Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

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matflix
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Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von matflix »

Elektrobiker hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 12:59

"Schnelle Abhilfe" wird nach meiner Einschätzung nicht drin sein, "kurzfristige, GUTE, technische Lösung" schon gar nicht! (Wenn Du einen Weg findest, gib unbedingt Bescheid!)

Wie wär es, wenn wir mal ungefähr gleiche Bedingungen schaffen und unsere Logfiles vergleichen ?! Aussagekräftiger wärs, wenn wir hier noch jemand fänden, wo das Problem nicht besteht.

mit Bedingungen meine ich:
- Ausgangsladung (60%)
- Standzeitraum (1-2 Wochen)
- Temperatur (ungefähr)

Ich bin überzeugt, man muss erst der Ursache des Stromverlustes Schritt für Schritt auf die Spur kommen. Ob es dann gleich eine Lösung gibt, ist fraglich (Update von Zero, Bauteiltausch ....)

Gruß
Tom
können wir gerne machen. Zu beachten ist, dass ich aber nur ein halb so großen Akku habe. Heißt bei mir -1 %SOC sind bei die dann -0,5% Das haut mit deinen bisherigen Werten aber auch hin.

Eine Lösungsfindung wäre vlt. die Sicherung des Wandler ausstecken. 4 Wochen stehen lassen. Sicherung rein, Zündung an.

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Elektrobiker
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Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von Elektrobiker »

Wenn Du zu März willst, können wir gerne was ausmachen, wenn es zeitlich passt:

- Dort treffen, mit der Werkstatt quatschen (und mal n bißchen Allgemeinheit aufbauen ...)
- Ich kann DIch dann gern zum Bahnhof oder ggf. sogar nach Hause fahren

OBD-Scanner ? Toll, kenn ich nicht ! :-) Kann der denn was interessantes auslesen ?

Gruß
Tom

matflix
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Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von matflix »

Elektrobiker hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 19:26
Wenn Du zu März willst, können wir gerne was ausmachen, wenn es zeitlich passt:

- Dort treffen, mit der Werkstatt quatschen (und mal n bißchen Allgemeinheit aufbauen ...)
- Ich kann DIch dann gern zum Bahnhof oder ggf. sogar nach Hause fahren

OBD-Scanner ? Toll, kenn ich nicht ! :-) Kann der denn was interessantes auslesen ?

Gruß
Tom
Danke, dass ist sehr nett. Wenn es dann die Maßnahme von Zero gibt, komme ich auf die nochmal zu. Dann gehe ich zu deinem Händler.

Der OBD-Scanner ist eher für einfache Fehler aus z.b. vom MotorSG eines KFZ gedacht. In dem Fall hier hat er mir bestätigt, dass dauerhaft Spannung am Stecker der Zero anliegt.

matflix
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Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von matflix »

Ich hab auf Nachfrage inzwischen schriftlich bestätigt bekommen, dass der OBD dauerversorgt wird und die Maßnahme dahingehend (zur Abstellung) ausgearbeitet werden soll.

Welche Modell über welchen Zeitraum betroffen sind habe ich leider keine Info zu.

Neben dem dadurch notwendigen, ärgerlichen, dauernden Nachladen ergibt sich für mich auch die Frage wie der Einfluss auf die Lebensdauer des DC/DC Wandlers sein wird. Wir reden hier ja über einen 24/365 Dauerbetrieb und somit um ein hundertfach höheren Verschleiß des Bauteil. Dankeschön :(

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Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von conny-r »

matflix hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 18:51


Der OBD-Scanner ist eher für einfache Fehler aus z.b. vom MotorSG eines KFZ gedacht. In dem Fall hier hat er mir bestätigt, dass dauerhaft Spannung am Stecker der Zero anliegt.
.
Ich arbeite bei meinen Autos mit Torque Pro seit 30 Jahren. Sehr gute Software die auch zum Fehler löschen gut ist.

