Zero Händler geben auf... und neue kommen an Bord :-)
- MEroller
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Re: Zero Händler geben auf...
Aber klar doch: z.B. Keinerlei Bereitschaft (mehr?), sich mit doppelter Batteriespannung und damit verbunden DC-Schnellladung zu beschäftigen!
Scheinbar hatten sie mal mit Chademo rumgemacht, und haben massiv versagt dabei. Seitdem ist Zero STRIKT der AC-Ladung verschrieben, und links und rechts um sie rum kommen die neueren E-Motorradhersteller mit CCS-ladenden Teilen auf den Markt und nehmen Zero Marktanteile weg, sogar mit meist teureren E-Motorrädern:
Energica, Harley Davidson bzw. Livewire, Verge, ...
Zero hat versucht, mit fetten on-board Ladern bis 12kW Ladeleistung dagegen zu halten, was Mehrgewicht von 10kg und mehr gegenüber CCS Direktladung bedeutet. Und teils nicht mal dreiphasig
Die für DC-Ladung nötige doppelte Batteriespannung wäre ganz einfach mit dem bestehenden 14,4kWh 28s4p Pack erreichbar, indem sie schlicht nur noch 2 Zellen parallel schalten und dann einen 56s2p 14,4kWh Pack hätten. Aber auch die 14,4kWh sind heutzutage unterstes Level, mit Energica schon einiges über 20kWh - und CCS Ladeleistungen bis 23kW!
Weiterer Punkt der Innovations-Unlust von Zero: weiterhin kennt Zero nur EIN Mittel zum Thermomanagement aller Antriebskomponenten: DROSSELN Andere haben schon länger gekühlte Motoren, der bei meiner Zero immer als erstes überhitzt. Auch E-Motorräder werden um ein komplettes aktives Thermomanagement nicht mehr herumkommen. Doch keine Spur davon bei Zero.
Nur noch neue Verkleidungsfarben sind die Haupt-Zero-"Innovationen" heutzutage...
Scheinbar hatten sie mal mit Chademo rumgemacht, und haben massiv versagt dabei. Seitdem ist Zero STRIKT der AC-Ladung verschrieben, und links und rechts um sie rum kommen die neueren E-Motorradhersteller mit CCS-ladenden Teilen auf den Markt und nehmen Zero Marktanteile weg, sogar mit meist teureren E-Motorrädern:
Energica, Harley Davidson bzw. Livewire, Verge, ...
Zero hat versucht, mit fetten on-board Ladern bis 12kW Ladeleistung dagegen zu halten, was Mehrgewicht von 10kg und mehr gegenüber CCS Direktladung bedeutet. Und teils nicht mal dreiphasig
Die für DC-Ladung nötige doppelte Batteriespannung wäre ganz einfach mit dem bestehenden 14,4kWh 28s4p Pack erreichbar, indem sie schlicht nur noch 2 Zellen parallel schalten und dann einen 56s2p 14,4kWh Pack hätten. Aber auch die 14,4kWh sind heutzutage unterstes Level, mit Energica schon einiges über 20kWh - und CCS Ladeleistungen bis 23kW!
Weiterer Punkt der Innovations-Unlust von Zero: weiterhin kennt Zero nur EIN Mittel zum Thermomanagement aller Antriebskomponenten: DROSSELN Andere haben schon länger gekühlte Motoren, der bei meiner Zero immer als erstes überhitzt. Auch E-Motorräder werden um ein komplettes aktives Thermomanagement nicht mehr herumkommen. Doch keine Spur davon bei Zero.
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Re: Zero Händler geben auf...
Und jetzt ist dann noch eine sehr störend rubbelnde Vorderradbremse hinzu gekommen. Am Problem arbeiten sie mit dem Bremsenhersteller. Das ist der, der schon bei BMW mit undichten Bremssätteln aufgefallen ist. . .
Stephan
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Re: Zero Händler geben auf...
von außen betrachtet schon. Um die Entwicklungskosten wieder einzuspielen, müssen wohl Margen erzielt werden, die ohne Flottenverkäufe gar nicht realisierbar sind. Dazu kommt der Support inkl. HV-Schulungen der Mitarbeiter. Der Markt regelt sich selbst, die letzten beißen die Hunde. Der Kunde ist der dumme, wenn er mit der Zero keine Werkstätte mehr findet, die Spirale dreht sich nach unten.......
