Problem mit dem Firmwareupdate

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Problem mit dem Firmwareupdate

Beitrag von Freaksasta »

Morgen alles zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit dem aktualisieren der Firmensoftware, es funzt schlichtweg einfach nicht.
Das Programm schreibt immer das daß Heruntergeladene Update fehlerhaft ist. Warum?

Hat jemand eine Idee?
Screenshot_2022-07-11-11-13-34-015_com.ZeroMotorcycles.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Firmwareupdate

Beitrag von MEroller »

Die App erfordert für so etwas, dass das Handy ausreichend geladen ist, es in einem WLAN ist, UND mit dem Motorrad verbunden ist. Das wird Dir sicher auch angezeigt, wenn Du auf „Voraussetzungen prüfen“ tippst.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Firmwareupdate

Beitrag von Freaksasta »

Also die Vorraussetzungen sind alle erfüllt,
Meine App ist mit dem Motorrad verbunden und
Mein Handy ist auf 96% geladen,
Im WLAN bin ich auch mit 4 Balken.
Oder muss ich beim Motorrad noch irgend etwas einstellen?
Habe es jetzt mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Orten versucht aber bringt nix.
Er sagt immer wieder das gleiche?!

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Firmwareupdate

Beitrag von Jan P. »

Freaksasta hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 11:24

Ich habe ein kleines Problem mit dem aktualisieren der Firmensoftware, es funzt schlichtweg einfach nicht.
Also, dass man solche Aktualisierungen den Kunden überlässt, finde ich fahrlässig. Wenn da
was schief geht, richtet man mehr Schaden als Nutzen an. :o
Daher bin ich der Meinung, das soetwas in die Händler-Sevice-Abteilung gehört. Oft weiß man ja nicht einmal, was
genau optimiert wurde... :roll:
Zuletzt geändert von Jan P. am Mo 11. Jul 2022, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

der niederrheiner
Beiträge: 1268
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Firmwareupdate

Beitrag von der niederrheiner »

Gut das ihr mich erinnert. Da ich eh nicht die Möglichkeit habe in's WLan zu kommen UND in der Nähe der ZERO zu sein, wollte ich ein Update eh beim Händler machen lassen. Werde ich die Tage mal telephonieren. . .


Stephan

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Firmwareupdate

Beitrag von Freaksasta »

Generell gebe ich bei der Thematik," mit nur der Händler sollte gewisse Sachen machen dürfen", recht. Leider gibt es nicht so viele Zero-Händler in meiner Umgebung, somit ist das logistisch gesehen schon eine ziemliche Herausforderung.
Quasi ein übel was man versucht zu umgehen und Zero bietet ja die Möglichkeit. Leider funktioniert es nicht so wie es soll.
Ich dachte hier hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können, der mir da weiter helfen könnte.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Firmwareupdate

Beitrag von MEroller »

Kommt der Bildschirm, sobald Du in der Leiter links oben auf "Firmware Aktualisierung" getippt hast? Dann hat sich das System aufgehängt. Zum Glück belässt Zero die alte Firmware In MBB oder BMS, bis der update Vorgang vollständig ist, ansonsten hättest Du jetzt statt ein E-Motorrad einen großen schweren Türstopper dastehen :D

In der Tat kann das jetzt nur noch ein Händler mit den nötigen Tools drahtgebunden richten, Du kommt also um eine lange Zusatzfahrt leider nicht herum :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Firmwareupdate

Beitrag von Freaksasta »

Oh man, das ist schon echt blöd, da mein nächster Zero Händler einfach Mal 2:30 Stunden weit weg ist.
Brauche ich denn das Update überhaupt? Da meine Zero S ja eigentlich bestens funktioniert. Und wo kann ich denn die fixes von dem Update einsehen? Ich weiß ja noch nicht einmal was ich mir da drauf laden soll ? Auf einen teuren Türstopper habe ich irgendwie nicht so lust :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Firmwareupdate

Beitrag von MEroller »

So lange die Kiste fährt ist noch alles gut! Was Update Inhalte sind ist bei Zero immer verborgen. 2,5h zum nächsten Zero Händler, das ist echt heftig! Geht das überhaupt ohne Zwischenladen? Indian Leipzig?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Firmwareupdate

Beitrag von Freaksasta »

Äh Leipzig ist irgendwie an mir vorbei gegangen, sind aber leider immer noch 160km, die werde ich kaum schaffen, außer ich fahre schön gemütlich 50ig.
Wie macht ihr denn das mit der Firmware, per Handy in Eigenregie oder doch lieber über Händler?
Meint ihr ich sollte es noch Mal probieren oder einfach das Update übergehen? Es ist schon blöd nicht zu wissen was da auf einen zukommt, vielleicht ist das BMS und das Betriebssystem auf einmal sehr viel besser und der Akku hält doppelt so lange. Aber vielleicht ist auch alles schlechter und man muss dann auf das nächste Update hoffen und hat bis dahin mit der Made im Speck zu leben.
Es wäre wirklich schön wenn Zero wenigstens da eine gewisse Transparenz zeigen würde.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 41 Gäste