FXE Umbauten

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der niederrheiner
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Re: FXE Umbauten

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn das bei der FXE auch so ist, bestätigt das meine Meinung, das da kein Praktiker über‘s Design geschaut hat. Bei der SR/S liegt der Fussbremshebel zu eng am Fahrzeug. Ich muss den Fuss sehr deutlich nach Links bewegen. Und komm dann so gerade mal mit den Fusspitzen drauf.

Die Tempomat- oder Heizgriffbedienubg ist ja auch so‘n Unfall.


Stephan

Stivikivi
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Re: FXE Umbauten

Beitrag von Stivikivi »

Da ich alle 3 Modelle habe oder hatte kann ich das relativ gut beurteilen.

FXE war Top von der Positionierung. Sowohl Fußraste als auch Fußbremse. Design war auch sehr ansprechend.

S ebenfalls nur das mir die Optik nicht gefallen hat. Daher habe ich auch die FXE Fußrasten und Bremsen angebaut.

Bei der SR/S habe ich erstmal das Problem, dass ich den Fuß ungewöhnlich knicken musste beim abbremsen. Abhilfe indem ich die Fußbremse höher als die Fußraste gestellt habe. Da die SR/S im Vergleich zur SR/F bereits tiefere Fußrasten und Bremsen hat war dies original gesehen die einzige Möglichkeit. Ein wenig weiter raus könnte das ganze auch gerne stehen aber ist nicht zwingend. Abhilfe werde ich im Rahmen des Platzes mit Distanzhülsen schaffen. Optisch mit Blech oder anderen Dingern möchte ich Abstand von nehmen.
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reinketrx
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Re: FXE Umbauten

Beitrag von reinketrx »

Der Fußbremshebel ist bei mir jetzt auch noch zu hoch. Entweder muß ich die Gewindestange an der Bremse etwas kürzen sodas sie weiter runter geht oder das hintere Loch aufbohren damit der Hebel weiter nach unten kommt.

Stivikivi
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Re: FXE Umbauten

Beitrag von Stivikivi »

reinketrx hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 10:52
Der Fußbremshebel ist bei mir jetzt auch noch zu hoch. Entweder muß ich die Gewindestange an der Bremse etwas kürzen sodas sie weiter runter geht oder das hintere Loch aufbohren damit der Hebel weiter nach unten kommt.
Du kannst ja noch etwas rein drehen damit du runter kommst.
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Zimbo
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Re: FXE Umbauten

Beitrag von Zimbo »

Hi Leute,

Ich habe hier mal eine Frage bezüglich Umbauten.
Ich habe mir Handguards an meine FXE angebaut.
Es sind Aftermarket Universal-Teile, wo man halt schauen muss wie und wo man die befestigt.
Bei der rechten Seite ist ja der Behälter und die Leitung der Handbremse im Weg, also muss man ziemlich weit zur Lenkermitte eine Halteposition finden.
Ist aber im Prinzip kein Problem.
Gestern kam ich aber direkt in eine Polizeikontrolle, die Jungs waren eigentlich nett und es war auch wieder einer dabei der auf Zweiräder spezialisiert ist ;) .
Das E-Mop war denen aber neu und sie waren sehr interessiert.
Nun haben wir diskutiert ob ich für die Handprotektoren eine ABE benötige.
Ganz ehrlich, in Deutschland ist ja vieles vorgeschrieben.
Aber dass man für die Teile auch ne ABE benötigt?
Habe mir darüber nie Gedanken gemacht und kam in den letzten 22 Jahren auch noch nie zur Sprache bei TÜV oder Polizei.
Das man für Blinker usw. eine ABE oder EG Typgenehmigung braucht ist klar.
Aber selbst wenn ich mir Protektoren von Zero kaufen würde, wäre ich mir nicht sicher ob da was dabei ist.
Die Aussage vom Polizisten war, das jedes Anbauteil im Prinzip so etwas benötigt.
Ich habe dann auch gemeint, dass ich ja dann theoretisch auch die Smartphone-Halterung, die ich am Lenker befestigt habe, nicht anbauen dürfte.
Wir waren uns dann einig, dass wir uns uneinig sind und als ich dann noch ins Röhrchen pusten durfte, hat der Kollege der sich "auskennt" nochmal die Maschine abgecheckt ob alles in Ordnung ist und ich konnte weiter fahren.
Aber ich soll das nächste Mal ne ABE mitführen.
Die gibt es aber ganz bestimmt nicht, gerade bei Aftermarket Chinateilen, die als Universal verkauft werden.
Kam hier bei jemandem das Thema schon mal vor?

Bei meiner FMX 650 gab es immer Diskussionen wegen dem Auspuff.
Bei der FXE werden dann andere Sachen gesucht, da die Jungs den Auspuff nicht finden konnten :lol:

Stivikivi
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Re: FXE Umbauten

Beitrag von Stivikivi »

Eine ABE benötigt man nur für Teile, welche die
Ergonomie, Bedienung oder das Abgas- und Geräuschverhalten des Fahr-
zeugs verändern. Im letzteren Fall besser nicht verändern.
Zum Beispiel Lenkererhöhungen, Brems- und Kupplungshebel oder Aus-
puffanlagen. Diese Teile werden vom KBA geprüft und erhalten eine ein-
gravierte Nummer.
Handguards wie z.B. Barkbusters fallen nicht in diesen Bereich.

Eintragungsfrei

Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.

Batterie /Bordsteckdose /Drehzahlmesser /Gabelprotektoren /Gaszug /Gehäusedeckel /Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug) /Griffgummis /Handschalen/-protektoren /Heizgriffe /Kerzenstecker (muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen) /Kettenrad (bei identischer Zähnezahl) /Kickstarter /Kühlwasserschläuche /Kupplungsarmatur /Kupplungsflüssigkeitsbehälter /Kupplungshebel /Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz) /Motorschutzwanne /Navigationsgerät /Öltemperatur-Direktmesser /Rahmen lackieren /Rahmenschützer/Sturzpads /Ritzel (bei identischer Zähnezahl) /Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten) /Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden) /Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden) /Warnblinkanlage /Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)

https://www.motorradonline.de/ratgeber ... be-co/amp/
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Zimbo
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Re: FXE Umbauten

Beitrag von Zimbo »

Hallo,

danke für die Antwort.
Einen Auszug zu diesem Artikel hatte ich glaube ich auch irgendwo in einem anderen Forum von 2014 oder so gesehen, als ich nach solchen Infos gesucht habe.
Ich war und bin ja auch der Meinung, dass es bei Handguards usw. keine Papiere oder Eintragungspflicht gibt.
Aber anscheinend führt sowas immer wieder zu Diskussionen.
Bei mir in diesem Fall halt mit den Polizisten.

Stivikivi
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Re: FXE Umbauten

Beitrag von Stivikivi »

Wer zahlt dein Gehalt wäre da meine Frage gewesen.

Aber nur machen wenn man sich sicher ist das man nichts verbrochen hat.
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