Jetzt kommt das zum Tragen, was Amerikaner in der EU meistens scheitern lässt: Sie verstehen die Mentalität ihrer europäischen Kunden nicht.
Wenn bei der EMEA-Zentrale in den Niederlanden keine personellen Konsequenzen gezogen werden, trotzt negativen Rückmeldungen, ist der hiesige Markt für die amerikanischen Manager wohl vollkommen uninteressant.
Bewerbungen(als Praktikant) sind möglich->
https://stagemarkt.nl/stages/stage/noor ... 8f9c-25725
https://stagemarkt.nl/stages/stage/noor ... 90b8-25668
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unu Vorserie Nr.26/50
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- otten.l
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Re: Zero Händler geben auf...
Eigentlich in jeglicher Hinsicht mit Ausnahme der Lautstärke vielleicht:
-kein Hochvoltsystem, dadurch keine DC-Schnellladung
-keine Wasser-/Ölkühlung für Motor/Inverter, dadurch keine hohe Dauerleistung mit Drosselung als Konsequenz
-deutlich geringere nutzbare Batteriekapazität bzw. Tradeoff mit Ladeleistung notwendig (Power- oder Chargetank)
-kein Service am Batteriepaket möglich
-trotz Beharren auf AC-Ladung bis heute keine vernünftige symmetrische Lösung für den europäischen Markt, stattdessen ein seltsames Durcheinander aus 1,3 kW, 3 kW und 6 kW Ladeoptionen.
-keine hochwertigen Optionen für Bremsen/Fahrwerk, Anbauteile etc.
Energica hingegen macht einfach immer weiter mit den Innovationen. Bei der Experia ist jetzt sogar der AC-Lader in den Kühlkreislauf eingebunden, was vermutlich in Zukunft höherer AC-Ladeleistungen erlauben wird. Außerdem ist die Batterie nun erstmals nicht mehr rechteckig, sondern frei geformt, um die Bauräume unter der Verkleidung bestmöglich auszunutzen und bei noch höherer Kapazität einen besseren Schwerpunkt zu erzielen.
Die SR/F Plattform war aus meiner Sicht die letzte Chance, eine HV-Plattform einzuführen. Man hat doch eh alles neu entwickelt, warum dann nicht gleich auf 300/400V Basis? Die Chance hat man vertan, möglicherweise kommt eine zweite Chance nicht mehr oder zu spät.
Zuletzt geändert von otten.l am Mo 11. Jul 2022, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
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Re: Zero Händler geben auf...
und dazu noch ein möglichst kompliziertes Preismodell mit nicht wirklich nachvollziehbaren Preiselementen.
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Re: Zero Händler geben auf...
danke für eure detaillierten Infos darüber!
Ja, das leuchtet ein und die Zukunft wird wohl so nicht mitgestaltet.
Jetzt bin ich gerade von der Tinbot Esum auf die Zero FXS upgegraded und schon wieder nicht up to date
Die Ladeleistung ist wirklich ein Joke. Da kann die Tinbot immerhin schon mehr.
Ja, das leuchtet ein und die Zukunft wird wohl so nicht mitgestaltet.
Jetzt bin ich gerade von der Tinbot Esum auf die Zero FXS upgegraded und schon wieder nicht up to date
Die Ladeleistung ist wirklich ein Joke. Da kann die Tinbot immerhin schon mehr.
- KW67
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Re: Zero Händler geben auf...
Irgendwo hört sich das alles nicht so doll an. Aber eigentlich bin ich mit meiner "alten" SR ganz zufrieden. Klar die Reichweite ist nicht so der Brüller, aber ich komme damit aus, ist halt nichts für Motorradreisen, aber das dürfte immer schwer sein, selbst mit einer nagelneuen Experia mit über 22kW Akku.
Beim Lader bin ich so etwas gespalten. Klar "nur" Wechselstrom, allerdings ist das etwas das ich überall finde, die Stationen im Schwarzwald sind meistens nur 11 oder 22kW AC, Gleichstrom findet man da kaum. Und an den Autobahnen nutzt es mir wenig, weil ich die nicht fahre. Meistens reicht mir das normale Laden über Nacht. Ansonsten hab ich ja noch den Otten-Zusatzlader wenns mal schnell gehen muss - funktioniert ebenfalls sehr gut, an ner normalen Steckdose, oder per Typ2 Kabel an einer Ladesäule (dann auch noch zusammen mit dem internen Lader). Und ohne den DC Lader sind die anderen auch nicht schneller als Zero, im Gegenteil eher langsamer. Die fehlende aktive Kühlung ist mir noch nie negativ aufgefallen, vmtl. fahre ich nicht lange genug schnell um sie in den Bereich zu bringen (wie gesagt kaum Autobahn).
Und alles was nicht vorhanden ist geht nicht kaputt (Kühlkreisläufe etc.). Riemenantrieb finde ich bis jetzt auch super, kein Dreck, kein Öl kein Putzen und schmieren. Und vor allem sie ist leicht mit 190kg sehr angenehm. Die neueren Zeros sind dann schon eher bei 220kg oder höher, aber die Energica's liegen halt bei 260kg das finde ich einfach sehr schwer. Klar die sind super, die sind schön bessere Technik und mehr Leistung, aber halt auch wirklich schwer und teuer - und als weiterer Schmerzpunkt noch weniger Händler wie bei Zero.
Eigentlich hat Zero schon einiges richtig gemacht, ist halt ne andere Vorgehensweise als Energica - nur es kommt wirklich nichts mehr nach, die App ist nicht so der Brüller, die Technik an Board auch nicht wirklich, da fehlt schon eniges.
Wirklich doll ist es nicht auf dem E-Motorrad Markt
Beim Lader bin ich so etwas gespalten. Klar "nur" Wechselstrom, allerdings ist das etwas das ich überall finde, die Stationen im Schwarzwald sind meistens nur 11 oder 22kW AC, Gleichstrom findet man da kaum. Und an den Autobahnen nutzt es mir wenig, weil ich die nicht fahre. Meistens reicht mir das normale Laden über Nacht. Ansonsten hab ich ja noch den Otten-Zusatzlader wenns mal schnell gehen muss - funktioniert ebenfalls sehr gut, an ner normalen Steckdose, oder per Typ2 Kabel an einer Ladesäule (dann auch noch zusammen mit dem internen Lader). Und ohne den DC Lader sind die anderen auch nicht schneller als Zero, im Gegenteil eher langsamer. Die fehlende aktive Kühlung ist mir noch nie negativ aufgefallen, vmtl. fahre ich nicht lange genug schnell um sie in den Bereich zu bringen (wie gesagt kaum Autobahn).
Und alles was nicht vorhanden ist geht nicht kaputt (Kühlkreisläufe etc.). Riemenantrieb finde ich bis jetzt auch super, kein Dreck, kein Öl kein Putzen und schmieren. Und vor allem sie ist leicht mit 190kg sehr angenehm. Die neueren Zeros sind dann schon eher bei 220kg oder höher, aber die Energica's liegen halt bei 260kg das finde ich einfach sehr schwer. Klar die sind super, die sind schön bessere Technik und mehr Leistung, aber halt auch wirklich schwer und teuer - und als weiterer Schmerzpunkt noch weniger Händler wie bei Zero.
Eigentlich hat Zero schon einiges richtig gemacht, ist halt ne andere Vorgehensweise als Energica - nur es kommt wirklich nichts mehr nach, die App ist nicht so der Brüller, die Technik an Board auch nicht wirklich, da fehlt schon eniges.
Wirklich doll ist es nicht auf dem E-Motorrad Markt
- Scout7
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Re: Zero Händler geben auf...
Schön finde ich bei Zeronoch den "Seifer" Store , das hört sich doch schon schmierig an.
Man darf schon eingebaute Dinge gegen Aufpreis kaufen.
Braucht mich nicht zu interessieren. Habe nur eine FXE.
Die hat bei 2500km die Grätsche gemacht und das BMS war defekt.
