Zero und die Preise
- Gearsen
- Beiträge: 137
- Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
- Kontaktdaten:
Re: Zero und die Preise
Die reinen Zellpreise sind noch nicht unter 100$/kWh angekommen, auch nicht bei Auto OEMs.
Mit hochskalierten Batterieproduktionen kommen wir mit NMC-Chemie vielleicht auf 130$ (cells and pack) dieses Jahr. Wohlbemerkt, bei der Autoindustrie mit hohen Verkaufszahlen. Quelle: https://about.bnef.com/blog/lithium-ion ... f-139-kwh/
Bei den in Kleinserien hergestellten Mopped-Batterien wird man diese "günstigen" Preise niemals erreichen.
Mit hochskalierten Batterieproduktionen kommen wir mit NMC-Chemie vielleicht auf 130$ (cells and pack) dieses Jahr. Wohlbemerkt, bei der Autoindustrie mit hohen Verkaufszahlen. Quelle: https://about.bnef.com/blog/lithium-ion ... f-139-kwh/
Bei den in Kleinserien hergestellten Mopped-Batterien wird man diese "günstigen" Preise niemals erreichen.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
-
- Beiträge: 3919
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Zero und die Preise
Wäre der Akku Preis daher gerechtfertigt bei Zero und Konsorten?Gearsen hat geschrieben: ↑So 7. Apr 2024, 18:07Die reinen Zellpreise sind noch nicht unter 100$/kWh angekommen, auch nicht bei Auto OEMs.
Mit hochskalierten Batterieproduktionen kommen wir mit NMC-Chemie vielleicht auf 130$ (cells and pack) dieses Jahr. Wohlbemerkt, bei der Autoindustrie mit hohen Verkaufszahlen.
Bild_2024-04-07_180429720.png
Quelle: https://about.bnef.com/blog/lithium-ion ... f-139-kwh/
Bei den in Kleinserien hergestellten Mopped-Batterien wird man diese "günstigen" Preise niemals erreichen.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
- Gearsen
- Beiträge: 137
- Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
- Kontaktdaten:
Re: Zero und die Preise
Ich kenne mich im Controlling nicht aus, aber wenn man ein Unternehmen wirtschaftlich erhalten muss, müssen auch irgendwo Gewinnspannen untergebracht werden. Das ist bei Kleinserien umso teurer gegenüber Hochvolumen-Herstellern. Zero ist noch weit entfernt von Honda, gell?
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
-
- Beiträge: 1285
- Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
- PLZ: 41236
- Kontaktdaten:
Re: Zero und die Preise
Von HONDA? Ha, da würden einige gerne hinkommen. Dagegen ist ZERO in so ziemlich allen Belangen Kreisklasse.
Es wird noch lange dauern bis die mal Gewinn machen. Aber in dem Geschäft wird wohl keiner der Hersteller wirklich Gewinn machen. Selbst bei BMW wird das ein Zuschussgeschäft sein. Dabei haben die natürlich den unschlagbaren Vorteil, überall schon Werktätten zu haben. Und die Verwaltung, inklusive allem Management für Ersatzteile und Weiterbildung der Mechaniker, ist ja schon vorhanden. Das macht vieles einfacher.
Stephan
Es wird noch lange dauern bis die mal Gewinn machen. Aber in dem Geschäft wird wohl keiner der Hersteller wirklich Gewinn machen. Selbst bei BMW wird das ein Zuschussgeschäft sein. Dabei haben die natürlich den unschlagbaren Vorteil, überall schon Werktätten zu haben. Und die Verwaltung, inklusive allem Management für Ersatzteile und Weiterbildung der Mechaniker, ist ja schon vorhanden. Das macht vieles einfacher.
Stephan
-
- Beiträge: 186
- Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
- Roller: Zero SR/S
- PLZ: 15713
- Kontaktdaten:
Re: Zero und die Preise
Genau, ich denke wir müssen Zero dankbar sein, das sie m.E. der einzigste Hersteller sind, die das durchziehen.
Sicher, an Gewinn ist da bei diesen Kleinserien nur minimal zu denken.
Aber sie halten sich...
Sicher, an Gewinn ist da bei diesen Kleinserien nur minimal zu denken.
Aber sie halten sich...
Zero SR/S
- flowerpower
- Beiträge: 162
- Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
- Roller: .. wiso Roller ?
- PLZ: 33649
- Kontaktdaten:
Re: Zero und die Preise
BTW
Ich hatte vorletztes Wochenende in Holland Kontakt zu einem Ex-Angestellten (Sein Arbeitsvertrag lief über die USA) und er sprach von grösserem Stellenabbau bei Zero.
Ich hatte vorletztes Wochenende in Holland Kontakt zu einem Ex-Angestellten (Sein Arbeitsvertrag lief über die USA) und er sprach von grösserem Stellenabbau bei Zero.
🏍 ⎓
knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee
knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee
-
- Beiträge: 3919
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Zero und die Preise
Dann wird Zero im Wert steigen.flowerpower hat geschrieben: ↑So 7. Apr 2024, 23:14BTW
Ich hatte vorletztes Wochenende in Holland Kontakt zu einem Ex-Angestellten (Sein Arbeitsvertrag lief über die USA) und er sprach von grösserem Stellenabbau bei Zero.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
- flowerpower
- Beiträge: 162
- Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
- Roller: .. wiso Roller ?
- PLZ: 33649
- Kontaktdaten:
Re: Zero und die Preise
Eher im Gegenteil, wenn der Support nun noch schlechter wird
🏍 ⎓
knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee
knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee
- rainer*
- Beiträge: 1249
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Zero und die Preise
Eher der erste Punkt. Bisher wurde Geld der Investoren mit Entwicklung und Produktion genutzt und damit die Preise subventuioniert. Reich geworden ist mit E-Motorrädern in Europa und den USA sicher noch keiner. Wobei Wasserkopf dann nicht abwertend zu verstehen ist. Es gibt ziemlich fixe Entwicklungskosten. Die werden auf die Anzahl der Fahrzeuge umgelegt. Wenn man nur 1.000 Fahrzeuge produziert, wird alleine die Umlage für die Entwicklung einen vierstelligen Betrag pro Fahrzeug. Dazu noch die Homologation für Märkte, deren Sprache man nicht spricht und wo man schon zufrieden ist, in zweistelliger Stückzahl zu verkaufen.
Dazu kommen natürlich noch die höheren Kosten bei allen Zulieferern pro Teil (auch die haben Entwicklungskosten), ein höherer manueller Arbeitsaufwand bei der Produktion (Automatisierung lohnt sich erst bei nennenswerten Stückzahlen) usw.
In den Stückzahlen von Honda würden sich die Produktionskosten einer Zero möglicherweise halbieren. Nur sehen Honda & Co. offensichtlich derzeit keinen Markt, der wesentlich größer ist, als jetzt bereits von Zero und Energica bedient. Auch bei niedrigeren Preisen wird die Freizeit-Fahr-Kundschaft nicht auf Elektro umsatteln. Der Klang (alle Außenstehenden sagen dazu: der Lärm) fehlt. Dann die Reichweite und so... Und nach zwei Jahren geht dann immer die teure Batterie kaputt...
Abgesehen davon sind Verbrenner eventuell wirklich umweltfreundlicher und sinnvoller, wenn sie fast immer nur in der Garage stehen und nur 4x im Jahr für je 250km eingesetzt werden.
- vaderAT
- Beiträge: 178
- Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
- Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
- PLZ: 8010
- Land: A
- Wohnort: Graz
- Kontaktdaten:
Re: Zero und die Preise
sicherlich ein mitgrund bei ZERO nur mehr 2 chassis anzubieten (denke ich mal) ...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste