Zero SR/X Studie

6ffm70
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Zero SR/X Studie

Beitrag von 6ffm70 »

https://thepack.news/zero-motorcycles-a ... otorcycle/

Schaut gut aus. Wenn es dann 2024 auf dem Markt kommt, dann mit einer SR/F-Sitzbank, normalen Rücklicht und massiven Kotflügel/Kennzeichenhalter...

wefunkster
PLZ: 50
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Re: Zero SR/X Studie

Beitrag von wefunkster »

AAAALTER!!!
Bis auf das runde Rück/Bremslicht ist das mal wieder GENAU mein Ding.
Die SM07 war ja schon der Knaller und die FXE dann wirklich dicht an der Studie.
Ich bin gespannt. Würde sich wirklich sehr hübsch neben der FXE ausmachen. :D
Bitte auch wieder exakt in diesem colorway.
zero_SRX_2-2048x1365.jpg
Energie!!

Impi
PLZ: 39393

Beitrag von Impi »

Ohh ja...die sieht echt gut aus👍👍👍👍

der niederrheiner
PLZ: 41236

Beitrag von der niederrheiner »

Ne, wat 'n hässlicher Hobel. Dafür studiert man Design?

Da ist es schade um jedes Gramm Kunststoff. Schöne Plastetüten um ansonsten grottige Motorräder, macht Ducati schon seit Jahrzehnten. . .

Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ja, dafür studiert man sowas. Ich finde die wirklich richtig gelungen. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Ich finde solche sinnlos zerknautschten Plastewüsten wie z.B. Ovaobike MCR oder Venaxio Odin ziemlich schlimm.
Die Proportionen stimmen, sauberes Design ohne Schnörkel. Eigentlich fast nordeuropäisch (oder von Apple ;-) )

wefunkster

Beitrag von wefunkster »

rainer* hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 08:29
Ja, dafür studiert man sowas. Ich finde die wirklich richtig gelungen. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Ich finde solche sinnlos zerknautschten Plastewüsten wie z.B. Ovaobike MCR oder Venaxio Odin ziemlich schlimm.
100%. Ich finde die auch sehr gelungen.
Perfekte Adaption von HugeMotos "MONO RACR" Studie auf das Zero Chassis.

Funktional sehe ich da statt Fake-Lufthutzen z.B. die seitlichen Luftauslässe, die tatsächlich den Luftstrom an den Beinen vorbei nach außen leiten sollten.
Formal-ästhetisch gefällt mir, dass die Linien der Verkleidung alle in Radien im rechten Winkel aufeinander treffen, das Ganze dann nach vorne geneigt.
Wirkt dadurch alles (auch im Stand) sehr muskulös-aggressiv nach vorne strebend, ohne dies mit scharfen Ecken und Kanten zu einem nervösen Winkel-Wirrwarr ausarten zu lassen.
Sozusagen "in der (optischen) Ruhe liegt die Kraft".
Erinnert sogar ein bißchen an das 50er Jahre Streamline Design von Raymond Loewy, der z.B. die Greyhound Busse gecleant und mit den nach vorne geneigten Fenstern ihre ikonische Dynamik verpasst hat.
Da hat Herr Webb IMO voll abgeliefert.
Mal sehen was davon nach Anpassung an Serien-Produktion und Homologation übrigbleibt.

P.S: "Gefällt mir nicht" bzw. "Ne, wat 'n hässlicher Hobel." ist subjektives ästhetisches Empfinden und auch als Meinung durchaus legitim.
Gutes Design ist aber deutlich mehr als das, kann durchaus polarisieren und sollte sich wirklich nie an "Geschmäckern" orientieren, sondern diese im Lauf der Zeit formen. Und GENAU dafür studiert man Design.

SR-X-1.jpg

PPS: Raymond Loewys "Hässlichkeit verkauft sich schlecht" von 1958 sollte Pflichtlektüre für alle Produkt-Design Erstsemester sein.
Verzicht auf Schnörkel und unnötigen Zierrat, klare Linien und Proportionen. Coca Cola Flasche, zig Autos, Greyhound Busse, Lucky Strike Logo usw. usf. ... einer der erfolgreichsten Produktdesigner aller Zeiten hat durchaus Ästhetik eine gewisse Objektivität zugesprochen. Sein Design hat Geschmack geprägt und sich nicht von ihm versklaven lassen. IMO müssen Designer eine gewisse Arroganz und Abkehr von "Meinungen" aufweisen, um erfolgreich stilprägend zu sein.
Raymond-Loewy-20-scaled.jpg
The adult public’s taste is not necessarily ready to accept the logical solutions to their requirements if the solution implies too vast a departure from what they have been conditioned into accepting as the norm.
-Loewy

Interessanter Artikel zum "Vater des Produkdesigns".
Energie!!

der niederrheiner

Naja, es ist ja schwierig im Thema Sportmotorräder was Neues zu bringen. Ist hier nicht gelungen.

Schon das Fahrlicht scheint mir bei Harley geklaut. . .

Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain

wefunkster

Beitrag von wefunkster »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 11:34
Naja, es ist ja schwierig im Thema Sportmotorräder was Neues zu bringen. Ist hier nicht gelungen.

Schon das Fahrlicht scheint mir bei Harley geklaut. . .
Naja ... ist halt auch nur deine Meinung.
"Geklaut" ist schon ein starkes Wort, wenn man es nicht untermauert.
zero-sr-x-motorcycle-2.jpg
Bildschirmfoto vom 2023-02-22 12-26-04.png

... oder ... vllt. hat Harley es ja auch vom MONO RACR Concept von 2016 "geklaut"?
Wer weiß? Wer weiß? (wer da wen "inspiriert" hat)
01_lean_c.jpg
https://www.designboom.com/technology/h ... 0-11-2016/

P.S: Ich glaube schon, dass das ein "neues" Design - speziell im Bereich Supersportler - ist.
Die von Dir erwähnte Ducati, aber auch Kawasaki, BMW usw. werden immer verwinkelter, verkeilter und schnörkeliger. Jeder muss noch mehr Winglets und Kanten draufsetzen, um einen noch "aggressiveren" Auftritt als die Konkurrenz abzuliefern.
Wie erfrischend NEU ist da der Ansatz, eine saubere, glatte Form mit Radien statt harten Winkeln zu zeichnen, die auch noch funktional-aerodynamisch zu sein scheint. Eine Adventure Harley zum Vergleich heranzuziehen, erscheint mir ein doch recht weit gespannter Bogen. Äpfel und Birnen irgendwie.
Energie!!

der niederrheiner

Die Harley war da ehe als Ideengeber für den Scheinwerfer gemeint. Natürlich ist gerade Design Geschmackssache. Was mir halt bisken gegen den Strich geht, das es bei modernen Motorräder fast nicht mehr möglich scheint ein stimmiges Aussehen ohne zahlreiche Abdeckungen zu bauen.

Einer 750SS von Ducati konnteste die Verkleidung wegnehmen. Dann sah die immer gut aus. Versuch das mal heute. Ausser der ein oder anderen Verkleidungsöffnung, haben diese Kunststofftüten mit der darunter liegenden Technik niGS zu tun. Halt wie beim PKW. . .

Und natürlich immer nur mit einem Feigenblattsoziussitz. Wenn überhaupt. Einer der Punkte der der R1200S den Verkaufstechnischen Hals gebrochen hat.

Stephan

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Antworten

Zurück zu „Zero“