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
Es wird ständig weiter entwickelt ohne zusätzliche Kosten. Einmalig 5 EUR

Der entsprechende ELM 327 benötigt ca 30-40mA wenn er gesteckt bleibt, in Ruhe und deswegen habe ich PIN 16 auf Zündungs Plus gelegt.
Gruß Conny

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Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von MEroller »

Elektronik, die nicht zu heiß wird, verschleißt nicht, sondern nur Elektronik, die überlastet wird, entweder weil zu stark belastet und daher zu heiß, oder mit zu viel Spannung betrieben (wie leider die DC-DC-Wandler in zumindest den älteren Zeros, die für 72V ausgelegt sind, aber bei Zero bis zu 116V abbekommen!?).

Aber bezüglich dauerbetriebenem OBDII, das dürfte mit der Einführung des Farbdisplays und der Online-Funktionen eingeführt worden sein.

Meine 2017er mit dem alten schwarz-blau Display betreibt, wenn aus, lediglich das BMS in einem low-energy Leerlauf. Und wenn die Karre mehrere Wochen unbenutzt rumstehen würde, geht auch noch das BMS aus. SO muss das sein, auch mit den aktuellen Modellen. Warum das Zero nicht gleich richtig gemacht hat ist mir ein völliges Rätsel :roll: Doch sollte es problemlos durch ein Firmware update zu beheben sein, wenn nicht irgendein neues Gizmo einen Dauer-"Herzschlag" erwartet, um überhaupt funktionieren zu können...
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Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von 6ffm70 »

conny-r hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 19:54
...
Ich arbeite bei meinen Autos mit Torque Pro seit 30 Jahren.
...
Seit 1992? Gab es da schon smartphones oder OBD-2 Schnittstellen?

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Beitrag von conny-r »

Sorry 20 Jahre
Gruß Conny

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Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von matflix »

MEroller hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 20:05
Elektronik, die nicht zu heiß wird, verschleißt nicht, sondern nur Elektronik, die überlastet wird, entweder weil zu stark belastet und daher zu heiß, oder mit zu viel Spannung betrieben (wie leider die DC-DC-Wandler in zumindest den älteren Zeros, die für 72V ausgelegt sind, aber bei Zero bis zu 116V abbekommen!?).
Halbleiter verschleißen nicht, stimmt. Bei Stromfluss rekombinieren die Ladungsträger eines p-n- Übergangs stärker. So hab ich das zumindest mal gelernt.
Klar, bei z.B. thermischer Überlastung ist ein ganz schneller Tod sicher.
Ich meinte aber auch nicht die Leistungshalbleiter, welche zusätzlich durch den `OBD on" beansprucht werden, sondern die Komponente an sich.
Beispielsweise müssen bei Steuergeräten in Autos diese mit anderen Controllern ausgestattet werden wenn diese always on sind, als bei den Steuergeräten welche in den Sleep gehen.

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Elektrobiker
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Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von Elektrobiker »

MEroller hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 20:05
(wie leider die DC-DC-Wandler in zumindest den älteren Zeros, die für 72V ausgelegt sind, aber bei Zero bis zu 116V abbekommen!?).
Daran hab ich auch sofort gedacht !
MEroller hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 20:05
Aber bezüglich dauerbetriebenem OBDII, das dürfte mit der Einführung des Farbdisplays und der Online-Funktionen eingeführt worden sein.
Mmh, könnte sein, aber meine ist eine 2020er mit blauem, alten Display ! ... Es könnte aber sein, dass da schon neue Bauteil verwendet wurde und der Rest erst mit der Marketing-iniziierten Einführung kam.

Könnte es dann eine Lösung sein, einen alten Wandler einzubauen ??

Dazu wäre ich aber gerne sicher, dass das (und nur das) der böse Verbraucher ist !

Ich hab in den letzen 10 Tagen schon wieder 5% verloren!

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