Zero in Flammen
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Re: Zero in Flammen
Mei, bin ich froh um diese zwei Videos! Habe jetzt gerade den Sitz unten gehabt, um den Festsitz der je zwei Plus- und Minuskabel am Controller zu "controllieren":
Minus und die drei Phasen waren schön fest, aber PLUS hat einige Winkelgrade an nachziehen erfordert
War noch weit von lose, hatte sich aber definitiv etwas gelockert.
Daher mein klarer Aufruf an alle Zerofahrer mit PowerTank oder ChargeTank: Bitte überprüft unbedingt Eure Plus- und Minusanschlüsse am Controller und zieht die Schrauben bei Bedarf nach!
Und natürlich vorher die Spannungsfreiheit sicherstellen und bei Bedarf mit einer 230V Glühlampe eventuell vorhandene Restladung in den Eingangskondensatoren abbauen!
Bei meinem "falsch" herum eingebauten Controller die blau (Minus) und rot (Plus) umkringelte Schrauben: Was mir ÜBERHAUPT nicht gefällt ist das überkreuzen der Kabel meiner zwei Batterien, ZF3.3 Minus kreuzt ZF7.2 Plus, und ZF3.3 Plus kreuzt ZF7.2 Minus! Ich muss da noch unbedingt mehr Isolation dazwischen packen!
Minus und die drei Phasen waren schön fest, aber PLUS hat einige Winkelgrade an nachziehen erfordert
War noch weit von lose, hatte sich aber definitiv etwas gelockert.
Daher mein klarer Aufruf an alle Zerofahrer mit PowerTank oder ChargeTank: Bitte überprüft unbedingt Eure Plus- und Minusanschlüsse am Controller und zieht die Schrauben bei Bedarf nach!
Und natürlich vorher die Spannungsfreiheit sicherstellen und bei Bedarf mit einer 230V Glühlampe eventuell vorhandene Restladung in den Eingangskondensatoren abbauen!
Bei meinem "falsch" herum eingebauten Controller die blau (Minus) und rot (Plus) umkringelte Schrauben: Was mir ÜBERHAUPT nicht gefällt ist das überkreuzen der Kabel meiner zwei Batterien, ZF3.3 Minus kreuzt ZF7.2 Plus, und ZF3.3 Plus kreuzt ZF7.2 Minus! Ich muss da noch unbedingt mehr Isolation dazwischen packen!
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Re: Zero in Flammen
Pack Schrumpfschlauch dazwischen und binde die mit Kabelbinder aneinander fest. Damit da niGS scheuert. Der Elektromotorenbauer hat auch so Isoliermaterial für seine Festformspulen. Ein DinA5 Blattgroßes Stück einzweimal gefaltet, würde sich da trefflich eignen. . .
Stephan
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Re: Zero in Flammen
Ok, schon oft gelesen, aber aus gegebenem Anlass frage ich nochmal ganz konkret: Wie ?
Danke
Gruß
Tom
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Re: Zero in Flammen
oK ... also Multimeter um den Hals hängen und beobachten wie sich die Spannung ihrer Freiheit freut ? ...
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Re: Zero in Flammen
Lasse lieber die Finger davon und lass das einen Zero Händler prüfen, das ist zu gefährlich zum Witze drüber machen
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Re: Zero in Flammen
Danit hast Du vermutlich recht ! (nee., ziemlich sicher sogar)
Ich will ja eh das Software-Update machen lassen. Dabei sollen sie gleich danach schauen!
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Re: Zero in Flammen
Heute habe ich die Feuergefahr bei meiner Zero erst mal gebannt! Wie nötig das war zeigt sich an den Druckstellen, die sich schon gebildet hatten, jeweils rot umkreist:
Vorteil für mich als Entwickler im Bereich Traktionsbatterien - wir hatten auf Arbeit noch einen Rest Nomex 410 in 250µm Stärke, ein Isolierpapier aus Aramidfasern (auch unter dem Markennamen Kevlar bekannt). Es fühlt sich an wie Pergamentpaier Ist natürlich massiver overkill für die Zero Anwendung, mit einer Durchschlagsfestigkeit von 33 kV/mm. Bei 0,25mm also noch 8250V
Mit einem kleinen Streifen davon habe ich also die Lücken zwischen orangenem Schutzstrumpf und Rinkabelschuh an den PowerTank-Kabeln umwickelt, mit Kabelbindern an dem Kabel selbst festgemacht, und die Kreuzungsstelle mit dem gegenpoligen Kabel von der Hauptbatterie festgezurrt, so dass keine Relativbewegung mehr zwischen den Kabeln erfolgen kann. Erst mal die Gesamtübersicht: Dann etwas näher ran: Nach vorn fotografiert das Pluskabel vom PowerTank mit der neuen Aramid-Rüstung: Ist schon ein fürchterliches Kabelgewurstel unterm Sitz - kein Wunder, wenn es da hie und da mal brennt, wenn dort keine sorgfältige Verlegung erfolgt und womöglich nicht genug angezogene Polschrauben dazukommen...
Vorher natürlich die Spannungsfreiheit an den Controller Polen gemessen: zwischen den Polen 0V, aber zwischen je einem Pol und dem Rahmen um 1V! Iso-Fehler - ick hör dir trappsen Auch wenn die Zero beim Test nach dem Isolieren wieder 0000 Fehler angezeigt hat...Vorteil für mich als Entwickler im Bereich Traktionsbatterien - wir hatten auf Arbeit noch einen Rest Nomex 410 in 250µm Stärke, ein Isolierpapier aus Aramidfasern (auch unter dem Markennamen Kevlar bekannt). Es fühlt sich an wie Pergamentpaier Ist natürlich massiver overkill für die Zero Anwendung, mit einer Durchschlagsfestigkeit von 33 kV/mm. Bei 0,25mm also noch 8250V
Mit einem kleinen Streifen davon habe ich also die Lücken zwischen orangenem Schutzstrumpf und Rinkabelschuh an den PowerTank-Kabeln umwickelt, mit Kabelbindern an dem Kabel selbst festgemacht, und die Kreuzungsstelle mit dem gegenpoligen Kabel von der Hauptbatterie festgezurrt, so dass keine Relativbewegung mehr zwischen den Kabeln erfolgen kann. Erst mal die Gesamtübersicht: Dann etwas näher ran: Nach vorn fotografiert das Pluskabel vom PowerTank mit der neuen Aramid-Rüstung: Ist schon ein fürchterliches Kabelgewurstel unterm Sitz - kein Wunder, wenn es da hie und da mal brennt, wenn dort keine sorgfältige Verlegung erfolgt und womöglich nicht genug angezogene Polschrauben dazukommen...
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Re: Zero in Flammen
Dann wird wohl eine Rückholaktion fällig.
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Re: Zero in Flammen
Du meinst von Zeros mit PowerTank-Nachrüstung? Da es eine reine Nachrüstung von Händlerseite ist kann Zero selber da eigentlich nichts machen, außer die Einbauanleitung erweitern um unbedingt einzuhaltende zusätzliche Befestigungsvorschriften, und eine Menge an Kabelbindern beilegen, inklusive genauer Anleitung, WO die zu installieren sind. Wobei, im Originalen Satz waren scheinbar 6 Stück "Cable Tie, 5.56 in., black (extras provided if needed but you might not use them all)" mit dabei. Da meiner ein gebrauchter war waren natürlich die ursprünglich im Bausatz enthaltenen Kabelbinder bei mir nicht mehr dabei. Ich hatte damals also einfach mit meinen eigenen Kabelbindern nach bestem Wissen und Gewissen die neuen Kabel vertäut.
Und in meiner Zero ist ja der Controller anders herum verbaut, als es in der Anleitung von 2015 dargestellt war. Da gibt es die Überkreuzung der gegenpoligen Kabel nämlich nicht: Das sah das VIEL sauberer aus, als ich das bei mir mit dem anders herum montierten Controller machen musste. Kann auch gut sein, dass spätere PowerTanks an den anders herum montierten Controller angepasst wurden.
Also: Ein Rückruf von Zero bezüglich dieser Sache ist höchst unwahrscheinlich.
Und in meiner Zero ist ja der Controller anders herum verbaut, als es in der Anleitung von 2015 dargestellt war. Da gibt es die Überkreuzung der gegenpoligen Kabel nämlich nicht: Das sah das VIEL sauberer aus, als ich das bei mir mit dem anders herum montierten Controller machen musste. Kann auch gut sein, dass spätere PowerTanks an den anders herum montierten Controller angepasst wurden.
Also: Ein Rückruf von Zero bezüglich dieser Sache ist höchst unwahrscheinlich.
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