200km später fängt sie jetzt beim Zündung einschalten wieder an. Fehler anzuzeigen und der grüne Kreis blinkt länger wie direkt nach dem Austausch des BMS.
Fahrspass ist garantiert - Vertrauen sinkt.
Gruss Thomas
Man darf schon eingebaute Dinge gegen Aufpreis kaufen.
Braucht mich nicht zu interessieren. Habe nur eine FXE.
Die hat bei 2500km die Grätsche gemacht und das BMS war defekt.
200km später fängt sie jetzt beim Zündung einschalten wieder an. Fehler anzuzeigen und der grüne Kreis blinkt länger wie direkt nach dem Austausch des BMS.
Fahrspass ist garantiert - Vertrauen sinkt.
Gruss Thomas
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Re: Zero Händler geben auf...
Ich kann KW67 zustimmen. In der Nordeifel und angrenzende Länder findet man eine Typ2-Säule immer noch eher, als CCS. Gut, technisch ist so'ne Säule auch um einiges simpler, als die CCS. Und CCS an Bord bedeutet wohl immer ein Mehr an Technik. Gut, da muss man den Markt halt beobachten. Und halt was im Rohr. Entwicklungsmässig. . .
Ich sitz gerade in Simmonskall. Die SR/S lädt gerade von 25%SoC auf nahe 100%, werd sie gleich manuell stoppen. Da braucht sie knapp 30Minuten für. Und es ist schön warm. Der Lüfter bläst. Also Ladezeitmässig ist die SR/S nicht viel langsamer, als 'ne Energica.
Aber die Reichweite. Da ist halt zu schauen wie es bei den 2022 wirklich damit ausschaut. Man muss ja immer bedenken, zum einen soll man nicht immer auf 100% laden, zum anderen würde ich empfehlen bei 30% nach der nächsten Ladesäule ausschau zu halten. Da bleibt ganz schnell auch von 180km Reichweite bei 100%, nicht mehr viel über. Was aber ja alle eMopeds betrifft.
Was die Qualität betrifft, Brembo ist 'ne Macht und Juan halt nicht. Die haben auch bei den Bremsteilen für BMW Probleme.
So, ich muß weiter. . .
Stephan
Ich sitz gerade in Simmonskall. Die SR/S lädt gerade von 25%SoC auf nahe 100%, werd sie gleich manuell stoppen. Da braucht sie knapp 30Minuten für. Und es ist schön warm. Der Lüfter bläst. Also Ladezeitmässig ist die SR/S nicht viel langsamer, als 'ne Energica.
Aber die Reichweite. Da ist halt zu schauen wie es bei den 2022 wirklich damit ausschaut. Man muss ja immer bedenken, zum einen soll man nicht immer auf 100% laden, zum anderen würde ich empfehlen bei 30% nach der nächsten Ladesäule ausschau zu halten. Da bleibt ganz schnell auch von 180km Reichweite bei 100%, nicht mehr viel über. Was aber ja alle eMopeds betrifft.
Was die Qualität betrifft, Brembo ist 'ne Macht und Juan halt nicht. Die haben auch bei den Bremsteilen für BMW Probleme.
So, ich muß weiter. . .
Stephan
- Jan P.
- Beiträge: 922
- Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
- Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
- PLZ: 79...
- Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
- Kontaktdaten:
Re: Zero Händler geben auf...
Genau - Die neuen Zero-Modelle haben mich bei der Probefahrt, (abgesehen v.d. Bescheunigung), nicht überzeugt.
Akkugröße, Ladeleistung, Sitzkomfort und das zerklüftete Desin waren die Punkte, die mich zu den älteren
DSR (Modellen) trieben. Ich finde sie einfach optisch harmonischer.
Der Abstand Alt zu Neu ist für mich nicht so umwerfend innovativ, dass der "Haben muß Faktor" gegriffen hätte.
Im Gegenzug macht Energica alles richtig, wenn sie nur eine weniger aggressive Antriebseinheit hätten...
PS: Beim Laden bin ich aber froh, mit der DSR Powertank, Zuhause oder im Hotel langsam zu laden.
Entweder richtig schnell, oder Hausfreundlich. Am besten beides....
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
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