Wie lädt die SR/F Premium?

Lenami
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jun 2022, 13:00
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Wie lädt die SR/F Premium?

Beitrag von Lenami »

Okay ich korrigiere mich selbst. Das mit der kostengünstigsten Lösung war ein Irrtum… Einphasige Typ 2 Kabel sind nicht bedeutend teurer als so ein funzeliger Adapter.
Elektroneuling mit Zero SR/F Premium mit Charge Tank

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Wie lädt die SR/F Premium?

Beitrag von der niederrheiner »

Und der Vorteil des Typ2 Kabels wird die Kontaktstelle weniger sein. Zudem wird es an der Säule wohl auch verriegelt und ist damit vor Diebstahl oder so geschützt.

Zudem, wie liefe denn die Kommunikation zwischen Kabel->Adapter->Säule?


Stephan

Lenami
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jun 2022, 13:00
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Wie lädt die SR/F Premium?

Beitrag von Lenami »

Hallo zusammen,

Ich bin eine Portion schlauer, oder eben auch nicht, ganz wie man es nimmt…
Ich habe ein einphasiges 32A Kabel gekauft, meine Zero daran angestöpselt und!!!

Tadaaaaa!

Sie lädt wie vorher auch mit 11,8kW.

Die Logik erschließt sich mir jetzt nicht in Gänze. Aber okay, erstmal Kabel gecheckt und mein Multimeter sagt mir, dass alle Leiter durchgängig sind. Also falsches Kabel? Hab das mal „reklamiert“, mal schauen, ob ich aus der Antwort des Lieferanten schlauer werde.

Soweit der Zwischenstand, ich halte euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Milena
Elektroneuling mit Zero SR/F Premium mit Charge Tank

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17277
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie lädt die SR/F Premium?

Beitrag von MEroller »

Oioioi, was bringt Dich auf die Idee, dass es nur eines dickeren Kabels bedarf, und schwuppdiwupp verdoppelt sich die Ladegeschwindigkeit?

Die Ladegeschwindigkeit bestimmt zuallererst das LADEGERÄT, das aus der Wechselspannung im Netz die Gleichspannung macht, mit der dann die Batterie geladen werden kann.

Wenn das Motorrad ein Ladegerät mit 6kW Spitzenleistung an Bord hat, dann kannst Du es mit baumdicken Kupferkabeln versorgen, es kann trotzdem nur mit den 6kW geladen werden, welche das Ladegerät in der Lage ist, zu liefern.

Einzig in dem dämlichen Fall (wie es leider manche E-Autos machen...), dass einphasig mit bis zu 7,2kW geladen werden kann, macht das verwendete Kabel UND die verwendete Ladestation einen Unterschied, ob nur mit 3,6kW (16A bei 230V AC) oder mit vollen 7,2kW (32A bei 230V AC) geladen werden kann.

Wie das der 6kW Zusatzlader im Zero Charge Tank hält weiß ich leider immer noch nicht. So wie ich Zero einschätze ist das auch nur ein einphasiger Lader, der somit aus dem Netz ca. 26A beziehen muss, um mit voller Leistung zu laden. Mit einem 16A Typ 2 Kabel an eine 22kW Ladesäule angeschlossen wäre aber schon bei 16 bis 20A Schluss, sprich maximal ca. 3,6 bis 4,6kW. Denn ein solches 16A Ladekabel ist per Widerstände auf maximal 20A Ladestrom codiert. Das misst die Ladesäule beim Einstecken und richtet sich danach, um das Kabel nicht zu überhitzen. Auch in Diesem Fall sollte es, an einer 22kW Ladesäule angesteckt, bei Verwendung eines 32A Ladekabels möglich sein, mit den vollen 6kW zu laden. Wenn man aber an einer 11kW Ladesäule ein 32A Ladekabel einsteckt ist dann einphasig bei 16A und somit 3,6kW Schluss. Da macht es also keinen Unterschied, ob man mit einer 16A oder einem 32A Ladekabel lädt, die Ladestation gibt dann einfach nicht mehr her.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Wie lädt die SR/F Premium?

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn ich das richtig verstanden hab, will der Kollege nur einphasig langsam laden. Warum auch immer. . .


Stephan

Lenami
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jun 2022, 13:00
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Wie lädt die SR/F Premium?

Beitrag von Lenami »

Moin zusammen,

Richtig, Stefan. Ich möchte bewusst den Akku langsamer laden und nicht schneller. Dass das Ladegerät die maximale Ladegeschwindigkeit vorgibt ist glasklar.

Mein bisheriges Verständnis war/ist folgendes (für Korrekturen bin ich sehr dankbar!):

Bei der Zero SR/F Premium mit Charge Tank sind drei einphasige Ladegeräte verbaut (3+3+6kW je auf einer anderen Phase angeschlossen. Wenn das jemand korrigieren kann, würde das weiterhelfen.

Wenn ich also mein 3phasiges Kabel 32A anschließe lädt meine SR/F ergo mit 12kW.

Wenn ich jetzt BEWUSST im Regelfall (sprich nicht auf Tour sondern über Nacht) langsamer laden möchte (zwecks Akkulebensdauer, ja da gibt es wohl auch unterschiedliche Ansichten) bleibt mir nur die Möglichkeit, nicht alle Ladegeräte anzusprechen. (Schuko ist leider keine Option aktuell.) So zumindest mein bisheriges Verständnis.
Das ist also mein Plan und ich versuche im Moment herauszubekommen, wie ich das hinkriege.

Meine Idee war, dass ich mit einem einphasigen Ladekabel es vielleicht hinbekomme, dass halt nur eine Phase der Zero Saft bekommt und dementsprechend nur ein Ladegerät lädt (sei es dann 3 oder 6kW, auf jeden Fall weniger als 12kW).
Mir war nicht so richtig bewusst, dass die Ladesäule das Kabel checkt und dann dementsprechend nur den Ladestrom freigibt, dann hätte ich auch ein 16A Kabel nehmen können. Da habe ich wohl was verpennt beim lesen und habe ein 32A Kabel genommen, um sicherzugehen, dass falls der 6kW Lader angesprochen wird, das Kabel auch dazu passt.

Ich werde weiter testen.
Elektroneuling mit Zero SR/F Premium mit Charge Tank

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Wie lädt die SR/F Premium?

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn du konsequent das Ladeequipment schonen möchtest, müsstest du aber die drei Ladegerät reihum nutzen. Ansonsten wird immer der gleiche Lader gestresst. Abgesehen davon das du auf Tour schon einiges an Zeit investieren musst.


Bei meiner SR/S mit den 3 Ladegeräten steh' ich im Schnitt 20-30 Minuten an der Ladesäule. In der Regel von 20%SoC Minus X, bis 80-100%SoC. Je nachdem was ansteht. . .


Stephan

weiki
Beiträge: 190
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: Wie lädt die SR/F Premium?

Beitrag von weiki »

Also Lenami möchte bewusst den AKKU schonen und nur mit einer Phase laden.
Ich nehme mal an nur zu Hause wegen PV oder so...
Den Ladegeräten sollte es egal sein, ob sie öfters oder weniger oft genutzt werden.
Also sollte ein einphasiges 16A Ladekabel genügen und sie wird mit 3 KW laden.

Dein geliefertes Kabel scheint dann wohl doch ein 3 phasiges 32A gewesen zu sein... eventuell reicht es auch schon am Stecker mal Phase 2+3 abzuklemmen.
Zero SR/S

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Wie lädt die SR/F Premium?

Beitrag von der niederrheiner »

Zuhause kann er wohl zur Zeit nicht. Da wäre es ja einfach. 230V an Typ2. Das Kabel gibt es ja.


Stephan

Lenami
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jun 2022, 13:00
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Wie lädt die SR/F Premium?

Beitrag von Lenami »

Moin zusammen,

Geheimnis gelüftet, mir wurde versehentlich tatsächlich ein 3phasiges Kabel geliefert. Das wird jetzt korrigiert.

Auf Tour nehme ich selbstverständlich das 3phasige Kabel mit, dass ich ja besitze, das einphasige soll nur für den Alltag dienen, also die Ladesäule auf der Arbeit, die am Hotel auf der anderen Straßenseite (über Nacht) usw. Also Situationen, wo es völlig irrelevant ist, ob der Ladevorgang nun 30min oder 4Stunden dauert.

Dass immer dasselbe Ladegerät genutzt wird ist klar, das lässt sich wohl auch so einfach nicht ändern, außer ich schnappe mir drei einphasige Ladekabel und bastel mit die entsprechend um, aber soviel Langeweile habe ich dann doch nicht ;)
Elektroneuling mit Zero SR/F Premium mit Charge Tank

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trioler und 6 Gäste