Zero SR (2018) lädt nicht mehr (Problem gelöst)

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Zero SR (2018) lädt nicht mehr (Problem gelöst)

Beitrag von KW67 »

Nachdem ich wirklich mühsam den DC-DC getauscht hab bin ich gestern ne Runde gefahren. Soweil alles OK, keine Probleme 12V-System OK, keine Fehler in der Anzeige.
Danach wollte ich laden, das ging aber nicht mehr. Wenn es jetzt den internen Lader auch noch zerlegt hat flippe ich aus. Ist aber glaub eher unwahrscheinlich, weil ich hab ja schon monatelang nicht mehr geladen, und er stirbt ja eher den Hitzetod, als durch Nichtbenutzung...

Was mir aufgefallen ist, nach dem Einstecken des Kabels blinkt die Ladeanzeige ca. 8-10mal, dann geht sie wieder aus. Und das Schütz zieht nicht an, das typische Klacken hab ich nicht gehört. Hatte das auch schonmal jemand? Ne Idee was es sein könnte?

Klar, bei der ganzen Bastelei könnte irgendwo ein Stecker oder ein Kabel beschädigt worden sein, Soweit ich an die Kabel ran komme hab ich das geprüft und nichts gefunden. Gibts da ggf. ne Sicherung o.ä. oder könnte es das Schütz selber sein?
Zuletzt geändert von KW67 am Do 24. Feb 2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Zero SR (2018) lädt nicht mehr

Beitrag von Alfons Heck »

KW67 hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:59
... ich hab ja schon monatelang nicht mehr geladen...
???

KW67 hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:59
...oder könnte es das Schütz selber sein?
Wenn du eine elektrisch geschulte Person bist kannst du das ja prüfen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SR (2018) lädt nicht mehr

Beitrag von MEroller »

Als mein on-Board nicht mehr laden wollte hat er spektakulär die Netz-Sicherung gerissen.

Deiner scheint einfach den Dienst zu verweigern... Schalte mal die obere anzeige A auf ERROR um, und dann beobachte beim Ladeversuch, was dort fehlerseitig abgeht. Wenn Seitenständer draußen ist auf jeden Fall 0045 dabei, aber wenn beim Laden dann z.B.

0015 (Ladegerät angeschlossen, es wird jedoch nicht geladen)
0017 (Ladegerät Fehler)
0046 (BMS-Ladegerät verbunden Deaktivierung)

auch aufblitzen ist klar, dass am on-board-Lader etwas ist.

Die Frage ist natürlich schon, ob bei der Operation am offenen Herzen zum DC/DC-Tausch irgendwas mit dem Lader in Verbindung stehendes jetzt nicht angeschlossen ist oder ein Wackler hat? Der Ladenaschluss z.B. ist ja mitten in jenem Gewühl drin. Ist da eines der drei Kabel abgegangen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero SR (2018) lädt nicht mehr

Beitrag von KW67 »

Alfons Heck hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 11:25
KW67 hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:59
... ich hab ja schon monatelang nicht mehr geladen...
???

KW67 hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:59
...oder könnte es das Schütz selber sein?
Wenn du eine elektrisch geschulte Person bist kannst du das ja prüfen.


Gruß
Alfons.
Naja Ende Oktober, Anfang November hab ich sie abgestellt und seither nicht mehr gefahren. MIt 60% Ladung "eingelagert" und gestern mit 54% Ladung losgefahren...

Naja, wenn ich wüsste wo das Teil ist ggf. schon, dann könnte ich auf den Eingang Spannung geben uns schauen obs anzieht. Ich finds aber nicht :-(
Im inoffizielen Handbuch steht: "The 2013+ power pack contactor is housed within the "dog house", an enclosed area extending from the main power pack enclosure top face at the rear."

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero SR (2018) lädt nicht mehr

Beitrag von KW67 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 11:57
Als mein on-Board nicht mehr laden wollte hat er spektakulär die Netz-Sicherung gerissen.

Deiner scheint einfach den Dienst zu verweigern... Schalte mal die obere anzeige A auf ERROR um, und dann beobachte beim Ladeversuch, was dort fehlerseitig abgeht. Wenn Seitenständer draußen ist auf jeden Fall 0045 dabei, aber wenn beim Laden dann z.B.

0015 (Ladegerät angeschlossen, es wird jedoch nicht geladen)
0017 (Ladegerät Fehler)
0046 (BMS-Ladegerät verbunden Deaktivierung)

auch aufblitzen ist klar, dass am on-board-Lader etwas ist.

Die Frage ist natürlich schon, ob bei der Operation am offenen Herzen zum DC/DC-Tausch irgendwas mit dem Lader in Verbindung stehendes jetzt nicht angeschlossen ist oder ein Wackler hat? Der Ladenaschluss z.B. ist ja mitten in jenem Gewühl drin. Ist da eines der drei Kabel abgegangen?
OK, während dem Laden hab ich die Fehler noch nicht angezeigt, gute Idee. Ausgelesen hab ich schon, aber war nur der 0045 angezeigt.
Hätte auch gedacht, dass er am ehesten während dem Laden kaputt geht, weil er dann ja "heiß" wird.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir auch ein Kabel, also ggf. genickt, oder Stecker auseinander o.ä. aber so beim ersten drüber schauen hab ich nichts gefunden. Für mehr müsste ich wieder Tank und die Sitzbrücke abbauen. Aber wenn ich so nichts finde muss ich da wohl wieder ran.

Weißt Du wo das Schütz sitzt?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SR (2018) lädt nicht mehr

Beitrag von MEroller »

KW67 hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 13:38
Weißt Du wo das Schütz sitzt?
Bei Deiner ZF13 Batterie müsste der Schütz im Blechgehäuse oben auf der Batterie sitzen. Ist hinter dem Tankfach, unter der Tankverkleidung.

Wenn Du die Zero ganz normal mit Schlüssel einschalten kannst und Du das "Klack" vom Schütz hörst und dann Fahren kannst ist der bei bester Laune.

Ich bin ziemlich sicher, dass es mit dem DC/DC-Tausch etwas auf sich hat. Vielleicht erst mal von innen an den Ladestecker fassen, ob da alles noch fest dran ist. Wenn ja wird es blöd. Aber Du bist ja gerade geübt im Zerlegen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero SR (2018) lädt nicht mehr

Beitrag von KW67 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 13:50
KW67 hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 13:38
Weißt Du wo das Schütz sitzt?
Bei Deiner ZF13 Batterie müsste der Schütz im Blechgehäuse oben auf der Batterie sitzen. Ist hinter dem Tankfach, unter der Tankverkleidung.

Wenn Du die Zero ganz normal mit Schlüssel einschalten kannst und Du das "Klack" vom Schütz hörst und dann Fahren kannst ist der bei bester Laune.

Ich bin ziemlich sicher, dass es mit dem DC/DC-Tausch etwas auf sich hat. Vielleicht erst mal von innen an den Ladestecker fassen, ob da alles noch fest dran ist. Wenn ja wird es blöd. Aber Du bist ja gerade geübt im Zerlegen...
OK, dann schau ich mir das ggf. auch noch an, aber das ist es vmtl. nicht, denn wie Du schon schreibst, das Motorrad fährt und beim Einschalten kommt das Schüzt, aber nicht beim Laden, da müsste es doch auch kommen, oder? Ich meine früher hat das immer Klack gemacht kurz nach dem Einstecken des Kabels.
Den Ladestecker hinter der Kaltgerätebuchse hab ich als erstes kontrolliert, sieht gut aus und sitzt fest, das Kabel selbst geht ja dann nach unten und dort in die Plastikverkleidung über dem eigentlichen Lader - sieht alles gut und unbeschädigt aus. Aber es könnten ja irgendwo kleiner "Steuerkabel" betroffen sein.
Beim Einschalten des Motorrads kommen mehrere Fehlermeldungen (vmtl. halt auch alte):
erst 25 Schütz offen Warnung
dann 45 Ständerschalter Deaktivierung
dann 47 MBB-Ladegerät verbunden Deaktivierung
und 48 SEVCON-Start Deaktivierung
am meisten mit dem Problem zu tun haben könnte die 47 - oder?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SR (2018) lädt nicht mehr

Beitrag von MEroller »

Der Schütz schaltet beim laden nur an, wenn alles i.O. ist. Ist es aber nicht, daher bleibt er beim Laden derzeit aus.

Dem MBB fehlt die Kommunikation vom Lader, daher die 0047. Das ist womöglich für Dich ein Glück, denn an die Stecker zum MBB solltest Du rein mit Sitzbank ab eigentlich schon hinkommen. Das sind mehrere viiiiiel-pinnige Stecker. Da genügt schon ein lockerer CAN Pin vom Lader, dass er keinen Kontakt mehr mit dem MBB hat. Das ist dann beleidigt und unterbindet das Schütz schließen.

CAN Kabel werden normalerweise schraubenartig verdrillt, je nur zwei Drähte. Mal auf solche konzentrieren bei der Pin Kontrolle.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero SR (2018) lädt nicht mehr

Beitrag von KW67 »

Ich zieh beide MBB-Stecker mal ab und schau sie mir an, dann noch alles was so drumrum ist. MBB war ja auch weg als ich den DC-DC gewechselt hab...
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Zero SR (2018) lädt nicht mehr

Beitrag von Alfons Heck »

Vor dem erneuten zusammenstecken etwas Kontaktreiniger aufsprühen. Kann zumindest nichts schaden.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste