die Spannungsfreiheit sicherstellen und bei Bedarf mit einer 230V Glühlampe eventuell vorhandene Restladung in den Eingangskondensatoren abbauen!

Bei meinem "falsch" herum eingebauten Controller die blau (Minus) und rot (Plus) umkringelte Schrauben:
Zero-S-Controller-Plus-und-Minus.JPG
Was mir ÜBERHAUPT nicht gefällt ist das überkreuzen der Kabel meiner zwei Batterien, ZF3.3 Minus kreuzt ZF7.2 Plus, und ZF3.3 Plus kreuzt ZF7.2 Minus! Ich muss da noch unbedingt mehr Isolation dazwischen packen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1268
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero in Flammen

Beitrag von der niederrheiner »

Pack Schrumpfschlauch dazwischen und binde die mit Kabelbinder aneinander fest. Damit da niGS scheuert. Der Elektromotorenbauer hat auch so Isoliermaterial für seine Festformspulen. Ein DinA5 Blattgroßes Stück einzweimal gefaltet, würde sich da trefflich eignen. . .


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Zero in Flammen

Beitrag von Elektrobiker »

MEroller hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 12:18

Und natürlich vorher die Spannungsfreiheit sicherstellen und bei Bedarf mit einer 230V Glühlampe eventuell vorhandene Restladung in den Eingangskondensatoren abbauen!
Ok, schon oft gelesen, aber aus gegebenem Anlass frage ich nochmal ganz konkret: Wie ?

Danke
Gruß
Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero in Flammen

Beitrag von MEroller »

Mit einem Multimeter...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Zero in Flammen

Beitrag von Elektrobiker »

oK ... also Multimeter um den Hals hängen und beobachten wie sich die Spannung ihrer Freiheit freut ? ... :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero in Flammen

Beitrag von MEroller »

Lasse lieber die Finger davon und lass das einen Zero Händler prüfen, das ist zu gefährlich zum Witze drüber machen :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Zero in Flammen

Beitrag von Elektrobiker »

Danit hast Du vermutlich recht ! (nee., ziemlich sicher sogar)

Ich will ja eh das Software-Update machen lassen. Dabei sollen sie gleich danach schauen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero in Flammen

Beitrag von MEroller »

Heute habe ich die Feuergefahr bei meiner Zero erst mal gebannt! Wie nötig das war zeigt sich an den Druckstellen, die sich schon gebildet hatten, jeweils rot umkreist:
InkedIMG_0746_LI.jpg
InkedIMG_0747(1)_LI.jpg
Vorher natürlich die Spannungsfreiheit an den Controller Polen gemessen: zwischen den Polen 0V, aber zwischen je einem Pol und dem Rahmen um 1V! Iso-Fehler - ick hör dir trappsen :roll: Auch wenn die Zero beim Test nach dem Isolieren wieder 0000 Fehler angezeigt hat...

Vorteil für mich als Entwickler im Bereich Traktionsbatterien - wir hatten auf Arbeit noch einen Rest Nomex 410 in 250µm Stärke, ein Isolierpapier aus Aramidfasern (auch unter dem Markennamen Kevlar bekannt). Es fühlt sich an wie Pergamentpaier :D Ist natürlich massiver overkill für die Zero Anwendung, mit einer Durchschlagsfestigkeit von 33 kV/mm. Bei 0,25mm also noch 8250V :lol:

Mit einem kleinen Streifen davon habe ich also die Lücken zwischen orangenem Schutzstrumpf und Rinkabelschuh an den PowerTank-Kabeln umwickelt, mit Kabelbindern an dem Kabel selbst festgemacht, und die Kreuzungsstelle mit dem gegenpoligen Kabel von der Hauptbatterie festgezurrt, so dass keine Relativbewegung mehr zwischen den Kabeln erfolgen kann. Erst mal die Gesamtübersicht:
IMG_0748.JPG
Dann etwas näher ran:
IMG_0749.JPG
Nach vorn fotografiert das Pluskabel vom PowerTank mit der neuen Aramid-Rüstung:
IMG_0750.JPG
Ist schon ein fürchterliches Kabelgewurstel unterm Sitz - kein Wunder, wenn es da hie und da mal brennt, wenn dort keine sorgfältige Verlegung erfolgt und womöglich nicht genug angezogene Polschrauben dazukommen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zero in Flammen

Beitrag von Evolution »

Dann wird wohl eine Rückholaktion fällig.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero in Flammen

Beitrag von MEroller »

Du meinst von Zeros mit PowerTank-Nachrüstung? Da es eine reine Nachrüstung von Händlerseite ist kann Zero selber da eigentlich nichts machen, außer die Einbauanleitung erweitern um unbedingt einzuhaltende zusätzliche Befestigungsvorschriften, und eine Menge an Kabelbindern beilegen, inklusive genauer Anleitung, WO die zu installieren sind. Wobei, im Originalen Satz waren scheinbar 6 Stück "Cable Tie, 5.56 in., black (extras provided if needed but you might not use them all)" mit dabei. Da meiner ein gebrauchter war waren natürlich die ursprünglich im Bausatz enthaltenen Kabelbinder bei mir nicht mehr dabei. Ich hatte damals also einfach mit meinen eigenen Kabelbindern nach bestem Wissen und Gewissen die neuen Kabel vertäut.

Und in meiner Zero ist ja der Controller anders herum verbaut, als es in der Anleitung von 2015 dargestellt war. Da gibt es die Überkreuzung der gegenpoligen Kabel nämlich nicht:
Zero-S-2015-SOLL-Montage-PowerTank-Kabel.jpg
Das sah das VIEL sauberer aus, als ich das bei mir mit dem anders herum montierten Controller machen musste. Kann auch gut sein, dass spätere PowerTanks an den anders herum montierten Controller angepasst wurden.

Also: Ein Rückruf von Zero bezüglich dieser Sache ist höchst unwahrscheinlich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste