Rückruf defekter 12 Volt Batterie

Freaksasta
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Rückruf defekter 12 Volt Batterie

Beitrag von Freaksasta »

Hey Leutz,
Nachträglich erst einmal ein schönes neues Jahr.
Hier das Problem
IMG-20230105-WA0012.jpg
Frage
Welche Motorräder sind davon betroffen und ab welchen Baujahr?

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MEroller
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Re: Rückruf defekter 12 Volt Batterie

Beitrag von MEroller »

Das ist für alle Motorräder mit dem Cypher III Betriebssystem, welches dauerhaft versucht, online zu sein. Jeder Beseitzer einer betroffenen Zero wird sicherlich direkt oder über den Händler informiert.

Meine ist natürlich nicht betroffen, da es dort keine 12V Batterie gibt :mrgreen: Nur einen DC/DC-Wandler, der auch schon mal per Isolationsfehler aus dem Mopped entfernt werden musste...
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Freaksasta
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Re: Rückruf defekter 12 Volt Batterie

Beitrag von Freaksasta »

Danke für die Info, was könnte denn im Ernstfall bei einer Zero mit 12 volt Batterie passieren?
Und haben alle zeros mit einer 12 Volt Batterie keinen Wandler mehr?
Was wollen die dann machen, um das nachhaltig zu ändern ?
Bypass?? Wie kann ich mir das denn vorstellen?

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MEroller
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Re: Rückruf defekter 12 Volt Batterie

Beitrag von MEroller »

Im weniger ernsten Ernstfall würde schlicht die Dauer-Online-Erreichbarkeit nicht mehr gegeben sein, im wirklichen Ernstfall geht die Zero nicht mehr in den Betrieb, wenn der DC/DC-Wandler, der natürlich in JEDEM E-Fahrzeug mit >24V Traktionsspannung eingebaut ist, von der 12V Batterie über den Schlüsselschalter aktiviert wird, oder wenn erst das Vorladerelais und dann der Schütz durch die 12V Batterie gespeist schließen sollen. Letzteres legt jedes E-Fahrzeug lahm bei tiefentladener 12V Bordbatterie.

Wie genau es Zero umgesetzt hat, als bisher nur DC/DC-getriebener Hersteller, weiß ich nicht. Da in dem Text aber von einem "Bypasskit" für die 12V Batterie die Rede ist vermute ich stark, dass der Motorradstart tatsächlich noch rein DC/DC-getrieben aus der Traktionsbatterie erfolgt, so wie bei meiner älteren Zero.
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Afunker
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Re: Rückruf defekter 12 Volt Batterie

Beitrag von Afunker »

Freaksasta hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 20:40
Danke für die Info, was könnte denn im Ernstfall bei einer Zero mit 12 volt Batterie passieren?
Na Ausfall des Betriebssystems, kein Auslesen der Daten, kein Abgleich der Daten untereinander evtl. bleibt die Zero sofort stehen....
Freaksasta hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 20:40
Was wollen die dann machen, um das nachhaltig zu ändern ?
Bypass?? Wie kann ich mir das denn vorstellen?
Einen Bypass zwischen Haupt(Fahr)akku und dieser 12 V Batterie setzen.

Meine Abhilfe sehe so aus:
Gold Cap Kondensatoren, die sich ständig als Puffer während der Fahrt aufladen und die 12 V für die Batterie liefern.
Oder ein Solarpanel, vor dem Display über dem Scheinwerfer, der die Batterie mit 12 V versorgt.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

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Re: Rückruf defekter 12 Volt Batterie

Beitrag von weiki »

Ich habe nur etwas von einem "12V Modul" gelesen.
Das muss nicht die 12V Batterie sein!
Afunker hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 21:16
Na Ausfall des Betriebssystems, kein Auslesen der Daten, kein Abgleich der Daten untereinander evtl. bleibt die Zero sofort stehen....
Das glaube ich kaum, das wäre Sicherheitsrelevant und dann dürfte sie nicht mehr betrieben werden!
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Re: Rückruf defekter 12 Volt Batterie

Beitrag von der niederrheiner »

Das ist sie ja dann. . .


Stephan :shock:

weiki
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Re: Rückruf defekter 12 Volt Batterie

Beitrag von weiki »

Sorry, habe mich darüber nicht vollständig ausgedrückt.
Wenn es kritisch und sicherheitsrelevant wäre, würde die Info vom KBA kommen bzw. würde der Text von Zero eine gewisse Dringlichkeit ausdrücken.
Das sehe ich in diesen Fall nicht.
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Re: Rückruf defekter 12 Volt Batterie

Beitrag von callmeuhu »

Nö, vom KBA gibt es keinen Rückruf und @Afunker hat nur vermutet :?
meine Rasselbande ;)

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Re: Rückruf defekter 12 Volt Batterie

Beitrag von 6ffm70 »

Zero beschreibt das heute so:
Hello Zero owners,
Many of you will have received an email yesterday about a new service campaign. This campaign is relevant to owners of 2020 and 2021 model year Zero FX, FXS, S, SR, DS and DSR models.
We have determined your specific model has a 12-volt always-on module supplying power to the OBDII port that can potentially fail. Zero Motorcycles has elected to initiate a voluntary service campaign to remedy this issue. Failure of the module can result in the motorcycle's main power pack dropping below a recoverable voltage.
The remedy is to have Zero Motorcycles dealers inspect and remove the 12-volt always-on module on all affected motorcycles and replace the always-on module with a bypass kit provided by Zero Motorcycles. This update should be performed even if you have not experienced a concern.
If you have any questions regarding this service campaign, please reach out to us at ownersupport@zeromotorcycles.com.
Thank you for your continued support!
Nun, FX und FXS haben keine Batterie; sehr wohl aber eine OBD-Schnittstelle mit 12V-Versorgung, auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Es geht hier eher um ein DC-DC Modul?

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